Ducato 8 - Erfahrungen mit dem Fiat Navi (10 Zoll)

  • Hallo Mike,

    wir hatten schon mehrmals per Mail kontakt außerhalb dieses Forums. Habe leider genau die selben Informationen. Fiat ist nicht besonders kooperativ. Besonders nicht die Werkstätten.

    Ich habe aber ein Fahrzeug ( Carthago C-Tourer) mit Reisemobilnavigation (lt. Expose und Verkaufsprospekt) gekauft und das im Jahr 2022. Alle mit denen ich bisher gesprochen habe, würden erwarten das so ein System auf Verkehsnachrichten beherrscht.

    Werder der Verkäufer, noch Fiat, noch Carthago haben daraufhingewiesen, dass das System so etwas nicht kann. Ich weiß nicht, wie es bei allen Anderen hier ist.

    Ich behaupte, dass das System Mängel hat, Fiat behauptet das Gegenteil. Wir sind dabei das rechtlich zu klären.

    Meine Frage an das Forum: Gehen bei eueren Geräten die Meldungen? Ich meine so etwas, wie Textmeldungen wie bei RDS über Verkehrsstörungen etc. Das müsste doch mit DAB+ auch gehen (nennt sich wohl TPEG oder ähnlich). Bei mir ist es nämlich so, dass egal was ich in dem Menue Meldungen anwähle, sich einfach nichts verändert. Es gibt keine Meldungen über Verkehr, verpasste Anrufe etc.

    Wäre dankebar für Antworten.

  • Auch hier besteht die Problematik. Leider verfügt das Fiat Navi nicht über jegliche Verkehrsmeldungen. Ebensowenig sind die Fahrzeugabmessungen eingespeichert oder änderbar.

    Ehrlicherweise kann ich nicht nachvollziehen aus welchem Grund eine Nachrüstung nicht möglich sein soll. A. e. handelt es sich um ein Softwareproblem welches die Nachrüstung der Box erschwert.

    Ich hoffe noch immer auf einen guten Kontakt zu einem Fiatingenieur der sich unserer Problematik annimmt. Vielleicht hat ja jemand auf einer Messe oder bei Fiat Italien eine Chance.

  • Hallo zusammen, wir haben seit kurzen einen Kastenwagen Wohnmobil mit dem 10 Zoll System. CarPlay lässt sich ohne Kabel oft nicht verbinden. Dann geht es mal wieder usw. Zwei IPhone 14 und 15 versucht, macht keinen Unterschied. Das IPhone lässt sich beim Händler bei zwei Neufahrzeugen ohne Probleme verbinden. Werksreset neu koppeln hilft auch nicht. Hatte das schon jemand und evtl. eine Lösung dafür?
    Danke, Gruß Robert

  • Hallo Robertxy ,

    hilft dir vielleicht jetzt nicht unbedingt, bei meinem Samsung S20 hing es schon immer ohne Probleme.

    Wo hast du denn dein Handy im Ducato liegen?

    Vielleicht hat es ja Probleme eine Verbindung in der Qi-Ladeschale aufzubauen?

    Das war eigentlich das Einzigste, was bei dem UConnect Schrott 🤮 auf Anhieb funktionierte.

  • Hallo Robertxy ,

    Wo hast du denn dein Handy im Ducato liegen?

    Vielleicht hat es ja Probleme eine Verbindung in der Qi-Ladeschale aufzubauen?

    Hallo, QI Ladeschale ist keine verbaut, das Handy liegt aber in dem Fach oder im Getränkehalter. Am Donnerstag hab ich einen Termin beim Fiat Prof, dort soll ein Update vom System gemacht werden. Mal sehen ob es was bringt.

  • Hallo, ich möchte mich kurz zu unserem Problem mit einem 10/2022 Fiar Ducato 8 äussern. Beim Kauf auf der Messe 09/21 hörte sich noch alles so gut an. Neue Fahrassistenten, digitales Display, grosses 10 Zoll Display mit integriertem Navi, Klima darüber auch steuerbar und yaehhhhh Wireless Carplay mit QI Ladeschale ... yaeh yaeh yaeh ... endlich Navi im Cockpit während Frau in der Musik App rumfummelt (vorzugsweise im Antwerpener Ring :)


    Es könnte soo schön sein … aber wir befinden uns in der Autoindustrie, jener Industrie wo Bosse ordentlich Boni bekommen für all den Scheiss den Sie verzapfen. Klar also das nichts von dem so laufen sollte wie es schien.


    Unser Wohnmobil ist über 3,5t und wir haben Konfiguriert was geht (Digitales Cockpit, Assistenzsysteme und grosses 10“ UConnect mir Wireless Carplay. Das Navi wurde mit einer Karte von 2021 ausgeliefert, da hat man sich nicht mal mehr die Mühe gemacht das zu aktualisieren. Richtig überraschend wurde es dann als wir bei einem Trip in eine Sperrung mit mächtigem Stau gerieten und das Navi überhaupt nichts davon wusste. Das war der Zeitpunkt als mit klar wurde, da stimmt was nicht. Kurz zusammengefasst habe ich mich dann an eine Fiat Fachwerkstatt gewendet. Auf diese Katastrophe möchte ich nicht näher eingehen, am Ende habe ich selbst herausgefunden das ein Navi Update per USB geht wenn man die Karte von der Stellantis Seite läd. Ich konnte auch feststellen das die Sogenannte Telematik Box nicht verbaut wurde … die spart man sich offensichtlich bei Wohnmobilen, da wirj ja eh viel zu viel zeit haben und gerne im Stau stehen. Die Frechheit war das man mir sagte (auf der Caraven 2023 auf dem Fiat Stand) Ich könne ja mit meinem iPhone navigieren. Worauf ich sagte das das wohl der grösste Schwachsinn sei den ich in der Neuzeit gehört habe … ach ja, ich könne ja eine Navi Version für Fahrzeuge über 3,5t kaufen, das würde ja noch gehen … Alter war ich innerlich am Kochen … Ich nicket Zustimmend (könnte, müsste und sollte) und liess den Kollegen dann wissen das der QILader in egal welcher position das Handy so gut wie kaum läd und dazu noch soo heiss macht das es im Sommer schon mehrfach ausgegangen ist. Darauf bekam ich natürlich wieder einen absolut genialen Tip … Ich könne ja weiterhin das Kabel verwenden … Ja, weit über 3000€ Aufpreis um mein Handy am Kabel baumeln zu lassen .. und … und … so richtig genial ist ja das man das Navi im Cockpit dann natürlich nicht nutzen kann …


    So, aktuell ist das ganze nachdem ich 8 mal bei meinem Fiat Händler war und immer wieder vergessen oder verschludert wurde, bei Fiat angefragt. Da die Kollegen sich nie erinnern konnten habe ich eine schöne 3 Seiten Doku gemacht … Jetzt kommt der Oberknaller … der Händler war sich sicher, das das Radio so mit dem TomTom Navi nicht original von Fiat ist … und die farblichen Isolierbänder am Kabel seien auch nicht ok, da habe Jemand an den Kabelbäumen gefummelt. Ich sagte nur das selbst ich mit meiner geballten Inkompetenz im Automotive Bereich auf die Idee kommen würde das da Jemand sauber gearbeitet hat und beim Einbau der Wohnmobil Rückfahrkamera die Kabel sauber markiert hat, denn die Farben passen ja schon jeweils zu Stecker und Buchse … davon ab das es 4 verschiedene Farben waren …. was soll ich sagen …


    Gibt es denn keine Chance das dieses Chaos eine Regelung findet ? Der Wohnmobil Händler nimmt sich natürlich gar nix davon an, wir haben einen Pilote (wegen des Grundrisses) und an die kommt man garnicht ran …


    Ich bin gespannt wie es weiter geht, am 29.04 brauchen die mein Fahrzeug wieder für 2 tage um Dinge nachzusehen … wenigstens bewegt sich der Fiat Händler jetzt …


    Gruß Stefab

  • Hallo Stefan,

    willkommen bei Fiat

    deine Problematik kann ich voll nachvollziehen, ich glaube ich spreche hier für einige die dass selbe Problem haben.

    Ich habe auch schon alles probiert und wollte diese Telematikbox selbst nachrüsten, aber keinen gefunden der diese dann programmiert.

    Bin selber TechnikerMeister und kann das auch nicht nachvollziehen das soetwas im 2100 Jahrhundert nicht geht.


    Gruß Mike

  • Mann glaubt es kaum.

    Wir schreiben das Jahr 2024 und meine Navi hat nun seit 2021 sein erstes "Over the Air Update" selbständig installiert.

    Karten vom 11.12.2023.

    Hallo Molbert

    Und wie bist du genau vorgegangen? Kam der Vorschlag automatisch vom Radio? Warst du mit dem Handy Internet verbunden? Mein Handy wird zwar angezeigt aber es tut sich nichts.

    Gruß

    Rainer