Ducato 8 - Erfahrungen mit dem Fiat Navi (10 Zoll)

  • Hallo zusammen

    bin ganz frisch hier...

    Habe mir Ende letzten Jahres einen Yucon 60B auf Ducato8-Basis gekauft.

    Dieser war vorkonfiguriert, daher hatte ich keinen Einfluss auf die Ausstattung.

    Ich habe das Originale 10Zoll "Infotainment" und das Digitale Cockpit verbaut, leider aber kein Safety Pack....

    Die Bedienung finde ich sehr durchwachsen. Wirklich viele Anzeigemöglichkeiten bietet das System meiner Meinung nach nicht,

    Da ich gerade eh auf der Suche nach dem passenden Alarmsystem bin, kam mir die Einbindung über Uconnect oder Mopar-Connect in den Sinn.

    Gefühlt weiss Fiat selbst nicht so ganz wie es denn nun bei welchem Modell wirklich heisst.

    Nach einigen Gesprächen mit verschiendenen Hotlines (von denen ich immer nur vertröstet worden bin) und einem Vertragshändler, welcher nur verdutzt geguckt hat,

    als ich Uconnect oder Mopar erwähnt habe, habe ich nun einen Anruf von Fiat bekommen mit der Aussage, dass mein Fahrzeug dazu nicht geeignet wäre...

    Ich kann mein Fahrzeug auch nicht auf "my Fiat" einbinden und sehe auch im Fiat keine Option sich mit dem Handy zu verbinden.

    Hat das einer von euch schon geschafft? Wenn ja mit welcher App genau?

    Bin tatsächlich schockiert über die Unwissenheit und die Aufklärung seitens Fiat. Angeblich würde sich so eine Konnektivität auch bei mir nicht nachrüsten lassen,.. hat jemand das gleiche Problem?

    Viele Grüße

  • Hi BlackYucon,

    das System kann anscheinend viel - aber wir wissen es nicht wie es geht!!! Die FIAT-Leute leider auch nicht!

    Bei mir ist der Datensatz für das Navi aus 2020 - der Verkehrsfunk geht gar nicht und, und, und ....

    Es soll 2023 ein Update geben - für den Verkehrsfunk will man mir eine Lösung anbieten.

    Dein Thema mit der Alarmanlage finde ich spannend - wenn das über das System ginge, wäre das eine tolle Sache!

    Gruß und gute Laune

    Georg

  • Mein Beileid.

    Genau meine Erfarung mit Fiat und diesem System.

    Fiat, also Fiat, die Händler und die Hotline wissen selbst nicht was sie da veranstaltet haben.

    Die haben was gemacht, damit sie wad gemacht haben.

    Was sie dort gemacht haben und wie oder was verstehen die selber nicht.

    Es ist auch alles kreuz und quer unf gibt auch keinen Sinn.

    Geldverschwendung.

  • Hallo,

    das Tema Fiat und Uconnect versteht nicht mal Fiat richtig.

    Ich habe ewig gebraucht um überhaupt zu verstehen wie das überhaupt alles gemeint ist und wad da wie überhaupt funktionieren soll.

    Es geht über die "Fiat" App und nicht über die "Uconnect-Live" App.

    Oder aber über den Browser geht es auch.

    Ist aber Alles sehr unübersichtlich und sehr viel Werbung von Fiat.

    Anmelden geht nur wenn dein Händler dich freischaltet.

    Da muss man erst mal draufkommen.

    Das mit dem Uconnect und auch dem Navi von TomTom ist aber alles nichts brauchbares. Eigentlich nur Spielerei.

    Mein Navi hat immer noch kein Update,

    die ganzen Einstellungen machen kaum Sinn. Nach langen hin und her ist das Navi wenigstens online und kann dir den Verkehr anzeigen. Ich fahre mit Google-Maps und Android-Auto.

    Der "digitale"-Tacho ist auch ein Witz.

    Habe jetzt erst herausgefunden, dass Überholverbote nur angezeigt werden, wenn die auf die Anzeige "Spurhalteasistent" umschaltest, da dort mehr Platz für die Anzeige ist.

    Wenn du Fragen hast, kannst du dich aber gerne melden.

    Eine anständige Bedienungsanleitung gibt es für den Ducato und das Uconnect ja auch nicht. PDF scheint es bei Fiat nicht zu geben.

    Online und über die App kann man das vergessen.

    Man hätte es ja auch im Uconnect mit 10" hinterlegen können.

    Man hätte aus diesem System so viel machen können.

    Die Programmierer haben aber von Auto und deren Fahrer aber wohl keine Ahnung.

    Wünsche dir aber noch viel Spaß mit deinem Ducato und dem Uconnect.

  • Hallo Mike99Mike,

    neue Nachrichten über Uconnect und das Navi.

    Habe eben nochmal mit meinem Fiat-Händler telefoniert.

    Den zuständigen Techniker gibt es nicht mehr und von Fiat gibt es keine neuen Information zu den Systemen.

    Also Elektroschrott.

  • Guten Morgen,

    die aussagen von Fiat Händler und der Hotline kann ich nur bestätigen, einer sagt man hat das System nicht verbaut und der andere mein das kann so nicht sein.

    Also ich kann mich bis heute auch nicht mit dem 10 Zoll Gerät verbinden, und mein Update Navi ist von 2020....

    Hatte letzte Woche sogar einen Rückruf von Fiat aus Italien zu dieser Sache, aber leider bis jetzt auch erfolglos.

    Wenn es Neuigkeiten gibt, berichte ich wieder.

    Gruß Mike

  • Moin zusammen,

    ich habe seit 01/2022 einen Mobilvetta mit Volldigitalem Cockpit und dem 10 Zoll Uconnect Mediacenter und kann ein Lied von diesem System singen....

    Zunächst mal ein paar wichtige Facts zu dem tollen System.

    Das Mediacenter wird baugleich im Fiat 500e mit 10,25 Zoll Display und im Jeep Compass mit 10,1 Zoll Display verbaut. Wer im Netz nach dem Gerät sucht muss z.B. bei Google

    die echte Bezeichn ung eingeben, und die ist nicht Unconnect 10 Zoll sondern " Uconnect 4V NAV UAV/X" Hersteller ist Harmann.

    Das Gerät bekommt keine Updates über Uconnect Live sondern über den neuen Fiat Dienst "MOTA" (over the Air Kartenaktualisierung) Kartenupdates funktionieren nur wenn das Handy per Kabel mit der Update USB Buchse verbunden ist ( das ist die USB Buchse über dem Becherhalter beim Ducato8) und nicht die USB/USB-C Buchse neben der 12V Buchse.

    Kartenupdates gab es seit Produktionszeitpunkt (alle bisher verbauten im Ducato 8 sind aus 2021 mit Softwarestand 6-2020) ein einziges und das wird in den Versionsständen nicht angezeigt weil es ein Bugfix war und kein Kartenupdate.

    Für mich hat das Gerät ein paar große Probleme.

    - Staumeldungen funktionieren selbst nach Anmeldung über myFiat Professional trotzdem nicht (Uconnect Live geht eh nicht beim Ducato weil keine Mopar Box verbaut ist)

    - Die TomTom Software ist keine LKW Version, man kann also keine Länge/Höhe/Breite/Gewicht eingeben. Das ist laut TOMTom Support auch nicht vorgesehen weil das System in Koorperation mit Fiat für den "normalen" Ducato bis 3,5t entwickelt wurde und nicht als LKW Variante. Ein Update auf die Tomtom Camper Variante wird es daher NIE geben.

    - Für das Thema Rückfahrkamera im Wohnmobil gibt es inzwischen eine Lösung (wenn auch mit 500 EUR nicht ganz günstig, aber zumindestens kann man jetzt eine Aftermarket Rückfahrkamera auch im Wohnmobilaufbau an das Mediacenter anschließen. Damit ist dann auch DVB-T TV möglich)

    Das Mediacenter ist komplett in den neuen Can Bus des Ducato 8 integriert und kann offiziell auch nicht auscodiert werden. Der genervte Camper kann das Teil daher auch nicht gegen ein anderes Navi Radio tauschen. Wer es doch macht bekommt ein paar unschöne Probleme.... Im Cockpit ist dann dauerhaft die gelbe Anzeige für defekte Lautsprecher an, beim Wechsel auf den Navi Modus im Cockpit hängt sich das ganze Cockpit auf wegen fehlendem Can-.Bus Signal und die Klimabedienung geht dann auch nicht mehr zu 100%.

    Ausserdem hat der Duc8 mit Virtuellem Cockpit und 10 Zoll Uconnect einen komplett anderen Kabelbaum mit sehr speziellen Steckern (welche man auch nicht so einfach im Netz findet) anstelle der alten ISO Steckern. Damit wird selbst der Adapterbau ein Problem. Selbst die Lenkradfernbedienung geht bei dieser speziellen Ausstattung über das neue SGW hinter dem Handschuhfach und kann nicht so einfach mit den bekannten Can Bus Adaptern auf einem aftermarket Radio genutzt werden. Der komplette Bodycomputer hat eine andere Software und Belegung, daher auch die Probleme beim Einbau einer Thitronik Wipro in Verbuindung mit dieser Ausstattung (falls jemand die Thitronik BT App zum Ver/Entriegeln in Verbindung mit Virtuellem Cockpit und 10 Zoll Uconnect zum laufen bekommen hat wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar)

    Multiecuscan wird vermutlich mit der neuen Version ab mitte 2023 das neue SGW mittels Bypasskabel unterstützen. Meine Hoffnung ist das man dann das Uconnect Gerät "inoffiziell" auscodieren kann. Falls das so kommt werde ich das ganze Gerät rausschmeissen falls Fiat nicht doch noch ein vernünftiges Update rausbringt. SAber ich fürchte dafür gibt es viel zu wenig Wohnmobile mit diesem System.

    Im Fiat 500e meiner Frau funktioniert das gerät wirklich klasse und das Navi ist für einen e-PKW genial incl aller Zusatzfunktionen. Nur das identische Gerät in ein Wohnmobil mit LKW Zulassung und oder Abmessung einzubauen.....unterirdisch

    Gruß

    Thomas

    P.S. Lasst euch bloss nicht das 3 Jahres Mopar Update von eurem Fiat Händler verkaufen, das funktioniert im Ducato 8 nicht !

  • Hier noch ein Bild von dem Stück Hightech.....

    Im Duc8 sind nur der grüne und blaue Stecker belegt (Lautsprecher/Can-Bus, Strom, etc) und nicht der rote. Dort kommt die Mopar Box ran. Leider kann man auch keine Mopar Box aus dem 500e oder Jeep nachrüsten weil diese von der Software im Duc 8 nicht erkannt wird (dien Box selbst könnte man bei Fiat für kn app 300 EUR incl 1 Jahr mit allen Funktionen wie Navi Updates, Fahrzeugortung, Füllstände etc. über die Uconnect App kaufen, nutzt einem aber halt nichts....

    Die Rückfahrkamera wird im übrigen über den weißen 4-poligen HSD Stecker unten links eingespeisst.

    Falls jemand einen Duc8 als Wohnmobil mit belegtem roten Stecker hat würde mich das brennend interessieren, denn das würde bedeuten es gibt doch eine Mopar Box für den Duc8 von der mein wirklich guter Fiat Professional Händler meint es gäbe diese nicht "for sale".....

    Und bevor Fragen wegen der Updates kommen- man muss im Handy einen WLAN Accesspoint einrichten und das Mediacenter mit diesem WLAN verbinden. Dann muss das Handy wie oben beschrieben mit der richtigen USB Buchse verbunden werden. Das Radio einfach mit einem Router über WLAN zu verbinden geht nicht, es muss immer zusätzlich eine Kabelverbindung per USB vorhanden sein. Was Fiat sich dabei denkt....keine Ahnung. Erst eine Mopar Box macht diese Verbindung überflüssig, aber die gibt es ja wie oben beschrieben für den DUC8 nicht.

  • Hallo Mobi2022 ,

    vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht zum Fiat Uconnect 10".

    Ich kämpfe auch immer noch mit dem System und dem Fiat-Kundenservice.

    Fiat konnte mir nicht sagen wie ein Update funktioniert.

    Ich fahre einen Kastenwagen mit der Mopar-Box, wenn sie denn so heißt.

    Ver- und entriegeln geht über die App "Fiat". Auch der Standort ist dort zu sehen.

    In meiner letzten Mail an Fiat habe ich gesagt, dass das ja wohl alles schon Betrug am Kunden ist. Kann doch alles nicht sein.

  • Hallo Thomas,

    vielen Dank für Deine Info. Das ist für mich sehr aufschlussreich - deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Insgesamt ist das Teil einfach nix - den Ärger hätten sich die Wohnmobilhersteller sparen können. Es wird immer mehr versprochen, als gehalten wird.

    Gruß

    Georg

  • Moin MOLBERT,

    als Kastenwagenbesitzer gehörst du ja noch zu den glücklichen Besitzern des 10 Zoll Uconnect Systems (dafür wurde es ja entwickelt) Bei Wohnmobiles auf dem Fiat CHassis lässt Fiat die halbe Technik weg. Alleine das Thema Rückfahrkamera hat mich irre gemacht, weil es keine Kamera gibt welche das Uconnect System akzeptiert die an einer Rückwand installiert werden kann (nur die extrem teure original Kamera in der dritten Bremsleuchte wird unterstützt und die kann man halt nicht am Heck installieren) Aber das Problem ist ja inzwischen gelöst durch den Aftermarket Handel.

    Mich würde ja brennend interessieren welche Mopar Connect Box bei dir installiert ist, bzw ob Kastenwagen evtl doch mit einem anderen Software Stand ausgeliefert werden.

    Bei mir ist folgende Software installiert:

    TTNAV.R17.0.4

    Navi Karte 2020.03.28/21992/13313819/406252 Released 06/2020

    Bei Kastenwagen mit Mopar Box sollte der Weg wie folgt gewesen sein:(bei dir auch ?)

    - Einen myFiat Account anlegen mit der VIN des Fahrzeugs

    - Ein Fiat Professional Händler muss einen entsprechenden Account mit deiner Handynummer anlegen.

    - Du bekommst eine SMS von Fiat Professional mit der Freischaltung deines Accounts

    - Jetzt siehst du in der Fiat App die zusätzlichen Funktionen und kannst auch weitere kaufen

    Bis jetzt kenne ich kein Wohnmobil bei dem das funktioniert hat weil offensichtlich immer die Box fehlt

    Wichtig ist auch zu wissen das der Besitzer selbst seine Mail Adresse nicht ändern kann, z.B. beim Provider Wechsel. Das kann nur der Fiat Händler machen indem er einen neuen Account anlegt und den alten deaktiviert (es soll einige geben die sich das bezahlen lassen wenn das Fahrzeug nicht dort gekauft wurde (was bei Wohnmobilen ja eh nie der Fall ist))

    Das Uconnect System selber finde ich wirklich gut wenn es denn mal läuft wie am 500e meiner Frau, aber der technische Support durch Fiat ist das schlechteste was ich jemals irgendwo erlebt habe. Wie viele Stunden ich schon deswegen mit den diversen Support Hotlines verbracht habe oder bei Fiat dumm am Tesen rumgestanden habe während die Mitarbeiter mit verklärtem Blich in Ihren internen Systemen nach Infos gesucht haben....

  • Hallo zusammen,

    genau die selben Probleme gibt es bei mir auch, morgen habe ich wieder einen Termin beim freundlichen.

    Hier sollen diverse Software Stände ausgelesen werden, die dann an Fiat Italien gehen.

    Mal abwarten, mache mir keine große Hoffnungen das es diesmal klappt.

    Gruß Mike

  • Mobi2022

    Zitat

    Bei mir ist folgende Software installiert:

    TTNAV.R17.0.4

    Navi Karte 2020.03.28/21992/13313819/406252 Released 06/2020

    Genau wie bei mir.🤮🤮🤮

    Warte nun auf den Rückruf von Fiat-Professionel.

    Hier soll sich angeblich eine Frau Hahn melden.

  • Mobi2022

    Welche Mopar-Box bei mir installiert ist kann ich dir nicht sagen.

    In der Zubehörliste steht:

    2PZ Uconnect 10"

    RDG Uconnect Box

    RTK Uconnect Service

    An der Anmeldung des Ducato bin ich fast verzweifelt.

    Da Fiat das Uconnect und das Uconnect-Live hat bzw. hatte. Mopar gibt es dann auch noch. Alles etwas unübersichtlich.

    Die Anmeldung ging dann über den Fiat-Händler mit der Mail-Adresse.

    Nach einer Bestätigungs- bzw. Freischaltmail hat es dann endlich funktioniert.

    Was das alles soll versteht aber keiner.

    Jetzt verstehe ich auch, warum ich die Mailadresse nicht einfach ändern kann.

    Zitat
    • aber der technische Support durch Fiat ist das schlechteste was ich jemals irgendwo erlebt habe. Wie viele Stunden ich schon deswegen mit den diversen Support Hotlines verbracht habe oder bei Fiat dumm am Tesen rumgestanden habe während die Mitarbeiter mit verklärtem Blich in Ihren internen Systemen nach Infos gesucht haben....

    dto.

    Allerdings verstehe ich nicht was das Uconnect bringen soll?

    Man hat die Informationen, die man brauch nicht zur Verfügung und selber Einstellungen kann man auch kaum vornehmen.

    Geht in deinem "Volldigitalem-Tacho" die Anzeige der Navigation?

  • Ja, die Navi Anzeige funktioniert super im Cockpit. Allerdings erst wenn man eine Route geplant hat, die Kartenansicht ohne Routenführung wird dort nicht angezeigt.

    Leider hab ich keinen aktiven Spurhalteassistent, den hatte ich zwar bestellt aber wurde durch Fiat gestrichen wegen Bauteilemangel. Ein Bekannter hat diesen zwar aber bei ihm geht die Navi Anzeige im Cockpit nicht. Sein Fiat Händler konnte das Problem bis jetzt nicht lösen. Vermutlich unterschiedliche Softwarestände im Steuergerät, mal sehen ob Fiat das irgendwann in den Griff bekommt.