Waschbecken altert und versprödet - Risse - Bruchstellen

  • Hallo an die Restauratoren der alten Schätzchen,

    wer von Euch hat Risse im Waschbecken aus PVC. Das Problem hat ja schon einen Bart. Ich beobachte es bei uns schon über Jahre und möchte diesen Winter handeln. Bei Hymer gibt es nach 29 Jahren natürlich nichts mehr. Es wurden im www. schon jede Menge Vorschläge mit Kleben, verstärken, Arbeitsplatte mit ovalen Waschbeckeneinsatz einbauen usw. gemacht. Da das Bad-Ensemble noch gut aussieht, streben wir eine elegantere Lößung an. Diese heist - ein neues herstellen aus GFK. Das selber machen ist ja nicht ganz ohne. Deswegen habe ich nach einer Firma gesucht, welche laminieren kann. Im Bekanntenkreis kam doch noch ein heißer Tipp zu einer Firma für Kunststoffverarbeitung. Es muss natürlich erst eine Negativform hergestellt werden. Und dann das neue Modell in weiß. Für nur ein Waschbecken ist die ganze Sache natürlich mega kostenintensiv. Es wäre sinnvoll, gleich mehrere herzustellen. Jetzt die große Frage: Wer benötigt noch so ein Waschbecken gleicher Bauart? Die Rückwand habe ich abgeschnitten, da es sich so leichter laminieren lässt. Den Preis bekomme ich bis kommende Woche kalkuliert.

    Beste Grüße von Andy

  • Warum nicht eine einfache Arbeitsplatte nehmen, ein passenden, fertiges Waschbecken suchen und selbst einsetzen.

    Vielleicht etwas schwerer, aber auch das handlaminierte Teil wird schwerer werden.

  • Ja genau, aber die Negativform erstmal herzustellen ist das teure daran.

    Gruß Bernd

    Aus was ist die Form üblicherweise?

    Für die kleine Stückzahl hätte ich die Form geschäumt, die Oberfläche nachbearbeitet, ggfs. was auflaminiert & ein paar dünne Messingröhrchen reingeschlagen und gut...

    Soweit ich weiß, wird das Vakuum nicht auf der Sichtseite aufgebracht, aber auch das ist machbar...

    In Abstimmung kann man die Form doch bestimmt beistellen.

    Gruß,

    Sebastian

  • Hallo Sebastian,

    das ist auch alles richtig, aber doch nur wenn man es kann,was die meisten leider auch einschließlich mir nicht können. Nicht jeder ist ein Alleskönner.

    Muß man sich die Form bauen lassen wird es halt für ein Stück sehr teuer.

    Gruß Bernd

  • fiberglas-technik ist eine Apotheke. Die berechnen Dir die Form, wenn sie noch keine haben und die bleibt dann aber trotzdem in deren Besitz.

    Fromm laminiert nur auf defekte Becken oder Tassen auf und auch das für teures Geld. Will auch nicht jeder.

  • Hallo bubale159,

    das nenn ich mal Recherche und wirklich wertvolle links. Diese Firma "https://www.rundrum-kunststofftechnik.de/index-produkte-faserverbundteile-der_wannendoktor" werde ich als zweiten Anbieter kontaktieren.

    PS: Meine Frage stellte sich nicht nach Ideen und Lößungen, sondern wer benötigt von den Oldtimern das gleiche Modell.

    Gruß Andy

  • Moin Andy


    GFK ist sicher eine gute Lösung.


    Allerdings würde ich mal eine Überlegung im Preis/Leistungsverhältnis zum Ergebnis anstellen.


    Ich habe ja bei der Sanierung meines Womos das gesamte Bad demontiert und dann mit Badewannenlack spritzlackiert. Ergebnis aus meiner Sicht wirklich top.

    So ein Waschbecken hat statisch nichts auszuhalten.

    Als Überlegung: Lackiererei suchen, Lack liefern, überarbeiten und lackieren lassen.

    Dann hast Du das ohne viel Aufwand wieder chic und dicht.


    Hier ist nur das Waschbecken zugekauft, den Unterschrank habe ich entsprechend dazu hergestellt. Zum Waschbecken gibt es keinen nennenswerten Unterschied, trotz Acryloberfläche.


    Alles andere ist Bestand und lackiert ( außer des Toilettenblockes, der sich nur hier so grau darstellt)


    Gruß Jerome

  • Hallo Andy,

    ich finde es immer gut wenn jemand so etwas versucht zu organisieren, aber ich denke das Du wenn überhaupt weitere 1-3 Leute gewinnen kannst und dann wird es immer noch den meisten zu teuer sein.

    Für mich ist der Vorschlag und die Ausführung von Jerome eigentlich die beste und kostengünstigste Alternative dazu.
    Wenn Du die Kosten hast kann’s Du sie ja mal mitteilen.

    Gruß Bernd

  • Wenn ich das richtig sehe, sind es wohl vor allem die Risse im Winkelbereich Becken/Wandabdeckung. Da würde ich lediglich von hinten eine dünne Lage Glasmatte mit Polyesther auflaminieren. Das Harz sehr sparsam aufbringen weil es u. U. das PVC anlösen kann, was wiederum die Risse besser verklebt als 2K Epox. Eine Lackierung bringt zwar noch etwas mehr Schönheit, die aber von nicht allzu langer Dauer wäre. Die Selbstherstellung einer Negativ-Form um anderen "Bedürftigen" zu helfen, ist zwar eine Möglichkeit aber aus Erfahrung sage ich Dir Ärger mit dem Hersteller und den Abnehmern voraus. LG AL

  • In Bezug auf Schönheit und Dauer müßte das auch mal mit Zeitfenstern und Bildern belegt werden. Hast Du da Erfahrungswerte bezogen auf diesen Lack? Das wäre natürlich auch gut für mich zu wissen.


    Auch ich kann dazu noch nicht wirklich etwas sagen. Ich kann nur sagen, dass der sich sehr gut verarbeiten läßt, Risse und kleinere Unebenheiten sehr gut füllt. Es ist ein 2K-Lack, wahrscheinlich auf PU Basis. Ich habe ohne Verdünnungszusatz lackiert, sogar den Deckel und die Brille der Toilette.

    Er ist äußerst hart.


    Meines Kenntnisstandes zieht Polyester Wasser, von daher wäre Epoxydharz vielleicht doch die bessere Wahl im Nassbereich?!


    Natürlich ist eine Lackoberfläche nur so gut, wie die Vorarbeit gewissenhaft ist. Und natürlich kann eine Lackoberfläche nur so hart sein, wie der Untergrund an Härte hat, aber natürlich auch, mit welchen Materialien dieser konfrontiert wird. Das härtere Material schadet immer dem weicheren-.


    Als harter 2K Lack läßt sich dieser sicher auch polieren oder ggfls lackiert man es nach, sollte es tatsächlich mal wieder unschön werden.


    Das ist „nur“ ein Waschbecken, keine Duschtasse.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • moin, ich habe meine Duschtasse auch mit einem 2K Lack lackiert. Es ist jetzt seit 4 Jahren dicht und immer noch schön zum ansehen.

    Im Orangenen Baumarkt gibt es extra einen 2K Lack für Bade und Duschwannen.

    Die Vorarbeit ist aufwendig aber zählt sich aus

    Gruß Baschi