Welche ROBUSTE Dachluke nehmen

  • Welche ROBUSTE Dachluke 30/30 bis 50/50, ohne Zwangslüftung, 2- bzw. 4-Seiten öffenbar / "hochschiebbar", nicht transparent (eher Glas oder KS ?), Mückenschutz wäre nett.

    Mir fehlt hier jegliche Erfahrung, möchte nun in meinen 250er eine Luke wie o. g. einbauen. Hab hier Posts bis 2004 zurück angesehen und auch schon versucht zu googeln. Gefühlt 1000 verschiedene Möglichkeiten - leider sehen viele "typisch plastik-plastik-camper-klapperig" aus, oder täuscht das? Wenn ich lese wie viele Leute mit den Luken Probleme haben, kann es ja mit einer annehmbaren Qualität oft nicht weit her sein. Lösungen aus dem Marinebereich (Segelbootluken) aus Alu sehen zwar schick und stabil aus öffnen aber nur "nach hinten" ...

    "Outbound" habe ich gefunden - die finde ich aber wieder ne Nummer zu extrem (-teuer), eher wirklich für "Expeditionsfahrzeuge" ...vielleicht gibt es ja was zwischen Plastik-Plastik und Outbound? "Happich" finde ich prinzipiell ganz gut - aber vermute mal das es da wegen fehlender Tropfkannten bei Regen schnell nass wird?

    https://www.happich.de/de/produkte/de…enten/dachluken

    Fragen:

    • muss die Haube immer eine "Pilzform" haben, damit es nicht reinregnet - wie ist das bei Glasluken (z. B. HAPPICH), die haben ja keinen Tropfrand?
    • Was muss ich bezüglich Windgeräuschen beachten (....ich hab nen eher schnellen 3.0 :) ...)
    • WELCHE ROBUSTE LUKEN KÖNNT IHR EMPFEHLEN, muss nicht transparent sein.

    Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (21. Februar 2023 um 09:34)

  • Die meiner Meinung nach beste Luke ist das Mini Heki von Dometic (40x40). Dieses gibt es mit und ohne Zwangslüftung. Sollte man eins mit Zwangslüftung haben, kann man einfach die Dichtung nachrüsten. Es hat eine große Glaskuppel, und eine der größten Gläser in dieser Baugröße. Ersatzteile findet man auch fast überall.

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • WELCHE ROBUSTE LUKEN KÖNNT IHR EMPFEHLEN, muss nicht transparent sein.

    Ich habe letztes Jahr eine brüchig gewordene Dachhaube ausgetauscht gegen eine Mikro Heki. Die hat allerdings die Maße 28 x 28 cm. Aber wir haben im Dach zwei weitere Dachhauben vom Typ Mini Heki, wie von Alex oben beschrieben, und sind damit sehr zufrieden. Ersatzteile gibt es auch dafür, lassen sich beschatten oder einen Mückenschutz vorziehen. Ich lege mal eine Anleitung von mir dazu.

    Mittlerweile habe ich 30 solcher Anleitungen geschrieben, wenn es mehr sind werden die komplett gegen einen kleinen Obolus angeboten. ;)

  • Ich will ja nicht wieder meckern, aber 2 Leute haben sich für die Anleitung bedankt und 63 haben sie runter geladen.

    Die nächsten Anleitungen gibt es nur noch auf Nachfrage. Alle Anleitungen zusammen auf CD für 10,- € Unkostenbeitrag. :P

    Hallo und einen schönen guten sonnigen Tag, ich würde mich auch für die Anleitung Interessieren. Es wäre schön wenn ich sie mir runterladen könnte

    Leider kenn ich es nur zu genau im Internet gibt es KEIN "Bitte, Danke, Guten Tag Herr oder Frau, Mit Freundlichem Gruß " mehr, wie sagte mir ein junger Mensch, das hält nur auf.

    Mit freundlichen Grüßen Frank ( Bin hat schon 63 )


    EDIT: Antwort aus dem Zitat geholt. Gruß Laika78

    1

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (21. Februar 2023 um 14:59)

  • Mal ehrlich, was gibt es denn bei einer Dachluke runterzuladen.

    Die alte ausbauen, das aufwändigste ist daran die Dichtungsmasse zu entfernen und zu säubern.

    Dichtungsmasse auf die Neue auftragen, auflegen und von unten den Innenrahmen einschrauben und die Dachluke anziehen.

    Manchmal kann man sich auch anstellen.

    Ich schau auch ab und zu ins Netz, ja, aber man kann durchaus einfachere Arbeiten auch mal ohne jutube etc durchführen.

  • Ach noch was. Aus welcher Intention erstellt man solche Anleitungen? Will man dadurch Aufmerksamkeit, will man anderen helfen, oder Geld verdienen?

    Kann das nicht ganz nachvollziehen.

    Das gleiche mit den vielen YouTube Videos.

    Entweder ich stelle die Online, dann weiß ich daß es viele Schmarotzer gibt (so ist die Welt) und ich freue mich über das eine oder andere nette Feedback oder auch mal ein Bier oder ich lasse das.

  • Ich will ja nicht wieder meckern, aber 2 Leute haben sich für die Anleitung bedankt und 63 haben sie runter geladen.

    Die nächsten Anleitungen gibt es nur noch auf Nachfrage. Alle Anleitungen zusammen auf CD für 10,- € Unkostenbeitrag. :P

    ...dachte wir sind ein Forum mit Unterstützung zur Selbsthilfe.....wenn du was verkaufen möchtest mach dich selbstständig ....vorher aber beim Finanzamt dein Geschäft anmelden! es ist unfassbar die Sitten verkommen immer mehr. :cursing:

  • Wer bitte kann mir erprobte und zuverlässige Tipps geben, wie ich den Innenrahmen dieser Dometicdachhaube schonend für den Rahmen und die Deckenverkleidung löse?

    Ich habe schon bei Dometic nach der Montageanleitung gefragt, jedoch keine Antwort erhalten.

  • Der Innenrahmen ist von unten geschraubt. Die Schrauben sind unter den gelochten Abdeckungen und an der Kurbel. Die kann man vorsichtig heraushebeln. Sind alle Schrauben gelöst, kann man den Innenrahmen nach hinten abziehen. Geht manchmal etwas hakelig.

  • Tach

    Genaues kann ich leider nicht erkennen ,aber

    Üblicherweise sind die Rahmen aufgesteckt,also mal ziehen,knierscht etwas weil Metallklammern im Kunststoff sitzen,diese Klammern dann etwas versetzt beim Einbau platzieren.

  • Der Innenrahmen ist von unten geschraubt. Die Schrauben sind unter den gelochten Abdeckungen und an der Kurbel. Die kann man vorsichtig heraushebeln. Sind alle Schrauben gelöst, kann man den Innenrahmen nach hinten abziehen. Geht manchmal etwas hakelig.

    Herzlichen Dank, das war ein super Tipp, siehe Fotos.

    Kannst Du bitte das mit dem nach hinten abziehen noch etwas genauer beschreiben?

  • Ich will ja nicht wieder meckern, aber 2 Leute haben sich für die Anleitung bedankt und 63 haben sie runter geladen.

    Die nächsten Anleitungen gibt es nur noch auf Nachfrage. Alle Anleitungen zusammen auf CD für 10,- € Unkostenbeitrag. :P

    Es soll doch ein Forum sein, dass man sich gegenseitig hilft. UND NICHT das man Geld verlangt.

    Ich weiß das Internet ist nicht dankbar!!! Aber man macht es gerne für andere sonnst sollte man es lassen !!!!

    L.g. AdriaLux

    unterwegs mit Adria Compact SL

  • Zum Dachfenbster Mini-Heki...

    An sich ist das Dachfenster ok, was ich allerdings bescheiden finde, ist das zu ziehen der Verdunkelung und des Mückenschutzes.

    Wenn da die Sonne ne Weile richtig darufscheint brauche ich ordentlich Kraft da etwa zu ziehen zu können. Keine Ahnung was da

    schwergäging ist oder ob es da etwas zu schmieren gibt!? Davon bin ich jedenfalls so gar nicht begeistert.

    Zum Thema Geld verlangen für selbst erstellte Anleitungen, mag ich nur sagen No Go. Entweder mach ich das weil ich anderen helfen möchte oder ich lasse es sein - meine Meinung dazu.

    Wenn das Schule macht, sind Foren wie dieses bald nutzlos und taugen nur noch für Selbstbeweihräucherung.

    Grüße

    W.

  • Nach unten meinte ich, Autokorrektur X/

    Von Raule Mobile Freizeit GmbH

    Äppelallee 100

    65203 Wiesbaden habe ich heut die beiden PDF-Dateien erhalten und stelle sie hier online:

    EDIT: Dateianhänge wegen Copyright Dometic gelöscht. Bitte per PN oder Mail austauschen. Danke. Gruß Laika78

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (12. Juni 2023 um 20:58)

  • Zum Dachfenbster Mini-Heki...

    An sich ist das Dachfenster ok, was ich allerdings bescheiden finde, ist das zu ziehen der Verdunkelung und des Mückenschutzes.

    Wenn da die Sonne ne Weile richtig darufscheint brauche ich ordentlich Kraft da etwa zu ziehen zu können. Keine Ahnung was da

    schwergäging ist oder ob es da etwas zu schmieren gibt!? Davon bin ich jedenfalls so gar nicht begeistert.

    Du musst den Innenrahmen abziehen und die Vorspannung der Plisseeschnüre etwas verringern. Die sind mit Federn eingehängt und kannst ein oder 2 Windungen weniger vorspannen. Das sollte funktionieren.

    Dazu etwas Silikon oder PTFE Spray macht es auch noch gangbarer.

  • Du musst den Innenrahmen abziehen und die Vorspannung der Plisseeschnüre etwas verringern. Die sind mit Federn eingehängt und kannst ein oder 2 Windungen weniger vorspannen. Das sollte funktionieren.

    Dazu etwas Silikon oder PTFE Spray macht es auch noch gangbarer.

    Ok, kann ich versuchen.

    Ist der Innenrahmen geschraubt oder nur aufgeklipst? :?: