Motor ausgestellt - Kühlerlüfter springt an

  • Du schreibst ja „im Stand“. Natürlich kann der da Anlaufen oder Nachlaufen, auch als Benziner. Das sind ja keine Fahrbedingungen, der Fahrtwind muss durch den Kühler erzeugt werden.

    Hier gehts ja um das Nachlaufen nach dem Abstellen nach einer normalen Fahrt.


    Die Anzeige sollte ja auch nicht kommen, siehe meinen Beitrag oben. Wenn die kommt, dann ist das Fahrverhalten so, dass nicht während der normalen Fahrt regeneriert werden kann und so eine „Regenerationsfahrt“ gemacht werden muss. Also alles gut.

    Das ist aber durchaus auch Fahrzeug- und Baujahr abhängig. Ich kenne das nur aus der VW-Gruppe, aber die Hersteller Kochen alle nur mit Wasser. Mein A6 2.7 TDI Bj. 2008 mit DPF hat in 240tkm keine Regeneration gefordert und der Lüfter ist einmal nachgelaufen und zwar nach sechs Wochen Kurzstrecke. Mein jetziger Octavia 2.0TDI aus 2017 hat bei 100tkm eine Regeneration gefordert und der Lüfter läuft oft nach. Bei beiden Fahrzeugen exakt das gleiche Fahrverhalten/gleiche Strecke. Der 2.0TDI von nem Kumpel aus 2010 hat auf 200tkm noch nie die Leuchte angeworfen und läuft auch nie nach, fährt weniger als ich und keine AB. Der 2.0TDI vom Vater mit 180PS und AdBlue läuft selten nach und hat in 100tkm noch nichts gemeldet, fährt inzwischen nur noch Kurzstrecke.

  • Wenn ich aber nach einer normalen Fahrt vor meinem Tor steh, aussteige Tor öffne einsteige reinfahre, abstelle....läuft er auch wieder an, zumindest im Sommer.

    Oder ist das dann keine normale Fahrt?

    Geht ned...gibts ned !!