Ducato 8 - Erfahrungen mit dem Fiat Navi (10 Zoll)

  • Hi,

    will auch mal meinen Senf dazu abgeben. Ich wollte meinen Ducato 8 (Bj 2023) mit allem akt. erhältlichen Schnickschnack über das Handy steuern. Laut FIAT Prof habe ich folgende Antwort erhalten (Ist bereits des Öfteren gepostet wurden), Zitat-Auszug:

    Wir haben die Fahrgestellnummer ... geprüft und teilen Ihnen mit, dass Ihr Wohnmobil nicht über die my uconnect Dienste verfügt und somit auch nicht freigeschaltet werden können.
    Ihr Wohnmobil ist nicht mit der TBM (Telematic Box Module) ausgestattet und diese kann auch nicht in After Sales nachgerüstet werden.
    Da das Wohmobil über keine TBM verfügt, wird auch kein LIVE Traffic oder LIVE Weather in Echtzeit angezeigt.
    Der Vertragspartner kann diese info über das interne eLink finden.
    Die Aktualisierung der Karten kann stattdessen über https://stellantis.navshop.com/downloads/ erfolgen.
    Auf der Website https://stellantis.navshop.com/downloads/ sehen Sie, dass Sie Karten für das Uconnect 5 NAV-Radio herunterladen können, aber es ist nur der kommerzielle Name für das Radio, das Update ist auch für Uconnect 10 Nav gültig

    Jetzt habe ich aber das gefunden, hat das schon wer bestellen/testen können:

    MOPAR Store Mopar Connect Kit + 12 Monate Services für Fiat und Fiat Professional
    https://emea01.safelinks.protection.outlook.com/?url=https%3A%…c%3D&reserved=0

    und

    Uconnect™ Services | Applicazione smartphone per la tua Fiat | Mopar
    https://emea01.safelinks.protection.outlook.com/?url=https%3A%…I%3D&reserved=0

    Grüße

    Attila

  • Hi Attila,

    hab mir das mal durchgelesen. Das Teil ist nicht schlecht - hilft uns aber derzeit auch nix. Die Navigation wird glaube ich nicht mit Live-Verkehrsdaten eingespeist. Den anderen Kram kann man mitnehmen - muss es aber nicht haben. Aber vielleicht kommt da noch was....

    Gruß

    Georg

  • Hi Attila,

    hab mir das mal durchgelesen. Das Teil ist nicht schlecht - hilft uns aber derzeit auch nix. Die Navigation wird glaube ich nicht mit Live-Verkehrsdaten eingespeist. Den anderen Kram kann man mitnehmen - muss es aber nicht haben. Aber vielleicht kommt da noch was....

    Gruß

    Georg

    Guten Morgen,


    hab mal eine Anfrage gestellt, ob man dieses Modul nachrüsten kann.

    Bin mal gespannt, ob da was kommt.

    Werde berichten :wink


    Hier meine Anfrage:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich habe das 10-Zoll-Radio Uconnect 10 Navigationsgerät verbaut, leider wurde damals das Telematik Modul durch die Firma Hymer nicht mit bestellt (wodurch jetzt keine Online Dienste nutzbar sind).

    Ich würde dieses gerne nachrüsten, und habe auch schon gesehen das der Steckplatz für dieses Modul vorhanden ist.

    Ich weiß das die Hotline sagt, dass das nicht geht, aber ich bin selbst Techniker Meister in einem anderen Kfz Unternehmen und im 2100 Jahrhundert sollte dieses doch möglich sein.

  • Benutze das Uconnect-Navi auch nicht (obwohl ich den Verkehr angezeigt bekomme).

    Benutze dort Android-Auto.

    Navigation, Google, Nachrichten, Telefon und Musik. Alles auch noch per Spracheingabe.

    Was will Mann mehr?

    Deshalb ist meine Meinung auch, dass das ganze sich bei Fiat so bald erledigt hat.

    Die können es einfach nicht.

  • Warum über Fiat navigieren wenn man es auch direkt über Google kann? Wem ein Radiodisplay dafür zu klein ist kann ein Tablet anbringen und direkt mit dem Smartphone verbinden. Ist immer aktuell. :)

    Ich mag ein fest eingebautes Navi, muss ja nicht von Fiat sein.

    Immer am Strom, immer Einsatzbereit, auch ohne Internet.

    Also ist das Ziel dort eingespeichert und die Navigation läuft, ich habe immer die Abbiegesymbole an der gleichen Stelle im Blick.


    Zwischendurch checkt die Chefin (oder ich, wer gerade nicht hinterm Steuer sitzt) die Groswetterlage beim Verkehr. Welche one ob wir eine Umleitung nehmen, lassen wir auch nicht Googel entscheiden sondern nehmen das als Idee mit.
    Bei Google kann ich keinen LKW eingeben und wenn wir mit Anhänger unterwegs sind, willst Du mit knapp 16 Meter nicht jedem Google Vorschlag folgen sondern stellst Dich lieber in den Stau.


    Daher bei uns immer beides im Einsatz.


    Gruß Rüdiger

  • Gerade mit Fiat telefoniert, die Box lässt sich nicht nachrüsten...


    Sehr geehrter Herr Schlosser,

    wir danken Ihnen, dass Sie sich mit FIAT PROFESSIONAL in Verbindung gesetzt haben.

    Ihr Wohnmobil verfügt nicht über diese Telematic Box und diese kann auch nicht in After Sales nachgerüstet werden.

    Da Ihr Wohnmobil keine TBM hat, wird auch kein LIVE Traffic oder LIVE Weather in Echtzeit angezeigt.

    Ihr Vertragspartner kann diese Informationen über das interne E-Link abrufen.

    Ihre Bearbeitungsnummer lautet: XXXXXXXX

    Für weitere Fragen können Sie auf diese E-Mail antworten oder uns unter der Fiat Professional Rufnummer 0080034281111 kontaktieren.


    Mit freundlichen Grüßen

    Kundenbetreuung Fiat Professional

    ;( ist doch lächerlich oder.....



  • Gleiche Antwort habe ich auch bekommen. Standard.

    BG Fritz

  • P.S. Das lustigste bei dem Anruf, die Mitarbeiterin von Fiat meinte noch, ich solle doch ein Over the Air Update machen…

    Mann glaubt es kaum.

    Wir schreiben das Jahr 2024 und meine Navi hat nun seit 2021 sein erstes "Over the Air Update" selbständig installiert.

    Karten vom 11.12.2023.

  • Solche Probleme, was die Aktualität angeht, gibt es bei unserem Sony Radio mit Smartphoneanschluß nicht.
    Ist doch einfacher, günstiger und aktueller wenn man mit Hilfe des Smartphones navigiert. ;)
    Wie ich sehe hat das Navi oben auch Android Auto, warum dann eine interne Karte?

  • Mann glaubt es kaum.

    Wir schreiben das Jahr 2024 und meine Navi hat nun seit 2021 sein erstes "Over the Air Update" selbständig installiert.

    Karten vom 11.12.2023.

    Moin Molbert,

    leider kann du Deinen Kastenwagen nicht mit einem Wohnmobil vergleichen.

    Wie ich sehe hast Du GPS, also ist Dein Navi / UConnect Online, vielleicht mit einer Telematikbox (Modul) verbunden. Genau da ist das Problem mit einem Wohnmobil, die wurden nämlich nicht mit so einer Box / Modul ausgeliefert.

    Gruß Uli

  • Hallo kh1120 ,

    deine Aussage ist soweit auch richtig.

    Fahre selber mit Android-Auto.

    Dieses Navi war werkseitig schon eingebaut und wird von Fiat riesig mit dem U-Connect beworben.

    Ist allerdings der größte Mist.

    Über 2 Jahre ohne Update sprechen dann ja für sich.

  • Solche Probleme, was die Aktualität angeht, gibt es bei unserem Sony Radio mit Smartphoneanschluß nicht.
    Ist doch einfacher, günstiger und aktueller wenn man mit Hilfe des Smartphones navigiert. ;)
    Wie ich sehe hat das Navi oben auch Android Auto, warum dann eine interne Karte?

    Moin,

    ich würde gerne mein internes Navi verwenden wollen. Warum? Da kann ich die Maße vom Auto eingeben und bekomme Routen vorgeschlagen, die ich mit meinem Wohnmobil auch befahren kann.

    So verwende ich Apple CarPlay. Nachteil der Akku ist nach einer 3-4 Stündigen Fahrt fast leer und nach meiner letzten Fahrt nach Hause hatte ich noch eine Pause gemacht. Anschließend konnte ich das UConnect nicht mehr mit meinem Handy verbinden. Somit keine Navigation mehr möglich.....

    Gruß Uli

  • Hallo Fizi ,

    hat alles sein Vor- und Nachteile.

    Das Navi von Fiat ist aber "doof".

    Zeigt mir gerade mal die aktuelle Verkerslage an.

    Eingabe von Fahrzeuggröße usw. ist nicht möglich.

    Bin teilweise sogar schon mit zwei Navis gefahren.

    Bei Android-Auto brauchst du immer eine Lademöglichkeit.