Comfortmatic, schon mal das Hydrauliköl gewechselt ?

  • Comfortmatik, schon mal das Hydrauliköl gewechselt ?


    Hallo,


    werte Comfortmatikfahrer,


    angeregt durch einen Thread in einem Nachbarforum würde mich mal interessieren, wer von Euch, der mit so einer Comfortmatik unterwegs ist, schon mal das Hydrauliköl für die Comfortmatik gewechselt hat oder hat wechseln lassen, da sie wohl immer wieder für Probleme sorgt, wenn sie nicht regelmäßig gewechselt wird.


    Bremsflüssigkeit wird eh alle 2 Jahrer gewechselt, oder sollte zumindest so sein.


    Würde mich auch interessieren, wie viele Comfortmatikbesitzer es hier gibt und wer hier im Forum schon mal Probleme damit hatte, obwohl er die Flüssigkeiten regelmäßig gewechselt hat.


    Selbst habe ich es vor 2 Jahren zum ersten Mal machen lassen, bisher keinerlei Probleme mit der Comfortmatik. EZ 03.2014, 83 000 Km bisher.


    Und vielleicht nach 80 000 Km auch den entsprchenden Druckausgleichsbehälter erneuern lassen.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Bremsflüssigkeit wird eh alle 2 Jahrer gewechselt, oder sollte zumindest so sein.

    Die Verwendete Bremsflüssigkeit für die Comfortmatic hat einen eigenen Behälter, plus die Hydraulikflüssigkeit ist zu wechseln.

    Lasse das alle zwei Jahre in der Fiat Professional Werkstatt machen, da man vor dem Wechsel die Hydraulik drucklos machen muss. Kostete bisher so um 80 € komplett.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo, ich habe die "Flüssigkeiten" des Getriebes " Comfortmatic" im letzten Jahr, nach 5 Jahren erstmals wechseln lassen. Es war spürbar eine wesentliche Verbesserung der Schaltvorgänge danach feststellbar. Die "Flüssigkeiten" waren total schwarz ....

    Werde nun alle 2-3 Jahre das in der Fiat Professional Werkstatt machen lassen. Durch die Anordnung der Behälter im Integrierten ist der Wechsel die Hydraulik inkl. drucklos machen, sehr kompliziert.

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Habe auf Anraten hier aus dem Forum auch erst vor zwei Jahren (nach6 Jahren) wechseln lassen. Jetzt werde ich auch weiterhin alle 3-4 Jahre wechseln lassen. Muss aber sagen das ich Gottseidank noch keinerlei Probleme mit der Comfortmatic habe. Das es nach dem Wechsel der Flüssigkeit besser geschaltet hat kann ich nicht sagen.

    Gruß Bernd

  • Durch die Anordnung der Behälter im Integrierten ist der Wechsel die Hydraulik inkl. drucklos machen, sehr kompliziert.

    Bei Multiecuscan gibt es eine Taste dafür, dann ist das System drucklos und die Behälter sind max. voll. Wir saugen dann oben alles raus und füllen mit neuen Flüssigkeiten nach. Dann wieder klicken, die Pumpen saugen wieder Flüssigkeit aus den Behältern und wir vollen bis "voll" auf. Haben auch einen VI.

    Haben jetzt knapp 110 tsd noch nie Probleme gehabt.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Das Hydrauliköl und die Bremsflüssigkeit für den Zylinder werden, bei mir, aller 2 Jahre erneuert, für mich das wichtigste was es

    bei der Einheit gibt ! Wenn du die Suche benutzt , gibt es eine Ausführliche Beschreibung zum wechseln. Ich benutze das Originale Fiat Selespeet öl und

    mache den Druckabbau mit Multiecuscan . Bis jetzt nur einmal das Programm von Fiat, BAND END, ausführen lassen , Steuergerät hatte sich aufgehangen !

  • Ich lasse die Hydraulikflüssigkeit und die Bremsflüssigkeit bei der Inspektion alle 2 Jahre wechseln. Ich hatte bei ca. 20000km ein Problem, da wurde auf Garantie die Kupplung kpl. erneuert.

    Gruß Bernd

  • Wechsele seit 4 Jahren auch alle zwei Jahre- lasse ich machen. Vorher 8 Jahre problemloses Fahren. Deutliche Verbesserung der Schaltvorgänge. Nutze allerdings die im Forum genannten Flüssigkeiten und nicht die von Fiat. Vorsichtshalber Austausch des Druckbehälters vor ca 2 Jahren.

    Gruß

    Andi

  • Ich habe die "Betätigungsflüssigkeit" für die Kupplung schon 2 x wechseln lassen.

    Die Hyraulikflüssigkeit für die Getriebesteuerung, also das Einlegen der Gänge, soll ein nie gewechselt werden müssen.

    Übrigens werden alle Kupplungen hydraulisch betätigt, bei den Schaltfahrzeugen wie bei dem Comfortmatikgetriebe.

  • Ich habe die "Betätigungsflüssigkeit" für die Kupplung schon 2 x wechseln lassen.

    Die Hyraulikflüssigkeit für die Getriebesteuerung, also das Einlegen der Gänge, soll ein nie gewechselt werden müssen.

    Übrigens werden alle Kupplungen hydraulisch betätigt, bei den Schaltfahrzeugen wie bei dem Comfortmatikgetriebe.

    FIAT schreibt seit 2019 vor, beide Flüssigkeiten alle 2 Jahre zu wechseln.

    Auslöser war der Thread im Kastenwagenforum.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Die Hyraulikflüssigkeit für die Getriebesteuerung, also das Einlegen der Gänge, soll ein nie gewechselt werden müssen.

    Auf Nachfrage bei Fiat für meinen 250er aus 2013 kam ein Anruf: "Ja, sie können aus Sicherheitsgründen beide Flüssigkeiten tauschen/ lassen". Eine Empfehlung wurde nicht ausgesprochen und schriftlich wollte man da nichts raus rücken.

    Warum wohl? Da hätte Fiat einen großen Fehler eingestehen müssen.

    Bei mir steht noch in der BA/ Wartungsplan: alle 45.000 km prüfen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • FIAT schreibt seit 2019 vor, beide Flüssigkeiten alle 2 Jahre zu wechseln.

    Auslöser war der Thread im Kastenwagenforum.

    Die Info, die ich hier wiedergegeben habe, war die des Technikers bei der letzten Inspektion Anfang November 2022.

  • Die Info, die ich hier wiedergegeben habe, war die des Technikers bei der letzten Inspektion Anfang November 2022.

    Ich hatte ja schon weiter oben geschrieben, das nicht alle Werkstätten / Techniker davon überhaupt wissen.

    Mein Vertrauen zu so einem "Techniker" wäre sehr überschaubar.

    Ansonsten ist jeder seines Glückes Schmied und soll es so halten, wie er es für richtig hält,

    es ist ja schließlich auch sein Geld.

    Die vielen Geschichten, die allein davon handeln, was alles unternommen wurde und wieviel es gekostet hat,

    um die Comfortmatik wieder in Gang zu setzen, füllen ganze Threads in allen Wohnmobilforen.

    Da wechsele ich doch lieber alle 2 Jahre die beiden Flüssigkeiten und muß mir keine Gedanken mehr darüber machen.

    Übrigens hat sich niemand gemeldet auf meine Frage, ob jemand noch Probleme mit der Comfortmatik hatte,

    obwohl er die beiden Flüssigkeiten regelmäßig, also wenigstens 1 x in den vergangenen 4 Jahren, gewechselt hatte.

    Die meisten User, die sich hier oder auch in anderen Foren mit dem Problem melden, sind fast ausnahmslos Neue,

    die bis dahin noch in keinem Forum aktiv waren.

    Erst wenn sie irgendwo stehen, weil das Getriebe seinen Dienst verweigert und die Werkstatt

    schon alles mögliche ergebnislos aber teuer versucht hat, meldet "Mann" sich in einem Forum an und klagt sein Leid.....

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Ich habe die "Betätigungsflüssigkeit" für die Kupplung schon 2 x wechseln lassen.

    Die Hyraulikflüssigkeit für die Getriebesteuerung, also das Einlegen der Gänge, soll ein nie gewechselt werden müssen.

    Übrigens werden alle Kupplungen hydraulisch betätigt, bei den Schaltfahrzeugen wie bei dem Comfortmatikgetriebe.

    Das galt ursprünglich für beide Flüssigkeiten. Ist aber schlicht weg falsch. Selbst Fiat hat mittlerweile eingesehen, dass dies zu Problemen führt und schreibt nun (nach meinen Informationen seit BJ Ende 2015) vor diese alle 2 Jahre zu wechseln. Bei älteren Fahrzeugen werden die Wartungspläne scheinbar nicht aktualisiert. Bis zur Einführung des 9 Gang Wandlergetriebes hat sich aber nichts geändert. Es ist also dringend angeraten die Flüssigkeiten beide zu wechseln. Oder natürlich auch wechseln zu lassen. Ob man dabei auf die Flüssigkeiten aus den Foren oder die von Fiat zurück greift ist dabei sekundär.

    Gruß

    Nils