Lösung für Ersatz Hydraulikschlauch Ducato 230, 2.5 TDI u. a.

  • Nachdem im letzten Winter ein Marder Gefallen an dem starren Formschlauch zwischen dem Behälter des Hydrauliköls und der Servopumpe für die Lenkung gefunden hatte, hatte ich mich auf die Suche nach dem Ersatzteil, Fiat-Teilnummer 1311720080, gemacht. Ein Mechaniker in Italien hatte mir zuvor einen flexiblen und für Hydrauliköl (!) geeigneten Schlauch eingebaut. Allerdings meldete sich nach ca. 250 km Fahrt die Pumpe, dass sie offensichtlich nicht mit ausreichend Hydrauliköl versorgt wird. Durch die im Motorraum entstandene Wärme war der Schlauch in seinen Biegungen "abgeknickt" und machte die Strecke dicht. Daheim machte ich mich auf die Suche nach einem Ersatzteil, auch über das Forum. Ich mache es kurz: Fiat stellt den Schlauch nicht mehr her, das Teil war in ganz Europa nicht mehr zu bekommen. Alle Tipps zur Beschaffung im Forum, leider ohne Erfolg! Auch die Suche für Alternativen bei Renault oder Citroen ohne Ergebnis. Die Lösung fand ich bei dem Online-Shop für Yacht- und Bootszubehör SVB aus Bremen (https://www.svb.de/), der das Pendant für die Wohnmobilisten auf dem Wasser ist und mit einem fetten Katalog, gedruckt und online, seine Aktiven versorgt. Auch in dem Motorraum eines Bootes findet sich die Enge wie beim Ducato wieder. Schlauchverbindungen suchen ihren Weg. Im Angebot von SVB sind "Schlauchmanschetten" (https://www.svb.de/de/schlauch-manschetten.html) in drei Größen und drei Durchmesser (18,8 - 21mm, 25,6 - 27,8 mm und 33 - 36 mm).Mit diesen Unicoil™ Schlauch-Manschetten können gerade Schläuche in eine beliebige Form gebogen werden. Einfach auf den gerade Schlauch schieben und unter manuellem Druck in die gewünschte Form biegen – fertig. So können innerhalb von Sekunden fast jeder Gummischlauch geformt werden. Der Metallrücken der Manschette hält den Gummischlauch in Form. Die Edelstahlspule verhindert, dass der Schlauch zusammenfällt oder einknickt. Hergestellt aus Edelstahl. Das für ca. 8,00 bis 12,00 EUR je Manschette. Für den Schlauch im Womo habe ich drei Stück verwendet. Fazit: Seit dem Einbau im Juli 2022 und ca. 5.000 km Fahrleistung keinerlei Probleme mit dem Schlauch.


    :)