Anschluss zusätzlicher Wärmetauscher?

  • Hallo,
    aufgrund der erbärmlichen Heizsituation auf den hinteren Plätzen im Kasten-Womo (ich schwitze auf dem vorderen Platz wie verrückt, und die Familie hinten friert sich nen Eiszapfen an die Nase) möchte ich hinten einen zusätzlichen Wärmetauscher einbauen.

    Dazu habe ich aber noch Fragen:
    1. Wo kann ich am besten das Wasser aus dem Heizkreis abgreife? (Am besten im Motorraum, da ich die Wasserschläuche unterm Fahrzeug verlegen möchte.)
    2. Reicht da ein simples T-Stück?
    Wäre klasse wenn ihr Tipps für mich habt, vielleicht hat das ja auch schon jemand gemacht.
    Wir haben einen Citroen Jumper 2.8HDI (230L)

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Hallo,

    das ist eine gute Idee!!! Vor allem muss man bei kühlen Temperaturen nicht gleich die Heizung anmachen sobald man steht und hat alles schön vorgewärmt.

    Bin mal auf die umsetzbaren Lösungen gespannt.
    Gruß
    CJ-Van

  • Hallo Syncrocamper

    Einfachster Abgriff ist von den Schläuchen zum vorderem Wärmetauscher.
    Hinten könnte man ggf einen hinteren Wärmetauscher vom VW T4 benutzen.

    Der hat ein Gebläse und kann unter dem Auto verbaut werden.Der Regler ist glaube ich im Gehäuse verbaut.

    Vieleicht bekommst du ja einen auf dem Schrott.

    Die Schläuche mußt du aber Isolieren sonst ist der Verlust zu hoch.

    Gruß Autoroller :wink :wink :wink

  • Hallo Sebastian,
    ich würde im Mororraum bei den Anschlüssen für die Fahrerhausheizung rein gehen.
    Weiterhin ist eine Pumpe erforderlich da Du sonst keine Zirkulation her bringst.
    Die Pumpe würde ich in den Rücklauf setzen damit die term. Belastung der Pumpe in Grenzen
    bleibt. Ich habe bei mir eine Pumpe vom VW T4 verbaut. Die ist einfach zu händeln und zu befestigen.
    Nach Möglichkeit würde ich auf kein T Stück sondern ein Y Stück verwenden da der Wasserfluß
    vereinfacht wird. Weiterhin würde ich " 2 " Absperrventile in die Leitungen nach hinten setzen.
    Einmal um im Sommer ein Aufheizen zu vermeiden und zum Anderen den zweiten WT leichter zu händeln,
    zB. ausbauen oder tauschen zu können.
    Gruß Hartmut

  • Hallo Sebastian

    Diesen Umbau habe ich im vergangenen Winter vorgenommen und im März in Österreich bei -10 C getestet.Es ist allerdings ein Teilintegrierter .Ich habe zwei T Stücke in Vor.- u.Rücklauf vom Heizungskühler des Fahrzeugs gesetzt. Dann 2 Schläuche am Unterboden nach hinten verlegt-natürlich vorher isoliert. Die Schläuche an geeigneter Stelle durch den Unterboden ins Fahrzeuginnere geführt.Hinter den Verkleidungen habe ich einen Heizungskühler vom Ford Skorpio verbaut.Dieser Heizungskühler kostet 20€ im Auktionshaus ist nahezu rechteckig ohne Nasen und irgendwelche Verzierungen. Als Lüfter habe ich zwei große PC Lüfter verbaut.Die sind schmal und sehr leise .Die ganze Einheit ist ca.7cm dick und passt so bei mir hinter die Verkleidung in einen originalen Schacht der Luftheizung.Entlüften der beiden Schläuche war nicht nötig ,hat die Wasserpumpe geschafft.In den nächsten Tagen baue ich noch einen Absperrhahn hinter einem der T-Stücke ein, um im Sommer den Umlauf zu unterbinden.Meine Frau war von den warmen Füßen während der Fahrt begeistert.

    Gruß lemon

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A.Einstein

  • Hallo, hast Du eine Idee wo ich isolierte Schläuche (müssen auch das tolle Kühlmittel unserer Fahrzeuge aushalten und 90°C Dauertemp.) für die Verlegung an der Unterseite des Fahrzeuges bekommt? Such auch einen max. 12x32cm schmalen Wärmetauscher? Hast Du eine Idee?
    P.S.: Welchen Aussen-Durchmesser haben die orig. Schläuche zum Fiat Wärmetauscher, damit ich das richtige T oder Y-Stück mir besorge?

  • @ Martin -

    Ich habe zur Isolierung einfach Isolierschlauch verwendet- gibt es im Baumarkt.
    Das Kühlwasser läuft durch Kühlwasserschlauch - Meterware im Autohaus.
    T- Stücke sind aus Kupfer - in allen Abmessungen im Baumarkt.
    Hahn ebenfalls Baumarkt.
    Ein bisschen feilen und löten

    FERTIG

    Gruß Mario
    ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/6438/

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A.Einstein