KURZSCHLUSS auf F51 bei Ducato Serie 8

  • Hallo,

    Brauch mal EUER SCHWARMWISSEN weil ich den Eindruck habe dass mein Fiat Händler komplett ????

    Also es handelt sich um einen Fiat Ducato Serie 8 Kastenwagen mit den 140 PS Motor und Wohnmobilausbau Bavaria K630J X Edition, dh Mooveo in Deutschland.

    Fehlermeldungen

    - Airbag überprüfen lassen

    - Dieselfilter überprüfen lassen

    - Hill Hold ohne Funktion

    weiters ist

    Außenspiegel Verstellung ohne Funktion

    USB Stecker und Zigarettenanzünder kein 12 Volt

    Die Linken BEDIENELEMENTE vom MULTIFUNKTIONSLENKRAD ohne Funktion.

    PROBLEM Sicherung F 51 hat einen Kurzschluss:(

    Fahrzeug steht seit 2 Wochen in einer Fiat PROF Werkstatt und ich bin jeden Tag mal da um zu schauen was die so machen.

    An dem Fahrzeug ist eine AHK angebaut die Sie auch überprüft und Funktionsfähig OK befunden haben.

    Mir ist dann aber aufgefallen dass im Batteriekasten kein Modul für diese eingebaut ist und auch kein Kabelstrang unter dem Fahrzeug war.

    Auf Verdacht hab ich dann mal die Heckleuchten ausgebaut und dabei festgestellt dass die Kabel des AHK Elektrik mit Stromdieben einfach

    an die Rückleuchten angeschlossen war und das alles mal beim Händler entfernt weil der meinte das hätte nichts mit dem Fehler / Kurzschluss zu TUN.

    Ich bin sehr VERUNSICHERT über das Fachwissen dieses Technikers der seid ca 25 Stunden nach dem Fehler sucht und solche Aussagen macht.

    Des Weiteren hat er jetzt begonnen das Kabel (wenn ich mich recht entsinne ein blau gelbes) wo er den Kurschluss ermittelt hat an allen möglichen Stellen im Fahrzeug

    zu durchtrennen um die Fehlerquelle einzugrenzen zu können.

    Ist diese ganze Vorgehensweise für Euch nachvollziehbar und was könnte eventuell die Ursache KURZSCHLUSS F51 sein.

    Kann dieser Anschluss Elektrik AHK dies bewirkt haben ?? was der Techniker aber verneint.

    Danke für Hilfe:)

    LG

    Michel


    -

  • EZ 02.2022 heißt doch GARANTIE --- Deshalb meine Frage.

    Was sollen wir da raten, wenn selbst die Fiat Werkstatt nicht klar kommt.

    Es gibt aber die Möglichkeit einen Fiat-Werksingenieur anzufordern.

    Fiat Camperservice 00800 34281111 - die haben mir immer bestens geholfen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Bernd

    Keine Ahnung ob das möglich ist wenn die aktuelle Werkstatt schon einen Garantieantrag gestellt hat?