Markise zieht minimal einseitig ein

  • Hallo zusammen,

    Nach dem letzten Sommerurlaub ist die Markise beim Einrollen nicht mehr komplett synchron.

    D.h. auf einer Seite muß ich den letzten cm manuell - mit dem Besen - nachdrücken, damit sie einrastet.

    Woher kann das kommen, unterschiedlich gelängt? Ich hatte die Markise 2 Wochen ausgefahren und abgespannt, gesichert.

    Ist das Markisenmaterial soo elastisch?

    Was könnte man machen? Also pragmatisch, preisgünstig. Nicht das Tuch oder gar die Markise tauschen.

    Ist eine Markise von Prostor, ähnlich Omnistor.

  • habe bei unserer Markise auf der längeren Seite ca 30 cm Panzerband gleich in Höhe beim Markisenkasten im ausgerollten Zustand geklebt.

    Muss man testen, welche Länge man aufkleben muss, damit es beide Seiten gleich aufwickelt

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Das Problem hatte ich auch, habe auf der "längeren Seite" nach dem Ausfahren ein Kunststoff Streifen unterlegt, so wird der Umfang minim grösser und seither ist alles I.O.

    Gruss

    Rolf

    Verstehe ich nicht, habe aber des gleiche Problem (Fiamma 45 S).

    Was ist die "längere Seite"? Die Seite, die nicht vollständig schließt oder die andere?
    Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Ja, die längere Seite ist die, die noch offen bleibt.

    Aber warum ist das erst seit kurzem so.

    Verstehe das nicht ganz.

    War kein Sturm etc, klar mal etwas windig. Aber nix dramatisches.

  • habe bei unserer Markise auf der längeren Seite ca 30 cm Panzerband gleich in Höhe beim Markisenkasten im ausgerollten Zustand geklebt.

    Muss man testen, welche Länge man aufkleben muss, damit es beide Seiten gleich aufwickelt

    Panzertape ist ja sicherlich sehr funktionell, nur vergammelt das relativ schnell. UV etc.

    Und dann hast den Mist da oben kleben.

    Wie lange klebt das schon bei dir?

  • Panzertape ist ja sicherlich sehr funktionell, nur vergammelt das relativ schnell. UV etc.

    Und dann hast den Mist da oben kleben.

    Wie lange klebt das schon bei dir?

    Einige Jahre, gammelt nur, wenn auf der Oberseite der Markise aufgeklebt und ggf Markise ständig ausgerollt

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Hallo Dietmar,

    wahrscheinlich ist das Justieren der Arme kein Hexenwerk, wenn man es kann und weiß welche Schraube was und wie verändert.
    Wir hatten vor 3-4 Jahren einen Stellplatznachbarn in Italien neben uns ,der hatte sehr wahrscheinlich das selbe Problem mit der Markise. Nach einem sehr intensiven Arbeitstag und Mißerfolgen war er fast bereit die Markise zu entsorgen. Nix ging mehr. Als er Abfuhr hatte er die Markise mit Panzertape gesichert.
    Vieleicht gibt es ja eine Anleitung im Netz.

    Gruß Bernd

  • Moin

    OK, hier meine Erfahrungen:

    unsere 5m Markise (Omnister) ging, nach 14 tägigen Ostseeufenthalt, links nicht mehr freiwillig ganz rein.

    Die Markise hatte der Händleer beim kauf selbst montiert, Garantie gerade um.

    Vorschlag: abbauen und einschicken zum Hersteller und wieder anbauen, kosten ~950€ !

    Da ich in der Schule schon in Kochen Handarbeiten und Werken gut war und u. A. HW-Meister bin also beim nächsten gemeinsamen Trip mit Freunden selbst Hand angelegt.

    Es hatten sich die Schrauben vom linken Gelenkarm an der Befestigungsseite (Draufsicht) gelöst.

    Mit ein wenig nachdenken und experimentieren den Schlitten, immer wieder ein- / ausfahren der Markise, in der richtigen Stellung fixiert.

    Viel Erfolg

    Claus

  • Hatte jetzt mal Zeit um nachzusehen.

    Bei meiner Markise (Prostor) kann ich da gar nichts großartig einstellen.

    Ich könnte nur den Gelenkarm etwas lösen, verschieben und dann wieder festziehen.

    Mehr gibts da nicht zu justieren.

    Letztendlich wird das der Weisheit letzter Schluss sein, d.h. die relevante Seite dürfte nur minimal weniger ausfahren, dann sollte das Problem mit ein paarmal aus- und einfahren behoben sein.

    Bei mir sind alle Schrauben fest, also von dem her dürfte sich nichts verstellt haben.

  • Muß das nochmal hochholen.

    Habe heute mein Getriebe von der Markise getauscht, ging ratzfatz.

    Danach wollte ich "kurz" mal die Markise einstellen, damit sie wieder parallel einzieht.

    Was soll ich sagen, Getriebetausch 10 Minuten, voller Erfolg.

    Markisenjustierung, Minimum 2h, Null Erfolg.

    Was ich mir denke, in den letzten beiden Sommerurlauben hatte ich die Markise fast durchgängig draußen, teilweise doch recht windig. Dadurch und durch das feste abspannen dieser, könnte ich mir vorstellen daß sie sich einseitig etwas gelängt hat.

    Dann nämlich ist doch jegliche Justierung für den Popo. Weil das Tuch einfach unterschiedlich gelängt ist.

    Ich habe es jedenfalls wieder einigermaßen hinbekommen, zwischenzeitlich ging fast gar nix mehr.

    Eine Verbesserung zu vorher war aber nicht möglich, die Markise bleibt auf einer Seite ca 3 bis 4 cm draußen, die muß ich mit dem Besen etc. nachschieben, dann ist und bleibt sie zu.

    Vielleicht muß ich ja doch noch mit einem Tape arbeiten.

  • die Markise bleibt auf einer Seite ca 3 bis 4 cm draußen

    3 bis 4 cm halte ich aber für ganz schön viel. Da dürftest du einen ganze Menge Tape benötigen. Ich hatte das Problem auch schon mal, da waren es aber maximal 1,5 cm und ließ sich mit zwei Lagen Tape lösen.

    Viele Grüße,

    Martin (Birdman)

  • Ich gehe davon aus, daß die Markise sich verzogen hat. Wenn ich sie manuell schließe, also mit dem Besenstiel nachdrücke, sieht man wie in der Mitte einen größerer Spalt, ca 1cm, bleibt, d.h. die Blende ist auch leicht verzogen.

    Vielleicht muß ich beim nächsten Urlaub mir mal nen halben Tag Zeit nehmen, um die Markise komplett zu verstehen und dementsprechend justieren zu können.

    Auf alle Fälle ein Buch mit 7 Siegeln. :rolleyes:

  • Wenn ich sie manuell schließe, also mit dem Besenstiel nachdrücke, sieht man wie in der Mitte einen größerer Spalt, ca 1cm, bleibt, d.h. die Blende ist auch leicht verzogen.

    Schau Dir die Markise und vor allem die Befestigungen mal genauer an, eventuell hat sich die Markise an einer Seite gelockert und hängt da nur noch so halbseiden rum. Ich hatte das erst letztes Jahr, da war laut Werkstatt eine Seite der Aufhängung gebrochen.

    Viele Grüße,

    Martin (Birdman)