Weiße Rauchwand aus Auspuff nach Zylinderkopfdichtungs-Reparatur

  • Mateo,

    weiß nicht, wie du das siehst. Für mich ist es immer eine Bereicherung, wenn ich Kommentare bekommen, wo mal jemand anders über das Thema nachgedacht hat.

    Oft hat man ein Problem, ärgert sich & die Situation ist für einen selbst oft, relativ schnell verfahren.

    Die 'dummen Kommentare' aus dem Forum helfen dann oft über den Tellerrand zu schauen.

    Gruß,

    Sebastian

  • Danke für die rege Beteiligung. Wo auf dem Zylinderkopf finde ich die Fiat Teilenummer? Wenn ich z.B. bei Augustin besagten Zylinderkopf anschaue, soll er für den 2.4 und den 2.5 verwendbar sein.


    https://augustin-group.de/p/zylinderkopf…ventile-1050023


    Auf meinem Zylinderkopf sind laut Fotos meiner Werkstatt keine passenden Nummern vorhanden.


    2 Instandsetzer habe ich schon kontaktiert und hoffe auf eine Preisschätzung im neuen Jahr.

  • Ich will meinen Senf auch noch dazu geben. ZK schweißen ist nicht so einfach. Die Stelle muß richtig angevaut werden. Der Draht ist das wichtigste, der Kopf braucht richtig Temperatur. Ich habe gute Erfahrung mit einem hochlegierten VA Draht gemacht. Den Kopf warm machen und ins Grillfeuer legen, schweißen und über Nacht mit dem Feuer auskühlen lassen. Wenn der Riss im Bereich eines Ventils ist, Ventilsitz natürlich fräsen.

    Auf jeden Fall der ZK richtig planen. Neue Kopfdichtung, wenn nötig ein Übermaß. Nur zur Info, es gibt beim gusschweißen keine Garantie von der Werkstatt. Ob da nicht ein neuer / gebrauchter ZK nicht die bessere Lösung ist ????

    Wolfgang

  • Weiss niemand wo auf dem Zylinderkopf die Fiat Teilenummer steht? So könnte sich KayM anderweitig nach einem kopf umschauen, wie Karl-it auf Seite 2 schrieb.

    Irgendwo am kopf muss auch eine seriennummer sein , gib die mal in googel ein , es sind jede menge köpfe , neu , revisioniert oder gebraucht am Markt , einfach suchen , wenns nur der kopf sein soll

    @ KayM, hast du mal geschaut ob dein 2,4d einen Ölkühler hat, würde mich interessieren?!.

    VG

    Fiat Ducato Typ 280 im Hymermobil 534, Baujahr 1986, 2,4D, 53KW, Wohnausstattung Eriba

  • Weiss niemand wo auf dem Zylinderkopf die Fiat Teilenummer steht? So könnte sich KayM anderweitig nach einem kopf umschauen, wie Karl-it auf Seite 2 schrieb.

    @ KayM, hast du mal geschaut ob dein 2,4d einen Ölkühler hat, würde mich interessieren?!.

    VG

    Habe nicht geschaut da das Fahrzeug 20 km entfernt von mir in einer Werkstatt steht. Werde das bei Gelegenheit mal nachholen. Woran würde ich das erkennen?

  • Habe nicht geschaut da das Fahrzeug 20 km entfernt von mir in einer Werkstatt steht. Werde das bei Gelegenheit mal nachholen. Woran würde ich das erkennen?

    Über dem Ölfilter sitzt, wenn vorhanden, der Wärmetauscher, da gehen Kühlschläuche dran. Oder wenn du deinen Kühler anschaust, hat er 4 Schläuche dran (links oben und unten, rechts oben und unten), dann hast du einen Ölkühler. Ist links (Beifahrerseite) unten ein Verschlusstopfen und kein Schlauch, dann hast du keinen Ölkühler ;).

    Fiat Ducato Typ 280 im Hymermobil 534, Baujahr 1986, 2,4D, 53KW, Wohnausstattung Eriba

  • der Kopf sollte im prinzip eigentlich gleich sein, was anders sein könnte ist die verbindung der ölzufuhr , die ist mal 10 mm ,mal 13mm , glaub ich aber das sollte eigentlich lösbar sein ,

    ich wiederhol mich mal , somit gibts auch zwei verschiedene kopfdichtungen , vom modell her , dann noch die verschiedenen Dicken,

    Der Zapfen am Block ist aber tauschbar , ist nur gepresst

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Ich will meinen Senf auch noch dazu geben. ZK schweißen ist nicht so einfach. Die Stelle muß richtig angevaut werden. Der Draht ist das wichtigste, der Kopf braucht richtig Temperatur. Ich habe gute Erfahrung mit einem hochlegierten VA Draht gemacht. Den Kopf warm machen und ins Grillfeuer legen, schweißen und über Nacht mit dem Feuer auskühlen lassen. Wenn der Riss im Bereich eines Ventils ist, Ventilsitz natürlich fräsen.

    Auf jeden Fall der ZK richtig planen. Neue Kopfdichtung, wenn nötig ein Übermaß. Nur zur Info, es gibt beim gusschweißen keine Garantie von der Werkstatt. Ob da nicht ein neuer / gebrauchter ZK nicht die bessere Lösung ist ????

    Wolfgang

    Hallo Wolfgang,

    der Kopf ist doch Alu (AlMgSi...). Bist du da wirklich mit einem VA-Schweisszusatz dran gegangen?

    Die meinst bestimmt GG-Köpfe, oder?

    Beim Alukopf würde ich planen Schaftführungen und Sitzringe danach neu zu machen...evtl. auch beides vorher rausnehmen, damit der Kopf nach dem Schweissen möglichst spannugnsfrei auskühlen kann.

    Aus dem Bauch heraus hätte ich auch gesagt, dass der Kopf wenigstens bei 250°C in den Ofen muss.

    Laserschweißen könnte auch kalt gehen, aber da würde ich den Kopf trotzen vorher erwärmen, damit keine zusätzlichen Spannungen im Material bleiben.

    Grüße,

    Sebastian

  • Hallo Sebastian

    Danke für Deine Verbesserung. Ich habe wegen eines gerissenen Auspuffkrümmer schreiben wollen.

    Das ist natürlich kompletter Blödsinn, was ich da geschrieben habe. Ich bin von Graugus ausgegangen, nicht von Alu.

    Alles was ich da geschrieben habe, trifft auf Graugus zu, natürlich nicht auf Alu. Sorry. Ist mir peinlich:perdono

    Gruß Wolfgang

  • Vermutlich läuft es auf einen Motortausch hinaus. Werde wohl einen „echten“ 2.5er verbauen; für den gibt’s wenigstens noch Teile. Kann ich das Getriebe übernehmen oder gab es da Änderungen?

  • Hallo,

    ich habe vor Jahren mal hier einen Auspuffkrümmer schweißen lassen weil es kein Neuteil gab, der hält bis heute.

    Der Schweißer war ein alter Herr der Gußschweißen schon zig Jahre gemacht hatte und es perfekt beherschte.

    Grüße

    Udo