Grobstollige Bereifung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Ich habe aufgrund des schlechten TI dieser Reifen auf 225/75R16 umgerüstet. Da gibt’s 115/112, damit fühle ich mich doch deutlich wohler. Mit Deinen 109 ist der Reifen bei 2 Tonnen auf der Hinterachse schon am Limit. Das ist nix für mich.

    In meiner Größe habe ich die hier im www gefunden

    BF Goodrich ALL Terrain T/A KO2 215/75 R15 100S Ganzjahresreifen SUV sind aber nicht für höhere Traglasten: https://www.autodoc.de/reifen/bf-good…BCABEgIdm_D_BwE

  • Ich habe mir ein paar Ringlochmatten ins Auto gelegt, die nutze ich vor der Aufbautüre auf der nassen Wiese und wenn ich losfahre lege ich die im Zweifelsfall vor die Vorderräder.

    Einziges Manko, sie verdrecken.

    Muß dann mit dem Wasserstrahl zu Hause ran.

    Aus diesem einen Grund - nasse Wiese - würde ich mir persönlich keine "Geländereifen" montieren.

    Also mit Anfahrmatten habe ich keine guten Erfahrungen, rutschen durch und das wars. Ich nutze öfters Waldwege und das "normale" Profil setzt sich direkt zu und das war es.

  • In meiner Größe habe ich die hier im www gefunden

    BF Goodrich ALL Terrain T/A KO2 215/75 R15 100S Ganzjahresreifen SUV sind aber nicht für höhere Traglasten: https://www.autodoc.de/reifen/bf-good…BCABEgIdm_D_BwE

    Hi Globescout 2016:

    Diese wären auch mein Favorit gewesen, sind aber wegen Lastindex raus ;(

    Hatte diese mal auf einem Hyundai Terracan. Waren echt Klasse, sowohl aus Asphalt wie auch leichtes Gelände.

    Ich werde mir mal den:

    Maxxis MA-LAS 215/70 R15C 109/107R 8PR

    beim nächsten Reifenwechsel anschauen ;)

    Gruß Benny

  • Ich werde mir mal den:

    Maxxis MA-LAS 215/70 R15C 109/107R 8PR

    beim nächsten Reifenwechsel anschauen.

    Und genau mit dem ist der Reifen bei 2 Tonnen auf der Hinterachse am Limit. Aber es gibt ja Menschen, denen gefällt das Leben am Limit - ich persönlich bevorzuge etwas Puffer.

  • Ich habe aufgrund des schlechten TI dieser Reifen auf 225/75R16 umgerüstet. Da gibt’s 115/112, damit fühle ich mich doch deutlich wohler. Mit Deinen 109 ist der Reifen bei 2 Tonnen auf der Hinterachse schon am Limit. Das ist nix für mich.

    Hi Blaubär,

    leider sind bei uns nur die 215/70R15 eingetragen.

    Würde auch lieber die 225/75R16 fahren, müsste dann aber eingetragen werden. Ohne Gutachten ist das bestimmt nicht so einfach....

    Gruß Benny

  • Mit meinen Sommerreifen kenne ich die Problematik auf nassen Wiesen nur zu gut.

    Im nächste Jahr montiere ich Allwetterreifen, die sind schon um Längen besser als Sommerreifen.

    AT-Reifen sind mir zu schwer. Bin immer am Limit der 3,5 t

    Eine sehr gute Hilfe um ein festgefahrenes Fahrzeug wieder flott zu kriegen ist ein Bergeseil.

    Damit zieht der kleinste Pkw das dickste WoMo aus der Matsche.

    Die kinetische Energie im Seil ist enorm.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Hi Blaubär,

    leider sind bei uns nur die 215/70R15 eingetragen.

    Würde auch lieber die 225/75R16 fahren, müsste dann aber eingetragen werden. Ohne Gutachten ist das bestimmt nicht so einfach....

    Gruß Benny

    So war’s bei mir auch. Die Eintragung war grundsätzlich kein Problem. Weil‘s die 16-Zöller ja auf der gleichen Karosserie beim Maxi-Fahrwerk schon gibt, wollte der TÜV kein Gutachten, sondern nur eine Bestätigung, dass der Tacho noch richtig geht. Dafür musste der bei mir justiert werden, weil er sonst nachgegangen wäre. Das war das einzig Aufwendige. Mit der Bestätigung zum TÜV und der hat sich das Auto noch nicht mal angeguckt und die neue Kombi eingetragen.

  • So war’s bei mir auch. Die Eintragung war grundsätzlich kein Problem. Weil‘s die 16-Zöller ja auf der gleichen Karosserie beim Maxi-Fahrwerk schon gibt, wollte der TÜV kein Gutachten, sondern nur eine Bestätigung, dass der Tacho noch richtig geht. Dafür musste der bei mir justiert werden, weil er sonst nachgegangen wäre. Das war das einzig Aufwendige. Mit der Bestätigung zum TÜV und der hat sich das Auto noch nicht mal angeguckt und die neue Kombi eingetragen.

    Moin Blaubär,

    danke für die Info.

    Soweit ich weiß, gibt es das leider nicht für unseren Ducato 230 BJ96. ;

    Müsste dann fünf neue Felgen, fünf neue Räder und die TÜV-Eintragung in kauf nehmen.


    Muss man sich mal durch den Kopf gehen lassen das ganze.....

    Gruß Benny

  • Doch, für den 230er gab/gibt es auch die 16“-Bereifung.


    Ich hab übrigens als „grobstolligen“ Reifen den Lassa Multiways-C drauf. Lassa ist Brisa und Brisa ist Bridgestone. Allerdings hab ich die in 195/75 R16C drauf, ob es die in eurer Größe gibt weiß ich nicht.

    Beispielbild:

  • Hallo Benny,

    warum nimmst Du nicht den 225 70 R15. Der hat LI 112 (+90kg gegenüber LI 109). Eintragung sollte kein Problem sein, da der Abrollumfang nur +2,1% ist. Und Du hättest eine kleine Sicherheit bei der Traglast.

    Gruß Ernst