Getriebe heult nach Reparatur 5.Gang

  • Hallo Gemeinde,

    nach der Reparatur des 5.Ganges, in einer freien Werkstatt, heult das Getriebe im 5.Gang.

    Bin bisher nur wenige Kilometer (< 50 ) gefahren.

    Kann es sein, das sich die Synchronringe erst Einlaufen müssen?

    Ducato 230 Bj. 1998 Motor 2,5 TD 116 PS

    Danke im Vorab

    Frank

  • Das heulen hat mit den syncronringen nix zu tun , eher mit den zahnrädern , Was hatte das Getriebe genau für einen schaden , was eine reparatur notwendig machte ? Wurde das Zahnradpaar getauscht ? Ist genug Öl drin ? Lager unter dem 5. Gang getauscht ?

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Der 5.Gang war kaputt. Alle anderen Gänge Funktionierten.

    Bei dem Getriebe lässt sich der 5.Gang reparieren, ohne das Getriebe auszubauen.

    Hallo Frank,

    in #2 wurde gefragt:

    Wurde das Zahnradpaar getauscht ? Ist genug Öl drin ? Lager unter dem 5. Gang getauscht ?

    Wie soll Dir geholfen werden, wenn du die Fragen nicht beantwortest ?

    Dass das Getriebe zur Rep. des 5. Gang nicht zwingend ausgebaut werden muss, ist bekannt :wink

    Gruss Emil

  • Heisst übersetzt, das weisst du nicht, dann würd ich dahin zurückkehren wo das gemacht wurde , und ja , das weiss ich ,das der 5. so zugänglich ist

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Sag Deiner Werkstatt, dass man bei diesen Getrieben gut 1/2 l mehr Öl einfüllen muss wie im Buch steht, sonst bekommt der 5. Gang gar kein Öl. Dann ist es gut, wenn er heult, damit Du weisst, dass er gern Öl hätte.

  • Dennoch darf er nicht heulen, schon gar nicht mit einen neuen 5. Gang.

    Auch daß ggfs. Öl nur bis zum Normalstand aufgefüllt wurde ist kein Grund für ein heulendes Getriebe. Also nochmals in die Werkstatt.

  • Die Werkstatt hat mir gesagt, das 0,5 Liter mehr Öl eingefüllt wurden.

    Gewechselt wurden Gangradsatz 5. Gang und Synchronkörper 5. Gang.

    Der Meister ist der Meinung, das Getriebe müsste sich noch Einlaufen.

    Ich wüsste Gerne, ob das Wahrscheinlich ist.

  • Meine Vermutung: Schaltgabel nicht richtig eingestellt???

    Auf jeden Fall Pfusch von der Werkstatt. Und "einlaufen" wird sich da gar nix, höchstens extrem verschleißen.

    Ein korrekt repariertes Getriebe gibt keinen Mux von sich.

    LG

    Wolfgang

  • Trotz der Sehr Freundlichen Behandlung Hier,

    Eine Rückmeldung -

    Es wrde mit zu hohem Drehmoment gearbeitet.

    Jetzt ist alles Paletti!

    So Long

    mit zu hohem Drehmoment angezogen??

    Und das soll „ heulen „ hervorrufen?

    Oder zu untertourig gefahren und daher zu hohes Drehmoment?

    Also wirklich einleuchten will mir das nicht.

    Martin

  • Hab mir grad mal die Kommentare durchgelesen. Ich habe ehrlich gesagt nix unfreundliches gefunden.

    Die Kollegen haben alle dezidiert neugierig nachgefragt, das wars aber auch.

    Und letzten Endes, hat die Werkstatt ja selbst zugegeben, dass sie einen Fehler gemacht haben (ob der allerdings wirklich der Grund dafür war oder nur ein Teil der Geschichte, weiß nur die Werkstatt).

    Aber zuerst behaupten die, es muß sich einlaufen, schon fragwürdig!!

    Gruß Sven

  • Trotz der Sehr Freundlichen Behandlung Hier,

    Eine Rückmeldung -

    Es wrde mit zu hohem Drehmoment gearbeitet.

    Jetzt ist alles Paletti!

    So Long

    Das mit dem Drehmoment ist für mich nicht nachvollziehbar! Ich habe heute an meinem 230er 1998 den 5. Gang ersetzt und meine zu verstehen, dass so ein Geräusch nichts, weder durch zu niedrigem noch durch zu hohem Drehmoment zu tun hat. Da hat Dir der Mechaniker einen Bären aufgebunden. Der Mechaniker hat da irgend etwas anderes falsch montiert!

  • So, für Alle die es interessiert, noch mal die ganze Geschichte.

    Der 5. Gang war Ausgefallen.

    Ab in die, damalige Werkstatt meines Vertrauens,

    Als ich das Fahrzeug, nach der Reparatur, abgeholt habe heulte das Getriebe schon im 1. Gang, sowie die Geschwindigkeit etwas erhöht wurde. Kurzes Schalten in den 2. Gang änderte Nix!

    Sofort zurück in die Werkstatt – Kommentar: Da müssen sich die Synchronringe erst Einlaufen.

    Fahren sie erst mal ein paar Kilometer.

    Tatsächlich wurden die Gänge 1 – 4, die alle die Geräusche machten, nach ca. 15 Kilometern Unauffällig.

    Der 5. Gang aber nicht.

    Auf Nachfrage, war dem Meister bekannt, dass mehr Öl in das Getriebe eingefüllt werden muss.

    Trotzdem habe ich das Fahrzeug dem TÜV vorgestellt. Der Termin war halt dran.

    Neben anderen Mängeln, wurde mir wegen dem Getriebe die Plakette verweigert.

    Also, wegen Garantie, wieder in die Werkstatt.

    Nach 3 Wochen konnte ich das Fahrzeug wieder abholen.

    Tatsächlich war jetzt Alles wieder in Ordnung.

    Die Nachfrage, beim Meister, ergab die Antwort mit dem falschen Drehmoment.

    Leider habe ich erst danach ein Video, über den Wechsel des 5. Ganges gefunden.

    Darin, keine Rede von irgendwelchen Drehmomenten.

    Tatsächlich habe ich mich von dieser Werkstatt verabschiedet.

    Gruß Frank