Ducato 8 - Erfahrungen mit dem Fiat Navi (10 Zoll)

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Wer hatte den schon das Problem das keine Verkehrsdaten vorhanden sind? Also Staus, Baustellen uns so weiter?

    Und wie habt Ihr es behoben? So ist das Navi ziemlich Sinnlos. Am Montag habe ich einen Werkstatttermin. Allerdings war am Telefon schon zu spüren das man nicht so Recht weiß was zu tun ist.

    Fahrzeug ist ein Adria Sonic, Bj 2022

  • Über den Fiat Teilekatalog findet man ein "TELEMATIC BOX MUDULE", leider ohne Angabe, für welches Baujahr dieses Modul passend ist.

    Der Fiat Händler hier hat leider auch absolut keine Ahnung.

    Hat evtl schon jemand versucht ein Modul auf "gut Glück" zu bestellen und anzuschließen?

    Ich würde sonst mal das zugehörige Anschlusskabel bestellen und testen, ob es in das Uconnect 10Zoll passt.

    Günstiger, als die Box, welche man nicht zurückgeben könnte.

  • Guten Morgen BLACKYucon,

    hast du die Box verbaut, und wenn ja funktioniert es jetzt.

    Ich habe ja mittlerweile das Naviupdate installiert 04/2023.

    Staumeldungen bekommen ich natürlich immer noch nicht,

    und einen Hot Spot oder eine Verbindung über Wifi geht auch nicht.

    Hatte meinen Händler nochmals kontaktiert.....

    Hier die Antwort :


    Zitat

    Wir können leider keine Updates mehr aufspielen , da wir momentan kein Fiathändler mehr sind.

    Stelantis hat allen Händlern Europa Weit die Verträge gekündigt und wir noch nicht wissen wie es weiter geht.

    So sind wir als Endverbraucher

    wieder die ge.....ten.


    Gruß Mike


  • Hallo Ranger

    ich bin neu hier und wollte ebenfalls mit dem Link die Dateien herunterladen. Bekomme aber nur 8 vorgeschlagen. Sprich die ersten 3 Dateien ( 1 x xml, und 2 xl txt) werden mir nicht angeboten? oder ist das mittlerweile jetzt anders. Trau mich im Moment noch nicht so richtig bevor das Sch....ding gar nicht mehr geht.

    Weiß hier jemand Rat?

  • puhh, das kann ich dir leider auch grad nicht sagen :/ ob sich da an der Anzahl der Dateien inzwischen was geändert hat

    Ich hatte auch nur die runter geladen, die es mir angeboten hat. Ich glaube da waren die 3 fehlenden Dateien dann nach dem entpacken mit drin!

  • Hallo Ranger.

    danke für die Antwort.

    dann werde ich es die Tage einmal testen, in der Hoffnung das ,wenn es nicht geht, die Sache so abgebrochen wird das wenigstens der alte Stand wieder funktioniert. :rolleyes:

    Gruß

    RainerH

  • Sodale,

    gestern den Mut zusammen genommen und den Stick mit meinen 8 Dateien in den USB Slot gesteckt. Davor hatte ich die Zündung eingeschaltet und mein Wohnmobil an den Strom angeschlossen.

    Es erscheint Update starten also ja gedrückt und der rote Strich fing tatsächlich an zu laufen. ich schaute immer wieder ins Wohnmobil rein und der Strich lief immer, wenn auch sehr langsam weiter.

    Bis ich so nach 45 min wieder mal reinschaute. da war das Radio plötzlich aus. Beim einschalten kam dann, das das Radio keine neue Karte bekommen hat und ich solle mich falls ich es wünsche an Tom Tom wenden.

    Ich startete einen Navi Versuch ob es noch geht und es funktionierte mit der alten Karte noch. Puh. Musste allerdings meine Fahrzeugdaten wieder neu eingeben.

    Jetzt weiß ich leider nicht, ob das Update abgebrochen ist weil es einfach nicht ging oder ob das Auto die Zündung automatisch abgeschaltet hatte, was ich eigentlich vermute.

    Also werde ich das Update Heute Nachmittag nochmals starten und das Fahrzeug bewegen bzw. an einem größeren Parkplatz den Motor laufen lassen. Kann ich ja vor meinem Haus an der Straße nicht so bringen.

    Werde dann nochmals berichten.

    Gruß

    Rainer

  • Hallo Rainer,

    ich würde das Update sein lassen. Warum? Ich habe es auf anraten von Fiat Professional Customer Care gemacht (meine Karten waren bei Auslieferung von 2020!) und das Navi ist nun mehr zu gebrauchen. Es kommt die Meldung TOMTOM Karten werden geladen und 3 Punkte, das war es. Nach 1 Minute wird der Bildschirm schwarz und das ganze fängt wieder von vorne an. Ein erneutes Update startet zwar, aber nach 1 Minute bricht das Update ab.

    Von Fiat Professional Customer Care bekam ich dann zu hören, dass ich mich an TOM TOM wenden solle. Die haben nach langem mein Navi mit der Seriennummer aber nicht in ihrem System gefunden.

    Das habe ich wieder Fiat Professional Customer Care kommuniziert und bekam zur Antwort, Achtung…

    Es werden Korrekturen vorgenommen, und Ende November 2023 wird es auf http://www.maps.mopar.eu die Möglichkeit geben, Karten per USB-Stick herunterzuladen.
    Die Aussage auf http://www.maps.mopar.eu, dass die Karten automatisch über MOTA aktualisiert werden, ist nicht korrekt und wir sind uns dessen bereits bewusst und und unsere zuständige Fachabteilung ist daran, es zu korrigieren.
    Für diesen Grund laden wir in der Zwischenzeit unsere Kunden ein, die Karten von https://stellantis.navshop.com/downloads/herunterzuladen.
    Wenn es Probleme beim Herunterladen der Karten über https://stellantis.navshop.com/downloads/ gibt, wenden Sie sich bitte direkt an den TOM TOM-Kundendienst : http://www.tomtom.com


    Aber eigentlich habe ich das gleich Problem wie hier schon beschrieben wurde, dass die Dienste nicht freigeschaltet sind auf dem Gerät. Ich habe ein Wohnmobil von Pilote, 10/2022 neu bekommen. Das Navi ist offline. Von Fiat Professional bekomme ich immer die gleiche Antwort:

    Ihr Fahrzeug ist nicht mit der TBM (Telematic Box Module) ausgestattet und diese kann auch nicht in After Sales nachgerüstet werden.

    Mein Händler ist im Moment auf der Camper Messe in Düsseldorf um bei Pilote nachzufragen, wie das den gehen soll.

    Wenn dies auch nichts bringt, habe ich mir vorgenommen nicht mehr länger zu warten. Ich werde mir dann einen Anwalt nehmen.

    Vielleicht kann man dies auch nachrüsten (geht bestimmt nicht mit einem Wohnmobil):

    Verbundene Dienste | Apps für Ihr Fahrzeug | Mopar DE
    Machen Sie Ihren Fiat Professional interaktiv: Vernetzen Sie Ihr Handy mit Ihrem Fiat Professional dank den Apps.
    www.fiatprofessional.com

    Gruß Uli

  • Hallo Uli

    Zu spät.

    Hätte ich Deinen Artikel vorher gelesen, hätte ich es auf keinen Fall gemacht. Auf so etwas hätte ich mich dann nicht eingelassen, das war ja immer meine Befürchtung das das Teil dann nicht mehr funktioniert.

    Aber ich habe deine Warnung zu spät bekommen und habe das Update gerade durch geführt. Was ich dann hier mitteilen wollte und dann Deine Nachricht gelesen habe.

    ........... und es geht :thumbup: 8)

    Ich hatte ja wie oben erwähnt von dem Link nur 8 Dateien. Nach 1,5 h mit laufendem Motor war das Update installiert und funktioniert. Die Navigation wird auch in meinem Digi Tacho angezeigt. war aber vorher auch schon so.

    Ob auch der Verkehr mit eingebunden wird weiß ich nicht ging vorher auch nicht und so fuhr ich in manchen Stau und gesperrte Straßen wo dann eben Google Maps weiterhilft. aber wie soll das auch mit dem Verkehr gehen? Dazu benötigt man ja Internet und vermutlich eine Box die dann auch Kosten verursachen. Hatte ich einmal bei meinem VW Arteon 3 Jahre umsonst. Dann sollte dies 180 Euro im Jahr Kosten. Nein Danke.

    Zurück zum Thema. Wie gesagt funktioniert es bei mir und ich habe mich vorher eine 10 Km Strecke von dem Parkplatz wo ich die Luft verpesten musste nach Hause führen lassen ohne Probleme.

    Wünsche Dir noch viel Glück und allen anderen für das nächste Update eine richtige Plattform. Denn das was hier abgeht von Fiat, TomTom und Mopar, sprengt ja schon die menschliche Vorstellungskraft. Man sollte Fiat für so einen Dreck echt verklagen.

    Hätte ich jetzt Dein Problem würde ich es in meiner Verzweiflung vermutlich so angehen das ich den Stick neu formatieren würde und das Ganze nochmals runterladen und neu versuchen. Mehr kann ja nicht mehr passieren.

    würde ich mir einreden. :/

    Gruß Rainer

  • Hallo Rainer,

    Super ich freue mich für Dich, dass es geklappt hat :)

    Ich habe natürlich schon einmal probiert, das Update erneut aufzuspielen. Es startete ja auch, und ich war guter Hoffnung, aber nach ca. 1 Minute hörte es auf und der gewohnte Bildschirm TOMTOM Karten werden geladen erscheint.

    Ich hatte um das Gerät schon alles nach einem Reset Schalter abgesucht, nichts. Im Menüpunkt Einstellungen konnte ich das Gerät auf Werkeinstellung setzen, auch das hat nichts gebracht.

    Falls jemand noch eine Idee haben sollte .. gerne her damit.

    Gruß Uli

  • Viellicht sind einfach deine Update Dateien fehlerhaft / korrupt. Das kann manchmal passieren. Ich würde die Update Dateien nochmal neu runterladen und den Stick vorher nochmal neu formatieren.

    BG Fritz

  • Ich hab nochmal nachgesehen, aber leider nicht mehr die Update Dateien auf dem Rechner, nur noch den fertigen Stick.

    Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es keine 11 Dateien zum Download waren!

    Die ersten 2 oder 3 entstanden beim entpacken der Download Dateien.

    Alles löschen, nochmals Downloaden und in einem Ordner alles entpacken.

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Hilfen.

    Ja ich habe schon einmal ein Update gemacht. Hatte ich schon beschrieben, den USB-Stick hatte ich zuvor formatiert, Danke Fiatpolski) und alle 8 Dateien (es waren 8) noch einmal kopiert. Ich wählte: Fiat -> Ducato -> UConnect 5 Nav.

    Entpacken musste ich nichts, es sind alles TOM TOM Karten Dateien.

    Das Update startete ja auch, aber nach ca. 1 Minute hörte es auf und der gewohnte Bildschirm TOMTOM Karten … werden geladen erscheint.

    Als ob das in einer Dauerschleife hängt…

    Ich habe mittlerweile mit TOM TOM eine Woche Email Verkehr. Nach langem haben sie das Gerät endlich im System gefunden. Ich solle mich an Fiat wenden. ||

    Da versteht keiner Irgend etwas. Ich habe aber Fiat tatsächlich angerufen und eine neue Email Adresse für meinen Fall bekommen, direkt @fiat.com.

    Mit denen könnte ich auch das Problem mit nicht aktivierten Diensten auf dem Navi klären. Bin mal gespannt. Werde berichten.

    Gruß Uli

    P.S. Das lustigste bei dem Anruf, die Mitarbeiterin von Fiat meinte noch, ich solle doch ein Over the Air Update machen…