Nach dem abklemmen immer plus und minus zusammen. Das löscht final was geht
Gruß Sven
Nach dem abklemmen immer plus und minus zusammen. Das löscht final was geht
Gruß Sven
...und legt im Steuergerät Leitungen auf Masse, die nicht auf Masse gehören...
Bevor ich irgendwas kurzschließe, würde ich mir eher eine Adapter holen, der die Fehler löschen kann.
Die sollten aber auch nach x Motorstarts wieder zurück gesetzt werden.
Gruß,
Sebastian
Hallo Zusammen, den ganzen Tag stromlos. Aber Fehler ist noch da.
Hab jetzt mal angefangen zu suchen. Im Motorraum hinter einer Abdeckung in der Mitte sind ja Relais und Sicherungen. Die eine 15A Sicherung im blauen Sockel ist defekt. Hab die getauscht, bei Zündung an fliegt sie gleich wieder. Hab mal den Kabelbaum bisschen geöffnet, die Leitung geht meines Erachtens Richtung Innenraum. Weiß einer von euch die Belegung der Sicherungen? Bzw. wofür diese ist oder hingeht? Könnte Teil meines Problems sein. Wenn ich die Zündung anschalte geht für eine Mikrosekunde die rote Lampe aus, dann wieder an.
Gibt es für den 230er 2,8jtd nen Schaltplan?
Grüße
und Danke
VS
Welche Fehler sind denn noch da?
LG
Wolfgang
Hab selbst nicht die Option zum Auslesen. Zumindest ist die Motorlampe noch an. Ich arbeite daran. Hab zwar sämtliche Adapter und auch das Programm aber mein Surface stellt keinen virtuellen Com1 zur Verfügung. Brauch ein älteres Laptop bzw. eins das das kann....
Aber die Sicherung im Motorraum bei den Relais ist schon auffällig?! Find aber nirgends Belegungen oder Funktionshinweise.
Grüße
VS
Moin,
der VCP (virtual comport) ist normalerweise kein Problem des Gerätes, eher des Adapters.
Wenn dein Adapter nur RS232 hat, kannst du ja mit einem USB-RS232 Wandler wie dem FT232BL arbeiten oder mit einem USB-TTL Wandler.
Wenn dein Adapter einen USB Anschluss hat, ist es oft ein Treiberproblem.
Je nach Hersteller muss man da etwas im Treiber pfuschen.
Wenn der Adapter über BT verbunden wird, gibt es keinen VCP.
Nach einer gescheiten BT-RS232 Brücke, welche das gerät als VCP erscheinen lässt hab ich auch schon gesucht, aber nichts gefunden
Gruß,
Sebastian
Hi, bin da ahnungslos. Ich hab mir das Multiecuscan runtergeladen. Wenn ich auf Einstellungen geht und das Interface auswähle dann schreibt er nach der Auswahl das der Portname nicht freibleiben dart. Ich kann da aber nichts einstellen. Bei dem Laptop von nem Freund war die Portnummer bei Interface Auswahl schon vergeben - was ja auch Sinn macht. Bei mir scheint er das nicht zu erkennen.
Aber das ist jetzt erstmal bis nächste Woche hinten angestellt, da es offensichtlich keine Schaltpläne oder Belegungspläne gibt? Werde ich jetzt erstmal das Kabel verfolgen im Kabelbaum das mir die 15 Ampere Sicherung über dem Motor rauswirft. Wird nicht schön aber irgendwie muss ich ja anfangen.
Bin natürlich immer für jede Info dankbar.
Grüße
VS
Hallo,
die Sicherungen unter der Abdeckung im Motorraum sind bei meinem 2,8JTD für den Klimakompressor und für die Heizung der Kurbelgehäuseentlüftung.
Vielleicht hilft dir das weiter.
LG
Wolfgang
Ja,
denke schon. Nach intensiver Kabelverfolgung - nicht lustig -
ist der Täter ausgemacht.
Kenn das Ding nicht - Kübelgehäuseheizung ?
Das Teil hat nen Kurzen und reißt alles andere mit. Da die 15 A Sicherung fehtl.
Fehler ist weg.....
Grüße
VS
Hallo,
Ist eine Standardschwachstelle. Die Heizung solltest du aber tauschen sonst friert die Kurbelgehäuseentlüftung im Winter zu, Motorschaden vorprogrammiert.
Ein weiterer Standardfehler ist das Ventil zur Abschaltung des dritten Zylinders in der Hochdruckpumpe. Es sitzt direkt auf der HD-Pumpe und ist einfach zu tauschen.
LG
Wolfgang
Moin,
ich krieg hier noch Brechreiz. Hab ja gestern abend den Sicherungskiller gefunden, diesen abgesteckt und dann war bei Zündung an und Sicherung im Motorraum drin - der Fehler weg.
Gestartet hab ich dann auch nicht mehr. War ja auch alles zerlegt und offen.
Heute alles wieder zusammengebaut und nur den Stecker von dem Heizelement abgelassen, Motor angemacht - Fehlerlampe wieder an.
Jetzt frage ich mich ob diese Heizung überwacht wird. Bei mir hat sie einen Kurzschluss und hat die Sicherung die LMM etc. versorgt rausgeworfen. Es wäre aber ja fatal wenn das Heizelement kaputt geht oder ein Kabel davon und das Ganze im Winter einfriert`?
Weiß einer von euch ob es einen Fehler gibt wenn man das Ding einfach absteckt? Ob das Steuergerät merkt das da kein Strom fließt?
Bin bisschen traurig das es doch nicht so einfach war. Heißt jetzt wieder abklemmen, Fehler auslesen und weitersuchen.
Wo kauft man denn dieses Heizelement? Hab mich da etwas schwergetan es zu finden. Grüße
VS
Wo kauft man denn dieses Heizelement?
Bestellnummer steht doch drauf: psa 1477896080 danach suchen.
https://www.wohnmobilforum.de/w-t50524.html
Guck mal da, da stehen auch Nummern für Iveco Teile für den Duc.
In meinem zum Jumper passenden Schaltplan taucht die Heizung nicht auf, vermute das sie Feldmässig nachgerüstet wurde und ab einer definierten Gestellnummer in der Serie verbaut wurde.
AA hat das wohl komplett mit Schlauch.
Hi,
danke. Hab schon vorher geschaut..... Da war ja noch ein Leidensgenosse.
Muss jetzt nur den Fehler noch löschen. Von allein geht nix, aber die Leistung ist aber wieder da.....
Grüße
VS
https://augustin-group.de/p/schlauch-luf…ASABEgI8VfD_BwE
Ich wäre ja eher für den. Soll angeblich auch passen.....
Grüße
VS