Wastegate / Turbolader testen J5

  • Über der ESP laufen die Dieselrücklaufleitung, wenn ich das richtig sehe. Vielleicht ist da was undicht und Dir tropft Diesel auf die ESP?!


    Wie schon geschrieben, ich habe wirklich lange starten müssen, bis der Motor angesprungen ist. Wenn Du jemanden zur Seite hast, dann könnte derjenige noch die Handdieselpumpe während des Startversuches unterstützend bedienen…


    Gruß Jerome

  • ... muss morgen mal zu zweit schauen.

    Hab gerade nochmal geguckt, und versucht :)

    Die ESP von oben ist trocken ( hab mal alles abgetastet wo ich mit den Fingern ran kam), aber unten sehr nass... und viel. Es tropft bis unten hin.

    Werde morgen abend mal alle Schläuche kontrollieren. Hat die ESP da noch irgendwelche Dichtungen die defekt sein können?

    Langsam bin ich echt am verzweifeln, hab ja nicht viel gemacht. Nur die Dose geöffnet, danach lief er noch.

    Hinter der kleinen Membrane zur ESP, zu dem besagtem Stift ist auch Diesel, ist das richtig?

    Leider dann beide Schläuche der Dose abgemacht, da hat er dann Luft gezogen.

    Wo gehen die eigentlich genau hin, muss ich morgen nochmal schauen.

    Kann man die event. auch ansaugen ( mit ner Spritze) , Schlauch festklemmen und dann draufstecken? Dann dürfte ja schonmal keine Luft drin sein.

    Morgen werde ich die mal komplett abbauen.

    Jetzt ist ja auch egal :)

    Bin echt gerade etwas gefrustet...

    Ach ja, Jerome... hab sehr lange Orgeln lassen... länger geht nicht dann geht da irge das kaputt... aber das er so Dieselnass ist ist ja auch nicht richtig.

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • Zitat

    Leider dann beide Schläuche der Dose abgemacht,

    Hast du die beiden Schläuche auch wieder richtig herum angeschlossen, nicht daß die vertauscht sind. Einer führt Luft,der andere Diesel.

    LG

    Wolfgang

  • Der dickere Schlauch kommt vom Ladedruckschlauch, ist, von vorne gesehen, links an der ESP vorbeigeführt.

    Von unten gesehen wird dieser in Fahrtrichtung rechts horizontal angeschlossen.


    Der dünnere kommt von oben über die ESP und wird an das vertikale Rohr angeschlossen.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Übrigens habe ich meinen Ladedruck-Schlauch eingekürzt, weil der so porös im Schellenbereich bei der Lastanreicherung gewesen ist.


    bielleicht ist das bei Dir auch so, und da verliert er seinen Ladedruck?!


    Trotz des Nachstellens wird der Ladedruck ja nicht höher.


    Da fällt mir ein, den wollte ich doch noch wechseln…


    Gruß Jerome

  • Ich warte jetzt bis alle meine Teile da sind :) . Da ist 1 Meter 8mm und 1 Meter 6mm und 1 Meter 4mm Benzinschlauch bei. Damit möchte ich wenn möglich alle alten Schläuche ersetzen... halten auch bi 80 bar... also auch für die Druckluft passend. Dann noch einige Kabel neu, das Vorglührelais und dann mal hoffen das er anspringt :) .

    Vg Uwe

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen


  • oder der Druckanschluss ist durchgerostet wie auf dem Foto im Beitrag #22....

    Irgendwo scheint mir die Druckleitung vom Turbo bis zur Last-Anreicherung der ESP undicht zu sein. Es sind 2 T-Stücke in deiner Leitung.

    Ein Abzweig geht zur Ladedruckanzeige, der zweite zum Drucksensor für die Überdruck -Anzeigelampe im Kokpit. Schau einmal ob da etwas undicht ist.

    Der Drucksensor hat ja auch eine uralte Membran drinnen, vielleicht ist die undicht.

    Am Turbo selbst scheint es mir nicht zu liegen. Vor den ganzen Umbauarbeiten 0,5 bar und jetzt 0,3 bar, da ist meiner Meinung nach nur ein Schlauch undicht.

    Und noch etwas zum Wastegate am Turbo: hab mir die Zeichnungen heute angeschaut, die Druckdose am Turbo wird "von hinten" mit Druck beaufschlagt, die Membrane arbeitet gegen eine Feder. Das bedeutet dass die Regelstange des Wastegates bei steigendem Druck herausgedrückt wird. Wenn du jetzt die Regelstange verlängerst öffnet das Wastegate früher, also der max. Ladedruck wird weniger.

    LG

    Wolfgang

  • Die Idee mit dem Drucksensor finde ich gut. Den brauch ich ja eh nicht, hab ja die Anzeige.

    Schmeiß ich mal raus. :)

    Die Dose schau ich mir auch nochmal genauer an.

    Wenn die Dose richtig eingebaut ist, kann man dann den Schlauchanschlussring etwas drehen oder muss der Bombenfest sitzen?

    Kann meinen ca. 3 bis 5 Millimeter hin und her bewegen.

    Aber wie gesagt baue es eh nochmal raus.

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • Zitat

    Die Dose schau ich mir auch nochmal genauer an.

    Wenn die Dose richtig eingebaut ist, kann man dann den Schlauchanschlussring etwas drehen oder muss der Bombenfest sitzen?

    Welche Dose meinst du?

  • Die Lastanreicherungsdose hat ja den Ring mit dem Diesel- und dem Druckschlauch . Dieser läßt sich etwas hin- und herbewegen obwohl die Druckdose bombenfest sitzt.

    Vg Uwe

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • Wichtig ist, dass die Dose selbst fest in der ESP sitzt.


    Der Ring, den Du meinst, der hat Richtung ESP diese Zacken. Damit verzahnt er sich verdrehsicher beim Festschrauben der Dose. Wahrscheinlich aber eher nur für die Position der Schläuche.


    Die Dichtungsebenen selbst liegen über die Dichtringe ja innerhalb dieses Ringes, wenn Du das Diafragmagehäuse da reindrückst.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hey Uwe,

    wie ist die Lage? Ich hoffe, die Karre läuft wieder!!

    lg

    oli

    PS:

    Habe heute mein Getriebe nach Neuss gebracht..viel zu tun. Kann es hoffentlich am Dienstag wieder abholen. Der Zahnkranz auf der Welle, wo der 5. Gang draufsteckt ist einfach "weg". Deshalb dreht der durch. Es werden viele Teile getauscht...

  • Moin Oli,

    Jepp, mein Trecker läuft wieder.

    Werde bei schönerem Wetter nochmal die Lastanreicherung verstellen und gucken wie er reagiert und die Undichtigkeit der ESP beobachten. Ansonsten erstmal alles gut...

    Hoffe du wirst in Neuss auch gut beraten... ich bin auf jeden Fall zufrieden mit denen.

    Vg Uwe

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen