Zahnriemenwechsel x250

  • Bei meinem x250 EZ 2014, 67000 Km ist der Zahnriemenwechsel fällig.

    Ein Angebot von einer Fiat-Werkstatt liegt bei 1900 € das andere Angebot von einer freien Werkstatt liegt bei 670 €. Beide incl. Wasserpumpe. Die Ersatzteile, Zahnriemen mit Zubehör und Wasserpumpe liegen im Zubehörhandel bei 150 €. Welcher Preis ist jetzt seriös und welches Angebot sollte man annehmen?

  • Beim eher nicht preiswerten, aber guten FIAT Prof. Händler (Gebiet Rhein-Main) habe ich im Frühjahr für Zahnriemen mit Wasserpumpe 1076,02 € zzgl. 19% Umsatzsteuer bezahlt.

    Ironie On:

    ist ja aber - Putin sei Dank - alles teurer geworden, da kann man dann schon mal 1900 verlangen.

    Ironie Off.

    Wer das bezahlt ist selbst schuld und gehört eingeliefert. Diese Leute machen die Preise kaputt.

  • Wer das bezahlt ist selbst schuld und gehört eingeliefert. Diese Leute machen die Preise kaputt.

    Dietmar spar die einfach solche Kommentare. Ich weiß weshalb ich bei diesem Händler bzw. Werkstatt bin, stamme selbst mal aus dem Werkstattbereich und kann die Kalkulation nachvollziehen. Ich wusste auch vorher was ich in welcher Werkstatt bezahlen muss. Wenn du in deinem Umfeld preiswertere Werkstätten hast, dann freu dich einfach.

    Es ist uns auch unbekannt wo der TE seine Dienstleister hat... auf dem flachen Land oder mitten in einer Großstadt.

  • @ Horo: wenn Du der freien Werkstatt vertraust, vielleicht da schon anderes hast reparieren lassen (muss ja nicht am Duc gewesen sein), warum nicht? Auch die müssen für ihre Arbeit geradestehen. Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Rund 1200.-- incl WaPu hatte ich auch vor 4 Monaten bei Fiat bezahlt

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Jede Werkstatt haftet für die geleistete Arbeit. Marken Zahnriemen u. Wapu vor Vergabe schriftlich fixieren. Vergabe an Bestbieter - in diesem Fall um 670 €.

    D.h die gestellte Frage ist überflüssig.

    MfG

  • D.h die gestellte Frage ist überflüssig.

    Es heißt immer es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten. ;)

    Bei den hier aufgeführten Preisen wird für mich immer klarer den Zahnriemen selber zu wechseln. Die Preise sind wirklich exorbitant in die Höhe geschossen.

    Vom Vorgänger unseres Wohnmobils habe ich zwei Rechnungen für den jeweiligen Zahnriemenwechsel und die sind alle weit unter 1000,- €.

    Klar wird alles teurer, aber gerade bei manueller Arbeit kann es doch nicht an den stark gestiegenen Energiepreisen liegen und auch die Löhne sind, noch nicht, so stark angestiegen. Gerade habe ich die komplette HA-Bremse beim Ducato neu gemacht, da sollte ein Zahnriemenwechsel auch zu schaffen sein. :)

    Das Fixierwerkzeug liegt schon auf der Werkbank und der Termin ist erst im nächsten Winter.

  • Moin,

    bei mir ist das leider schon 4 Jahre her, damals habe ich in der "Werkstatt meines Vertrauens" für den Zahnriemenwechsel incl. Wasserpumpe € 735,00 gezahlt, rechnet man die Wasserpumpe raus, so bleibt ein Betrag von rund € 525,00 . Rechne ich die Preiserhöhungen mit ein, so dürfte heute ein Zahnriemenwechsel mit dem Original-Zahnriemenkit eigentlich nicht mehr wie € 700,00 kosten. Ich werde nächstes Jahr sehen was die "Werkstatt meines Vertrauens" dann aufruft.

    Gruß

    Hans-Jürgen :wink

    P.S.: Vor vier Jahren lag der Festpreis bei Mario Wendt bei rund € 400,00 (für DUC 250). Wie auf der HP zu sehen ist, hat die Firma aktuell diese Festpreisangebote ausgesetzt.

  • P.S.: Vor vier Jahren lag der Festpreis bei Mario Wendt bei rund € 400,00 (für DUC 250). Wie auf der HP zu sehen ist, hat die Firma aktuell diese Festpreisangebote ausgesetzt.

    Ja, der hat sehr lange einen günstigen Festpreis gehabt. Frage mich ob der ein herzlicher Samariter war.

    Oder ob der nur sachlich kalkuliert hat, ohne den Kunden übers Ohr zu hauen.

    Könnte mir vorstellen daß er jetzt als Fiat Professional Partner Druck von "Oben" bekommen hat, daß das nicht geht und er die Preise kaputt macht. Wie gesagt, eine Vermutung...

    Aber seltsam ist, daß er jahrelang diese Preise anbieten konnte. Und jetzt sage mir keiner, das wäre im letzten Jahr alles soooo viel teurer geworden.

  • Rechne ich die Preiserhöhungen mit ein, so dürfte heute ein Zahnriemenwechsel mit dem Original-Zahnriemenkit eigentlich nicht mehr wie € 700,00 kosten.

    Das dachte ich auch. Hatte vor 5 Jahren nur ZR wechseln lassen, ohne WaPu. Den verglichen mit dem heutigen Preis ohne WaPu über Faktor 2 ||. Mein Gehalt hat sich in der Zeit leider nicht verdoppelt :wein

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Mein Arbeitskollege hat in der gleichen Werkstatt letztes Jahr 800€ bezahlt. Angeblich sind die Originalteile so teuer geworden, aber ob das einen Aufpreis von 500€ rechtfertigt?

    Gruß Ralf

    Gruß Ralf

  • Wann sollte der Zahnriemen den gewechselt werden? Gibt es da eine Empfehlung für?

    Wenn Du den 3,0l hast, gibt es mit dem ZR-Wechsel ein Problem : der hat Steuerkette

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )