Grobstollige Bereifung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Das Thema gibt es zwar hier im Forum schon, jedoch habe ich heir nichts zu der Reifen-Dimension 215/70 R 15 gefunden.

    Im www recherchiert habe ich nur wenige Möglichkeiten gefunden und frage deshalb hier nach, ob jemand weitere Informationen, Erfahrungen hat?

    Folgende Suchergebnisse im www konnte ich finden:

    Maxxis MA-LAS 215/70 R15C 109/107R 8PR

    https://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rshop.pl?gclid=EAIaIQobChMI8N-VrLOI-wIVQth3Ch1zYgSXEAQYByABEgLa1_D_BwE&dsco=100&typ=R-327752&partner=1&partner=1&Country=DE&ID=sea_rd_de_Froogle_Shopping_Maxxis&ef_id=EAIaIQobChMI8N-VrLOI-wIVQth3Ch1zYgSXEAQYByABEgLa1_D_BwE:G:s&s_kwcid=AL!432!3!251292434159!!!g!303533320784!#

    Reifenart, Ganzjahresreifen, M+S Kennung mit Schneeflockensymbol

    -----
    https://reifen-wittmann.de/pneus-ovada-re…EiABEgKQuPD_BwE

    -------

    Malatesta KODIAK Geländereifen (215/70 R15C 109/107 R) 119,88€ https://www.amazon.de/Malatesta-KODI…B085ML2T6K?th=1
    --------

    BF Goodrich All Terrain T/A KO2 M+S - 215/75R15 100S – Ganzjahresreifen 169,40€ https://www.amazon.de/BFGOODRICH-ALL…01COYBRZ6&psc=1

  • Ich habe aufgrund des schlechten TI dieser Reifen auf 225/75R16 umgerüstet. Da gibt’s 115/112, damit fühle ich mich doch deutlich wohler. Mit Deinen 109 ist der Reifen bei 2 Tonnen auf der Hinterachse schon am Limit. Das ist nix für mich.

  • Ich habe aufgrund des schlechten TI dieser Reifen auf 225/75R16 umgerüstet. Da gibt’s 115/112, damit fühle ich mich doch deutlich wohler. Mit Deinen 109 ist der Reifen bei 2 Tonnen auf der Hinterachse schon am Limit. Das ist nix für mich.

    Den Inhalt verstehe ich nicht? Was ist TI? Mit meinem Thema wollte ich was zu grobstolligen Reifen in Erfahrung bringen.

  • Den Inhalt verstehe ich nicht? Was ist TI? Mit meinem Thema wollte ich was zu grobstolligen Reifen in Erfahrung bringen.

    und darum hab ich nicht noch extra erwähnt, dass ich AT-Reifen meine. Bei mir sind BF Goodrich AT in der zitierten Größe montiert.

    Zur Abkürzung steht was hier drüber. Sorry, ich war davon ausgegangen, dass man zumindest weiß, was die Zahlen bedeuten, die man zur Grundlage einer Frage macht.

  • Mich würde mal interessieren warum du so auf einen grobstolligen Reifen fixiert bist. Die bringen doch nur im Gelände Vorteile mit sich. Auf einer normalen Straße damit zu fahren ist eher grässig und die meiste Zeit ist man doch auf der Straße unterwegs. Oder willst du wirklich längere Zeit durch schwieriges Gelände fahren? Die Art deines Fahrzeuges ist nicht zu sehen. ;)

  • Mich würde mal interessieren warum du so auf einen grobstolligen Reifen fixiert bist. Die bringen doch nur im Gelände Vorteile mit sich. Auf einer normalen Straße damit zu fahren ist eher grässig und die meiste Zeit ist man doch auf der Straße unterwegs. Oder willst du wirklich längere Zeit durch schwieriges Gelände fahren? Die Art deines Fahrzeuges ist nicht zu sehen. ;)

    Die Ducatos neigen dazu nicht mehr vom Fleck zu kommen, schon bei nassem Gras. Bauartbedingt (Fronttriebler). Das ist je nach Aufbau und Lastverteilung schlecht oder noch schlechter. Da kann man mit anderen Reifen etwas nachhelfen.

    Wenn man nur auf geteerten Stellplätzen oder geraden Campingplätzen rumsteht mag das nicht so auffallen. Aber mal n bisl abseits, auf nicht für Fahrzeuge gedachte Untergründe (z.B. Wiesen auf Festivals) oder auf Campingplätze welche nicht mit der Planierraupe und Walze gemacht wurden merkt man das durchaus.

  • Moin,

    ich fahre seit nunmehr 5 Jahren den MAXXIS LA-Lassa 225/75R/16C 121/120 (ist wohl das Vorgängermodell). Ich bin mit dem Reifen sehr zufrieden, sowohl bei trockenen, nassen oder verschneiten Straßen. Allerdings führe ich für den winterlichen Notfall noch Schneeketten mit. Die Geräuschentwicklung ist geringfügig höher als bei den vorherigen reinen Sommerreifen, der Rollwiderstand scheint gering zu sein (Verbrauch durchschnittlich knapp unter 10 l /100 km), es besteht da kein Unterschied zu den Verbrauchswerten ggü den vorherigen Sommerreifen. Im Dezember 2023, dann sind die Reifen 6 Jahre alt, werde ich die Reifen erneuern und mir wieder diesen Reifen montieren lassen.

    Sicher ist ein Ganzjahresreifen ein Kompromiss und dem Spezialreifen unterlegen, aber auf jeden Fall spare ich mir die lästige Wechselei von Sommer- auf Winterreifen und umgekehrt.

    Gruß

    Hans-Jürgen:wink

  • Mich würde mal interessieren warum du so auf einen grobstolligen Reifen fixiert bist. Die bringen doch nur im Gelände Vorteile mit sich. Auf einer normalen Straße damit zu fahren ist eher grässig und die meiste Zeit ist man doch auf der Straße unterwegs.

    Einmal in nasser Wiese mit normalen Reifen stecken bleiben und mitansehen, wie der Kollege nebenan mit dem gleichen Auto, nur halt auf AT-Reifen, rausfährt wie nix, dann hat sich die Frage blitzartig beantwortet.

  • Ich habe mir ein paar Ringlochmatten ins Auto gelegt, die nutze ich vor der Aufbautüre auf der nassen Wiese und wenn ich losfahre lege ich die im Zweifelsfall vor die Vorderräder.

    Einziges Manko, sie verdrecken.

    Muß dann mit dem Wasserstrahl zu Hause ran.

    Aus diesem einen Grund - nasse Wiese - würde ich mir persönlich keine "Geländereifen" montieren.

  • Ich habe mir ein paar Ringlochmatten ins Auto gelegt, die nutze ich vor der Aufbautüre auf der nassen Wiese und wenn ich losfahre lege ich die im Zweifelsfall vor die Vorderräder.

    Einziges Manko, sie verdrecken.

    Muß dann mit dem Wasserstrahl zu Hause ran.

    Nach meiner Erfahrung haben sie ein viel größeres, zweites Manko: das funktioniert meistens nicht.

    Ich hab das zwischen hilflos und Schneekettenmitnahme auch ein paar Mal probiert. Wenn‘s Rad durchdreht, kommt’s überhaupt nicht auf die Unterlage drauf. Läßt man es durch einen zweiten und dritten gegen das drehende Rad drücken, wird’s einfach durchgezogen. Ist man in der glücklichen Lage, die Vorderachse hochpumpen zu können und legt die Unterlage unters Rad und lässt dann wieder ab, wird’s beim Anfahrversuch auch wieder nach hinten geschleudert und das Auto bleibt stehen. Der Grip vom Reifen auf der Unterlage ist meist besser als der Grip der Unterlage auf der nassen Wiese.

    Zumindest war das meine Erfahrung.

    Mit feingliedrigen Schneeketten, die ausdrücklich für Matsch geeignet sind, war Dr nächste, auch recht zufriedenstellende Versuch. Richtig glücklich bin ich aber erst seit der AT-Bereifung. Da hab ich noch nichtmal einen AWD vermisst.

  • komisch, bei mir das das schon mehrere Male funktioniert. Man darf halt nicht unsensibel sein. Sobald auch nur der Hauch des Durchdrehens auftritt, sofort raus und die Matte drunter.

    Ich lege sie schon profilaktisch vor dem losfahren hin, das passt. Und klar, wenn du dich schon 10 cm tief eingegraben hast wird das nichts mehr.

    Ich habe damit jedenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht. Dazu nutze ich sie noch als Matte vor dem Mobil. Und sie kosten fast nix.

    https://www.ebay.de/itm/1522436410…5kaAgdFEALw_wcB

  • Die Matten helfen beim Anfahren. Bin Fahren nicht. Die helfen um aus ner Grasparzelle auf nem Campingplatz rausfahren zu können. Oder wenn alles dann schön eben ist. Aber wenn man n längeres Stück auf nassem Gras fahren muss, noch dazu eventuell schon n bisl matschig oder ansteigend, dann bringen die auch nichts.

    Ich denke nicht, dass man Anfahrhilfen mit anderen Reifen vergleichen kann. Anderes Einsatzgebiet. Geht’s nur ums wegkommen reichen die Matten. Muss/Darf man öfter im Jahr auf irgendwelchen Wiesen parken wie Blaubär und ich, dann sind andere Reifen schon sinnvoll.

    Schneeketten funktionieren auch, sind aber m.M. nach die letzte Option. Einmal nicht aufgepasst und schon hat man sich bis zur Achse in den Boden gefräst.

  • Moin zusammen,

    ich kann das Thema um AT Bereifung voll und ganz verstehen.

    Wir hatten schon einige Situationen, wo wir mehr oder weniger am Limit der Reifen waren (z.Z. Allwetterreifen montiert).

    Reicht schon, wenn man im Trockenen auf einem tollen Stellplatz ankommt und es aber noch einiger Zeit anfängt zu regnen.

    Dann kann schnell mal aus der "einfachen" Anfahrt ein kleines Abenteuer werden. Hatten diese Situation schon ein paar Mal erlebt.

    Geholfen hat dann, in unserem Fall, Schneeketten drauf und vorsichtig fahren (Gas/Kupplung). Untergründe waren in der Regel Wiesen von einem Bauern o.ä.

    Leider haben wir noch keinen AT in unserer Größe gefunden (215/70R15C109/107Q).

    Klar fährt man mit einem AT anders auf der Strasse wie mit einem AllwetterReifen oder Sommerreifen - aber ich persönlich fahre kein Rennen mit unserem ;)

    Bremsweg ist ein Argument und das sollte man auch im Hinterkopf behalten.

    @Globescout: danke für die Links. Der Malatesta und der PN_-OVADA sehen aber schon SEHR grob aus ;)

    Aber auch mit MT kann man sich einbuddeln bis zur Achse (Luftdruck runter bis 2bar):

    Gruß Benny