Hallo Dr. M ,
oder auch an jemanden mit der Anzeige im Amaturenbrett.
Könntet ihr mir eure Softwarenummern nennen?
Hallo Dr. M ,
Hallo Dr. M ,
Meine Anwendungsversion ist: TTNAV.R17.0.4
Demnach hast Du eine neuere Software.
Meine Kartensoftware ist aus 2023. Die habe ich selbst per USB Stick geupdated.
Die Anzeige Netzwerstatus verbunden existiert bei mir nicht.
Hast Du die Telematikbox?
Mit dem Armaturenbrett gab es mal eine Rückrufaktion. Die Werkstatt musste dann selbst bei dem internen Support nachfragen, der erst beim zweiten Anlauf sinnvoll helfen konnte.
Dann wurde etwas geändert und seitdem klappt die Anzeige der Karte im Armaturenbrett.
Funktioniert Deine Kartenanzeige im Armaturenbrett?
Eine Telematikbox habe ich.
Darüber bekomme ichvauch das Update für das Navi.
Die Anzeige im Amaturenbrett habe ich nicht.
Von einer Rückrufaktion für die Anzeige habe ich nichts mitbekommen.
Eine Telematikbox habe ich.
Darüber bekomme ichvauch das Update für das Navi.
Die Anzeige im Amaturenbrett habe ich nicht.
Von einer Rückrufaktion für die Anzeige habe ich nichts mitbekommen.
Oh, Du glücklicher.
Bei mir ist das grosse Problem die Telematikbox.
Mit dem Original Navi geht wie gesagt die Kartenanzeige im Armaturenbrett. So wie ich es verstanden habe liegt es an unterschiedlichen Softwareständen zweier Bauteile. Bis dahin zeigte es immer Karte wird geladen (oder ähnlich).
Der Fiat Händler kann ein Ticket bei seinem Support aufmachen. Die sitzen in Marokko und hatten auch erst gar keine Ahnung. Nachdem der Händler eindringlich nachfragte hat er dann die richtigen Informationen erhalten. Hat ein Paar Tage gedauert.
Alles anzeigenMoin zusammen,
ich habe seit 01/2022 einen Mobilvetta mit Volldigitalem Cockpit und dem 10 Zoll Uconnect Mediacenter und kann ein Lied von diesem System singen....
Zunächst mal ein paar wichtige Facts zu dem tollen System.
Das Mediacenter wird baugleich im Fiat 500e mit 10,25 Zoll Display und im Jeep Compass mit 10,1 Zoll Display verbaut. Wer im Netz nach dem Gerät sucht muss z.B. bei Google
die echte Bezeichn ung eingeben, und die ist nicht Unconnect 10 Zoll sondern " Uconnect 4V NAV UAV/X" Hersteller ist Harmann.
Das Gerät bekommt keine Updates über Uconnect Live sondern über den neuen Fiat Dienst "MOTA" (over the Air Kartenaktualisierung) Kartenupdates funktionieren nur wenn das Handy per Kabel mit der Update USB Buchse verbunden ist ( das ist die USB Buchse über dem Becherhalter beim Ducato8) und nicht die USB/USB-C Buchse neben der 12V Buchse.
Kartenupdates gab es seit Produktionszeitpunkt (alle bisher verbauten im Ducato 8 sind aus 2021 mit Softwarestand 6-2020) ein einziges und das wird in den Versionsständen nicht angezeigt weil es ein Bugfix war und kein Kartenupdate.
Für mich hat das Gerät ein paar große Probleme.
- Staumeldungen funktionieren selbst nach Anmeldung über myFiat Professional trotzdem nicht (Uconnect Live geht eh nicht beim Ducato weil keine Mopar Box verbaut ist)
- Die TomTom Software ist keine LKW Version, man kann also keine Länge/Höhe/Breite/Gewicht eingeben. Das ist laut TOMTom Support auch nicht vorgesehen weil das System in Koorperation mit Fiat für den "normalen" Ducato bis 3,5t entwickelt wurde und nicht als LKW Variante. Ein Update auf die Tomtom Camper Variante wird es daher NIE geben.
- Für das Thema Rückfahrkamera im Wohnmobil gibt es inzwischen eine Lösung (wenn auch mit 500 EUR nicht ganz günstig, aber zumindestens kann man jetzt eine Aftermarket Rückfahrkamera auch im Wohnmobilaufbau an das Mediacenter anschließen. Damit ist dann auch DVB-T TV möglich)
Das Mediacenter ist komplett in den neuen Can Bus des Ducato 8 integriert und kann offiziell auch nicht auscodiert werden. Der genervte Camper kann das Teil daher auch nicht gegen ein anderes Navi Radio tauschen. Wer es doch macht bekommt ein paar unschöne Probleme.... Im Cockpit ist dann dauerhaft die gelbe Anzeige für defekte Lautsprecher an, beim Wechsel auf den Navi Modus im Cockpit hängt sich das ganze Cockpit auf wegen fehlendem Can-.Bus Signal und die Klimabedienung geht dann auch nicht mehr zu 100%.
Ausserdem hat der Duc8 mit Virtuellem Cockpit und 10 Zoll Uconnect einen komplett anderen Kabelbaum mit sehr speziellen Steckern (welche man auch nicht so einfach im Netz findet) anstelle der alten ISO Steckern. Damit wird selbst der Adapterbau ein Problem. Selbst die Lenkradfernbedienung geht bei dieser speziellen Ausstattung über das neue SGW hinter dem Handschuhfach und kann nicht so einfach mit den bekannten Can Bus Adaptern auf einem aftermarket Radio genutzt werden. Der komplette Bodycomputer hat eine andere Software und Belegung, daher auch die Probleme beim Einbau einer Thitronik Wipro in Verbuindung mit dieser Ausstattung (falls jemand die Thitronik BT App zum Ver/Entriegeln in Verbindung mit Virtuellem Cockpit und 10 Zoll Uconnect zum laufen bekommen hat wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar)
Multiecuscan wird vermutlich mit der neuen Version ab mitte 2023 das neue SGW mittels Bypasskabel unterstützen. Meine Hoffnung ist das man dann das Uconnect Gerät "inoffiziell" auscodieren kann. Falls das so kommt werde ich das ganze Gerät rausschmeissen falls Fiat nicht doch noch ein vernünftiges Update rausbringt. SAber ich fürchte dafür gibt es viel zu wenig Wohnmobile mit diesem System.
Im Fiat 500e meiner Frau funktioniert das gerät wirklich klasse und das Navi ist für einen e-PKW genial incl aller Zusatzfunktionen. Nur das identische Gerät in ein Wohnmobil mit LKW Zulassung und oder Abmessung einzubauen.....unterirdisch
Gruß
Thomas
P.S. Lasst euch bloss nicht das 3 Jahres Mopar Update von eurem Fiat Händler verkaufen, das funktioniert im Ducato 8 nicht !
Bislang war das Software Update bei mir erfolglos trotz WLAN Access Pont am Handy und eingestecktem USB Kabel unter dem Radio. (Keine App am Handy).
Die Hotline kann nicht helfen und verweist an den Händler, der Händler informiert über Updatenöglichkeit per WLAN und könne kein Update aufspielen.
Hat jemand noch einen guten Tip oder war erfolgreich mit dem Softwareupdate ohne Telematikbox (nicht Kartenupdate)?
Gibt’s was Neues in Punkto Nachrüstung der Telematik Modul Box? Staumeldungen , Tankstellen und Parkplätze sind mir beim Navi schon sehr wichtig. Meistens benutze ich deshalb über CarPlay die Navisoftware „ Sygic“aber da habe ich ab und zu das Problem das sich Sygic aufhängt. Ist auch nervend das beim updaten der Navisoftware über USB Stick der Motor laufen muss.
Den Motor musst du nicht laufen lassen, nur die Zündung muss an sein, deshalb verbinde ich das Fahrzeug über außen Strom.
Telematik Modul soll laut Fiat nicht nachrüstbar sein.
Neuste Navigationsupdate funktioniert aber keine Staumeldung etc.
Wollte das Zenec nachrüsten soll aber laut Zenec Support nicht bei Orginal uconnect gehen.
Gruß Mike
Hallo Mike,
danke für Deine Antwort. Wenn ich beim Naviupdate den Motor nicht laufen lasse und nur die Zündung anlasse, dann bricht das Update nach 10 Min ab, das das unconnected 10,1“ sich abschaltet. 🥲
Grüße Thomas
Ich habe das Kartenupdate einfach während der Fahrt gemacht. Das war problemlos.
Hallo Mike,
danke für Deine Antwort. Wenn ich beim Naviupdate den Motor nicht laufen lasse und nur die Zündung anlasse, dann bricht das Update nach 10 Min ab, das das unconnected 10,1“ sich abschaltet. 🥲
Grüße Thomas
Ich habe das Kartenupdate einfach während der Fahrt laufen lassen. Das war problemlos.
Gibt’s was Neues in Punkto Nachrüstung der Telematik Modul Box? Staumeldungen , Tankstellen und Parkplätze sind mir beim Navi schon sehr wichtig. Meistens benutze ich deshalb über CarPlay die Navisoftware „ Sygic“aber da habe ich ab und zu das Problem das sich Sygic aufhängt. Ist auch nervend das beim updaten der Navisoftware über USB Stick der Motor laufen muss.
Nach vielfachem Kontakt mit dem Kundenservice hat dieser empfohlen auf der Messe in Düsseldorf nachzufragen. Dort wären mit etwas Glück Personen mit Fachwissen vor Ort.
Ist jemand zufällig dort und könnte hinsichtlich Live Traffic (über WLAN, DAB + oder Telematikbox) bzw Nachrüstung Telematikbox für Live Traffic fragen?
Nach vielfachem Kontakt mit dem Kundenservice hat dieser empfohlen auf der Messe in Düsseldorf nachzufragen. Dort wären mit etwas Glück Personen mit Fachwissen vor Ort.
Hallo Dr. M ,
dann wünsche ich dir bzw. Euch aber mal sehr viel Glück.
"Person mit Fachwissen von Fiat".
Wenn es schon der Kundenservice nicht beantworten kann.
Erkenne den Fehler !?
Wer das Ding so freigegeben hat hat schon keine Ahnung von der Materie.
Ist und bleibt Murks.
Ist jemand auf dem Caravan Salon Düsseldorf?
Stellantis stellt dort seinen neuen Ducato vor. Vieleicht findet man dort einen kompetenten Mitarbeiter der eine Aussage treffen kann wegen Nachrüstung der Telematic Modul Box für das Fiat Navi 10‘‘
Ein Bekannter hat für mich bei Fiat nachgefragt. Aktuell ist keine "Telematikbox light" zu erwarten. Der Wunsch ist aber bei Fiat bekannt.
Aber möglicherweise gibt es bei weiteren Fragen am Stand auch weitere Antworten.
"Telematikbox light" zu erwarten. Der Wunsch ist aber bei Fiat bekannt.
Ich glaube, das ist kein Wunsch.
Es ist eine Voraussetzung damit der Uconnect Scheiße überhaupt halbwegs funktioniert.
Ansonsten ist das Navi Elektroschrott.
In der Tat. Es ist verwunderlich, dass ein KFZ Ingenieur, der seine Arbeit ernst nimmt, solch ein Produkt unterschreibt. Vielleicht hat hier auch jemand seine Arbeit eben nicht ernst genommen.
Software und Vernetzung werden zukünftig immer wichtiger im Fahrzeugbereich. Mit dem vorliegenden Produkt verbunden mit der Ahnungslosigkeit im Support hat FIAT deutlich den Anschluss verpasst.
Angesehen davon gibt es neben dem Online Empfang auch die technische Möglichkeit TMC oder DAB+ zu nutzen. Auch hiervon hat FIAT keinen Gebrauch gemacht. Schlichtweg nicht nachvollziehbar.
Vielen Dank für Eure Antworten 👍🥲
Ich werde den Fiat weiterhin mit Mails bombardieren, das kurzfristig wenigstens ein Softwareupdate erfolgt, das über TMC oder DAB+ die Verkehrsmeldungen übertragen werden
Vielen Dank für Eure Antworten 👍🥲
Ich werde den Fiat weiterhin mit Mails bombardieren, das kurzfristig wenigstens ein Softwareupdate erfolgt, das über TMC oder DAB+ die Verkehrsmeldungen übertragen werden
Ich bin da seit guten 1.5 Jahren dran und muss mir immer wieder sagen lassen das die Telematik Box in After Sale nicht zu bekommen ist. Ich habe sogar eine Rückruf von Stellantis/Fiat bekommen und offiziell mitgeteil bekommen das das nicht kommen wird. Besonders interessant war dann auch zu erfahren das es wahrscheinlich auch keine Anschlussgarantie für unser 10/22 gebauten Ducato 8 geben wird. Ich bin immer noch stinkend Sauer da ich meinem lokalen Fiat Pro Händler aufklären musste, die Probleme selbst recherchiert habe und gute 7 Termine hatte wo man den Fehler nicht finden konnte warum die Verkehrsdaten nicht kommen. Habe geleich beim ersten mal gesagt das da wer scheisse gebaut hat. Wir haben ordentlich an Aufpreis für Digital Display und 10" Uconnect mir QI Ladeschale gekauft und müssen inzwischen unser iPhone per Kabel anschliessen und auf die Armatur legen, da es im QI Lader wireless so heiss wird das es ausfällt. Ich bin morgen (Freitag) noch mal auf der Caravan bei Fiat und hatte eigentlich vor ein t-Shirt drucken zu lassen auf dem steht das FIAT scheisse ist ... mal sehen, ich versuche es nach all dem Ärger noch mal diplomatisch, denn nicht mal eine Inspektion wollte man mir zukommen lassen als Entschädigung ... Beschissene Wegelagerei kann ich dazu nir sagen
In der Tat. Es ist verwunderlich, dass ein KFZ Ingenieur, der seine Arbeit ernst nimmt, solch ein Produkt unterschreibt. Vielleicht hat hier auch jemand seine Arbeit eben nicht ernst genommen.
Software und Vernetzung werden zukünftig immer wichtiger im Fahrzeugbereich. Mit dem vorliegenden Produkt verbunden mit der Ahnungslosigkeit im Support hat FIAT deutlich den Anschluss verpasst.
Angesehen davon gibt es neben dem Online Empfang auch die technische Möglichkeit TMC oder DAB+ zu nutzen. Auch hiervon hat FIAT keinen Gebrauch gemacht. Schlichtweg nicht nachvollziehbar.
Bei uns hat sich ein schlauer Fuchs gedacht die TMB weg zu lassen da unser Fahrzeug über 3,5T hat. Egal ob wir Digital Display und 10" Uconnect verbaut haben ... die 300€ hat man gespart und damit den Funktionsumfang zum Schachmangel degradiert ... Denken koset heute extra ... Das irre ist, wir haben einen eigenen Wifi Router verbaut, warum kann der nicht genutzt werden, obwohl man sich zu diesem verbinden kann. Fiat hat scheisse gebaut und will die Kundensituation nicht verbessern ... bei uns ist Mitte Januar die Garantie vorbei, dann haben Sie es geschafft ...
Fiat ist "Scheiße" wäre aber noch nett.
Ich habe die schon als Betrüger tituliert.