Uconnect 5 ersetzen!

  • Hallo,

    Mein Uconnect 5 hat sich leider nach einem Kartenupate zerstört!

    Ich werde es gegen ein baugleiches gebrauchtes ersetzen!

    Muss das Gerät angelernt werden?

    Ich denke der Kilometerstand wird nach dem Einbau blinken!

    Ich bin leider kein Fiat Diagnose und Codierungsspezalist!

    Ich hab mir Multiecuscan, Dongle und gelbes Verbindungskabel besorgt!

    Ist das anlernen mit einer Proxy Ausrichtung erledigt??

    Hatte jemand eine Anleitung bzw. kann mir die vorgehensweise beschreiben?

    Danke schon mal vorab!

    L. G

    Shoooopa

  • Fiat verbaut Geräte, die nur für das eine Fahrzeug programmiert sind, deswegen kein Code !

    Erkundige dich vorher genau ! Seid 2017 kannst du nicht einfach ein Uconnect, von einem anderen Fahrzeug in ein baugleiches einbauen !

    Wenn du ein Jungfreundliches hast reicht eine Proxiausrichtung auch mit Multiecuscan.

    Schön wäre wenn du berichtest, wie du vorgegangen bist.

    Leider kannst du ja nicht , über ein Zubehörradio, die Assistenten einstellen !

  • Hallo Shoooopa,

    Mein Uconnect 5 hat sich leider nach einem Kartenupate zerstört!

    Da werde ich neugierig, was ist denn da passiert ? Ist das Radio komplett tot ? Wenn der KM Stand noch nicht Blinkt, lebt das Uconnect ja noch...als CAN Bus Teilnehmer.

    Weiterhin, ist natürlich interessant, welche Ducato, Modellgeneration.. Füll doch Bitte dein Profil aus.

    Gruß Klaus

  • Hallo, es handelt sich im einen Ducato x290 BJ 2021.

    Das uconnect wurde mittels tomtom upgedatet.... Radio friert nach dem Update ein! Bei der Tomtom Oberfläche sind Karte anzeigen Fertig und Route planen grau hinterlegt..... Nach 10 Sekunden friert die Tomtom Oberfläche ein..... Radio startet dann alle 3 Minuten neu!

    Erneutes Kartenupdate ist nicht möglich da ja die tomtom Oberfläche einfriert!

    Firmware ist die 13.00.78.00

    Fiat versuchte die Version 13.00.78.02 zu installieren.... Ohne Erfolg!

    Im Netz gibt es leider nur die 13.00.74 Versio. Hat Jemand die 13.00.78.02?

    Darum dachte ich mir ich täusche das U connect.... Anscheinend zieht das aber auch Probleme nach sich!

  • Hallo, Ich hab heute das gebrauchte connect 5 erhalten, eingebaut, Code eingegeben..... Und es läuft Problemlos! Kartenupdate wurde durchgeführt, Lenkradfernbedienung und Bluetooth FSE funktioniert auch!

    Kilometerstand blinkt!

    Ich werde morgen versuchen die Proxi Ausrichtung durchzuführen!

    Interface, gelbes Adapterkabel kommt erst morgen!

    Habt ihr vielleicht noch Tips bzw. eine Anleitung f. Die Proxi Ausrichtung!

    Jetzt kann sich Fiat auch mit der Reperatur zeitlassen.... Ich hab seit einer Woche noch keine Rückmeldung....wie es weitergeht.... Möglichweise wird das Teil eingeschickt und dann reperiert! Die meinten, das kann Monate dauern!


    L. G

    Shooooopa

  • Hallo Shooooopa,


    Und es läuft Problemlos! Kartenupdate wurde durchgeführt

    hast du dafür dein bereits vorhandenes Kartenupdate eingespielt oder mit dem TomTom Procedere ein neues angefordert und eingespielt ?

    In dem Ersatz Ucommand war doch bestimmtz die VIN des Vorgängerfahrzeugs gespeichert ?

    Funktionieren die Extras mit Verbrauchswerten, als auch Trip A und B ?, sowie Uhrzeit im Kombiinstrument setzen ?

    Gruß Klaus

  • Hallo,

    Ich hab im TomTom Home das neue Gerät verknüpft und dann nochmals die Karten heruntergeladen!

    Ja du hast recht der Momentanverbrauch funktioniert nicht! Die anderen Extras habe ich nicht angeguckt..... Muss ich morgen beobachten

    Mit dem Elm komm ich nicht ins Steuergerät...... Kann es sein das mein Ducato zu neu ist?

    Ist es lösbar die Multifunktionsanzeige wieder hinzubekommen?

    Gesamtkilometerstand blinkt natürlich auch noch?

    Kann man die VIN nicht dem Ersatz Uconnect zuordnen?

    L. G

  • Hallo Shooooopa,

    Ich hab im TomTom Home das neue Gerät verknüpft und dann nochmals die Karten heruntergeladen!

    musstest du dann das Kartenupdate bezahlen ? hattest doch schon eines mit einer anderen Seriennummer für das alte Navi von Tomtom erhalten ?

    Mit dem Elm komm ich nicht ins Steuergerät...... Kann es sein das mein Ducato zu neu ist?

    Welches Modell / Version hast du ausgewählt ? kannst du auf das Motorsteuergerät zugreifen ? Wenn Ja dann mal F11 Scan versuchen, dann sollte eine Liste mit allen verfügbaren Steuergeräten erscheinen.

    eigentlich ist die vorgehensweise wie beim Zugriff auf das Motorsteuergerät, beim Uconnect, wie auch beim Bodycomputer muss das gelbe Kabel genutzt werden.

    Hoffentlich nur ein methodischer Fehler. Oder hast du bereits einen Ducato 8 ? dann hast du ein Security Gateway, damit Funktioniert nur der lesende Zugriff auf OBDII relevante Daten.X(

    In dem Fall hilft dir MultiEcuScan nicht weiter, da muss AlfaObd ran, mit einem speziellen Adapterkabel für die Überbrückung des Security Gateway

    Musst du bei jedem Start des Uconnect den Radio Code eingeben ?

    Kann man die VIN nicht dem Ersatz Uconnect zuordnen?

    Ich habe mir gestern mal in der Simulation in MultiEcuscan angesehen, die VIN Nummer im Uconnect kann noffensichtlich nicht mit MultiEcuScan geschrieben werden.

    Mit AlfaObd geht es wohl, dafür sind Funktionen vorhanden.

    Ist es lösbar die Multifunktionsanzeige wieder hinzubekommen?

    Gesamtkilometerstand blinkt natürlich auch noch?

    durch Rückbau auf das alte Radio, oder durch Proxi Abgleich nach Montage des Ersatz Radio.

    Gruß Klaus

  • Hallo, nein sorry es funktioniert in der multifunktionsanzeige echt alles, uhrzeit lässt sich über das U connect auch einstellen und der Momentverbrauch ist auch da.

    Also nur das blinken des Kilometerstand es.

    Ich hab mir multiecuscan besorgt, gelben Adapter und ein Eml327 von Amazon!

    Jedoch komm ich leider nicht in das ECU Steuergerät um eine Proxy Ausrichtung durchzuführen!

    Jetzt wäre es interessant ob das Interface ein Sch.... Ist oder ob es beim BJ 2021 mit den China nachbauen nicht funktioniert?

    Kannst du Klaus mir ein funktionierendes Interface empfehlen?

    L. G

  • hallo!

    Ja ich bezahle bzw. meine Firma f. die Karten und hab auch schon beim alten Uconnect ein Konto gehabt.....Ersatzuconnect konnte auf mein Konto verknüpft werden!

    Bezüglich den Karten gibt es aber auch schon andere Möglichkeiten!

    Mein Ducato stammt vom 04.2021 keine Ahnung ob das ein Ducato 8 ist!

    Nein ich muss keinen eurneuten Code eingeben...war einmal!

    ich habe das interface bestellt:

    https://www.amazon.de/gp/product/B06…1?ie=UTF8&psc=1

    und diese Adapter:

    https://www.amazon.de/gp/product/B07…0?ie=UTF8&psc=1

    L.G

    Shooooopa

  • Hallo Shooooopa,

    nach deinen Rückmeldungen funktioniert das Ersatz Uconnect soweit, lediglich der Kilometer Zähler blinkt.

    Also muss nur noch ein Proxi Abgleich durchgeführt werden.

    Ergänzendes Dokument: Multiecuscan20User20Guide.pdf ansehen.....

    Konntest du eine erfolgreiche Verbindung mit in (MES) MultiEcuScan zum Motorsteuergerät herstellen ?

    Marke: Fiat

    Modell/Version: Ducato (type 290), 2,3 Multijet

    System: Motorsteuerung

    Steuergerät: Marelli 9DF CF6/EOBD Diesel Injection (2.3)

    Schalterstellung am Adapter auf HS High Speed, ohne Adapterkabel auf den Diagnoseport stecken.

    USB Stecker immer in den gleichen USB port am Computer stecken

    Fahrzeugschlüssel auf MAR (Betriebsstellung) => Es sollte wohl eine LED auf dem Diagnoseadapter leuchten

    In MES Taste F10 Verbindung => jetzt sollten 2 weitere LED's auf dem Adapter blinken.....

    Falls keine Verbindung hergestellt werden konnte:

    MES F9 Einstellungen => Registerkarte Interfaces

    Nur verfügbare Ports anzeigen => Haken setzen

    Interface ELM 327 1.3/1.4..... Einstellen

    Seriellen Port gem. USB Anschluss Diagnose Adatpter einstellen

    Scanne nach Interfaces .......

    Wenn dein Diagnose Adapter gefunden wird: Test durchführen ! => Das Ergebnis zeigt od das Adapter auch die notwendige ELM 327 Kompatibilität aufweist

    Ggfs Interface ELM 327 1.3/1.4.... (High Speed) testen

    Wenn der Diagnose Adapter mindestens EML 327 Version 1.3 kompatibel ist sollte es klappen.

    Mit 2 Unsicherheiten:

    1. Fiat hat in der Diagnose Buchse einen Abschluss Widerstand, sollte dein Adapter ebenfalls diesen Abschlusswiderstand haben, kann nicht über den CAN Bus kommuniziert werden.

    Pfiffige Bastler identifizieren diesen auf der Platine des Diagnose Adapters und trennen die Verbindung

    2. Dein Adapter "Forscans Elm327 ELMconfig USB VINT-TT55502" "Diese Schnittstelle läuft mit einer konstanten Geschwindigkeit von 500kbit/s." dann kann nur mit dem High Speed CAN-Bus

    kommuniziert werden, zBsp. mit dem Motorsteuergerät, nicht aber mit dem Body Computer am Low Speed CAN Bus , welcher die Proxi Daten speichert.

    Es sei denn er lässt sich mit den EML 327 Befehlen in der Geschwindigkeit umschalten, welche MES an den Adapter sendet. Ansonsten gibt es "No Data" "CAN ERROR" Fehler.

    viel Erfolg Gruß Klaus

  • hallo,

    Danke Klaus f. deine Bemühungen,

    Fiat hat sich heute überraschend gemeldet und mir mitgeteilt, das mein defektes Gerät nicht zur Reparatur eingesendet werden muss!

    Sie haben bereits ein neues Uconnect und möchten einen Einbautermin vereinbaren!!!

    so jetzt stehe ich vor der Entscheidung , ob ich das Ersatzgerät verkaufen soll oder ob ich es mir behalte!

    hmmmm.... muss ich noch überlegen!

    L.G Shoooopa

  • So hab bei meinem neuen Uconnect das gestern von Fiat eingebaut worden ist ein kartenupdaze über Tomtom durchgeführt!

    Ihr glaubt es nicht... . Navi ist wieder gecrasht...... Und hängt sich wieder auf und startet alle 3min neu!

    Firmware ist die 13.00.78.01 und die 1100 Karten von Tomtom!

    Ich hab wieder mein Ersatz Navi eingebaut!

    Bin gespannt was am Montag Fiat sagt!

    L. G

    Shooooopa

  • Salut Shoooopa,

    Hast Du jemals eine Loesung fuer dein Problem gekriegt? Ich bin genau gleich weit. Habe ungluecklicherweise auf einem Uconnect 5 mit version 13.00.78.01 die Karten 1105 installiert. Das Update der Karten scheint erfolgreich gewesen zu sein. Ich habe etwas 2 Minuten Zeit um im Navi screen die Kartenversion auszulesen.

    Danach 'crashed' der ganze Radio.
    Es waere gut wenn ich wenigstens wieder auf den alten Stand zurueckgehen koennte, aber so ist das Radio unbrauchbar.