Automatik-Getriebe: D-Position lässt sich nicht mehr anwählen

  • Hallo in die Runde,:wink

    ich habe ein Adria-Coral auf Ducato Basis. 1½ Jahre alt. Neulich ist es zum ersten mal passiert, dass es nicht mehr möglich war, die D-Position anzuwählen. Das hat sich dann ca. 20 Minuten Stillstand wieder von selbst erledigt. Gestern ist es wieder aufgetreten und diesmal blieb die Störung. Teilweise hat der Schalthebel komplett blockiert, teilweise ließ sich die Position einstellen, dann leuchtete kurz das "D" in der Anzeige und ging sofort wieder aus. Nach kurzer Zeit erscheint dann:"Getriebe kontrollieren lassen". Also Fiat-Service angerufen, die haben sofort Abschleppdienst verständigt. Jetzt steht das WoMo in der Werkstatt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiss jemand, was dahinter steckt?

    Viele Grüße Dieter

  • Ich glaube Fahrzeuge mit der neuen 9-Gang-ZF-Automatik sind noch zu neu. Da gibt es wohl weniger (Langzeit-) Erfahrung.

    Zudem ist der Anteil der Automatik-Fahrzeuge im Gegensatz zum Schaltgetriebe geringer.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • der fehler der meist auftritt und diese fehler verursacht bis hin zum

    geht überhaupt nichts mehr ist der bremslichtschalter.

    Hallo,

    Danke für den Hinweis. Wenn ich die Bremse betätige komme ich von P in R und N nur beim D will er partout nicht reinspringen. Also Rückwärtsgang und Leerlauf geht.

    Grüße Dieter

  • So....

    Heute habe ich mein Fahrzeug wieder abgeholt und es funktioniert wieder einwandfrei.

    Der Fehler war nach Aussage der Mechaniker ein verklemmter Seilzug. Dieser wurde komplett auf Garantie erneuert.

    Ich hoffe, dass sich das nicht wiederholt. Nach Aussage des Mechanikers ist es seit 2019 erst dritte Fahrzeug mit Problemen bei diesem Automatikgetriebe.

    Campergrüße aus Karlsruhe

    Dieter

  • Nach Aussage des Mechanikers ist es seit 2019 erst dritte Fahrzeug mit Problemen bei diesem Automatikgetriebe.

    Campergrüße aus Karlsruhe

    Dieter

    Der hat sich verzählt, es waren 4 :)

    Unser Sunlight T67 hat gerademal 70 Kilometer da konne ich nicht mehr schalten.

    Ich bin vom Händler nach Hause gefahren und hab das Womo auf den Hof abgestellt.

    Nach ein par Tagen kam Post von Fiat ich soll zu einer Nachkontrolle kommen.

    Als ich vom Hof fuhr, ich stand gerade auf der Strasse konnte ich den Schalthebel nicht mehr bewegen.

    Das Womo wurde in die Werkstatt geschleppt.

    Zwei Tage später konnte ich es wieder abholen.

    Eine Blechschraube war in den Schaltmechanismus gefallen und hat alles blokiert.

    Also war zum Glück das Getriebe selber nicht schuld.

    Gruss, Dieter