Wastegate / Turbolader testen J5

  • Moin, ich mach mal nen neuen Thread auf damit es übersichtlicher wird.

    Hab jetzt meinen J5 aus der Werkstatt wiederbekommen. Soweit alles neu, bis auf den Turbolader.

    Der hatte ja ursprünglich 0,7 bar, kurz vor Reparatur 0,5.

    Der Wastegateschlauch wurde repariert. Turbo hat bei Sichtkontrolle etc. keine Fehler.

    Er hat aber immer noch nur 0,5 bar.

    Wenn ich die Wastegatestange rausgehen, also die Klappe weiter aufgeht geht der Druck runter, wenn ich die weiter reinziehen geht der Druck höher? Stimmt das?

    Der Wagen wurde vom Vorbesitzer ja ohne Wastegate gefahren, die Stange war runter, Klappe zu. Fuhr sich recht gut, hab ihn ja so ca 400 km gefahren. Bevor ich gesehen habe das die Stange runter ist und die Klappe fest.

    Kann ich zum testen die Stange einfach runter machen, Klappe zu und gucken was passiert? Bzw. Wieviel Druck der aufbaut? Oder kann da sofort was kaputt gehen?

    Was ist wenn ich die Klappe aufmache?

    Noch hab ich den generalüberholten Turbolader reservieren lassen. Denke den werde ich wohl kaufen.

    Die Turbodruckanzeige wird auch defekt sein. Die leuchtet obwohl der Druck bei 0,5 bar ist.

    Ach ja, mit Klappe zu fuhr der Peugeot beim abholen relativ locker 110 bis 120 km/h. Das schafft er jetzt ganz ganz schwer.

    Danke für eure Gedult und Tips.

    Uwe

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • So, hab nochmal nachgelesen.

    Werde morgen mal den Wastegate lösen und die Klappe feststellen und vorsichtig gucken was er macht.

    Mal schauen ob ich die Wastgatestange rein- oder rausdrehen kann.

    Werde dann berichten.

    Vg Uwe

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • Hallo Uwe,

    ich hatte nach einer defekten Membran und dem Einbau einen neuen Lastanreicherung ähnliche Probleme.

    Ist bei Dir vielleicht Lastanreicherungsmembrane oder die ganze Dose getauscht worden?

    Bei mir war ein festgetzter Stift im inneren (wohl verharzt durch zu lange Lagerung) das Problem. Unter Last kam schlicht nicht genug Kraftstoff.

    Als ich das Fahrzeug 2019 im Oktober geholt und erste Touren unternommen habe, ging bei 3/4 bis Vollgas oft die Überdrucklampe an. Der Wagen fuhr sehr zügig, was, wie ich später heruasfand, am festgerosteten Wastegate lag.

    Dieses ist seit langem wieder freigängig und der Ladruck liegt bei max 0,8 bar. Ganz so flott wie mit festem Wastegate ist er nicht mehr...keine Ahnung, wie hoch der Ladedruck damals war, da ich den Ladedruckmesser erst bei den Problemen mit der Lastanreicherung eingabaut habe.

    Hier der Thread zu dem Thema:

    J5 mit Lucas Pumpe - Leistungsprobleme


    lg

    oli

  • Hallo Oli,

    Danke dir.

    Die Membran hatte ich letztes Jahr schon mal gewechselt. Jetzt nochmal kontrolliert. Sah noch gut aus. Stift ist gängig.

    Das Phänomen mit dem festsetzendem Wastegate hatte ich auch. Da fuhr er ohne Probleme 115 bis 120. Schafft er jetzt nicht mehr. Meinen Ladedruckmesser hab ich leider auch erst später eingebaut.

    Nur komisch das er bis vor kurzem ohne Peobleme die 0,7 Bar hatte, jetzt bei 0,5 aufhört. Ich geh jetzt gleich mal ohne Wastegate testen. Mal schauen was es dann anzeigt.

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • Wie ist denn die Motortemperatur?


    Meiner läuft nach G-u.S des Wastegates, sowie Austausch der Membran der Lastanreicherung mit 0,6 Bar max. 110Km/h nachTacho und Navi.


    Dabei liegt die Temperatur max., auch wenn es warm ist, um die 80 Grad.


    Mir wurde gesagt, dass der Citroën Motor empfindlich mit Überhitzung ist, und man dann entsprechend auch vorsichtig mit dem Ladedruck sein sollte. Deswegen habe ich bei mir bis jetzt nichts geändert.


    Ich weiß nicht, wo Dein Ladedruck hin ist, aber ich würde hier nicht nur nach der Zahl eines ungeeichten Manometers und der Endgeschwindigkeit schauen, sondern auch, wie der Motor mit der einhergehenden Hitze klar kommt, wenn Du den Ladedruck erhöhst. Denn, bis auf die Dose der Lastanreicherung hat sich ja nichts verändert…


    Vielleicht liege ich falsch, aber Du hattest doch mal einen Ladeluftkühler verbaut… da ist der Motor doch total in die Knie gegangen?!


    Und danach hattest Du doch auch Temperaturprobleme?!


    Vielleicht hat sich darüber etwas verschlimmbessert?!


    Gruß

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hab gerade nochmal ein altes Video geschaut. Ich muss mich gleich mal drunter legen... bin mir nicht sicher ob der Deckel und die Stellschraube überhaupt drauf ist ...

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • Zitat

    Mir wurde gesagt, dass der Citroën Motor empfindlich mit Überhitzung ist, und dann entsprechend auch vorsichtig mit dem Ladedruck sein sollte.

    Genau so ist es.

    Und mit Überhitzung ist nicht unbedingt das Kühlwasser oder das Motoröl gemeint sondern die Vorkammern, die Stege zwischen den Ventilen im Zylinderkopf und die Kolbenböden, also der Brennraum!

    Da hilft keinerlei Kühlung von außen sondern nur ein behutsamer Gasfuß und maximal 0,8 bar Ladedruck und sauber zerstäubende Einspritzdüsen!!

    LG

    Wolfgang

  • Genau so ist es.

    Und mit Überhitzung ist nicht unbedingt das Kühlwasser oder das Motoröl gemeint sondern die Vorkammern, die Stege zwischen den Ventilen im Zylinderkopf und die Kolbenböden, also der Brennraum!

    Da hilft keinerlei Kühlung von außen sondern nur ein behutsamer Gasfuß und maximal 0,8 bar Ladedruck und sauber zerstäubende Einspritzdüsen!!

    LG

    Wolfgang

    Genau, das war die Begründung. Dann habe ich das richtig in Erinnerung.

    Gruß Jerome ( der sich entschuldigt seinen Namen beim Gruß des letzten Posts vergessen zu haben )

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hab jetzt mal die Wastegatestange runter gemacht und die Klappe mit nem Kabelbinder festgestellt.... dann geht es nur noch auf 0,3 bar... vielleicht langsam etwas höher... aber das wollte ich jetzt nicht testen.... er zieht auf alle Fälle um Welten schlechter.

    Also Stange wieder drauf, und morgen mal ein wenig die Lastanreicherung verstellen.

    Mal schauen.

    Wenn ich den neuen Turbolader drin hab muss man eh neu einstellen, richtig?

    Vg und schönen Abend,

    Uwe

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • Ich muss die Wastegatestange ca . 3mm rausziehen um sie auf die Klappe zu stecken. Ist das normal. Denke wenn ich sie um 2 mm mehr rausdrehe, dann ist immer noch Spannung im Leerlauf drauf, aber sie geht ja auch 2 mm weiter raus um die Klappe zu öffnen. Bzw. öffnet die Klappe früher.

    Hab ich dann noch weniger Druck?

    Die Lastanreichwungsschraube etwas rausdrehen ( die Innensechskant ) wenn ich den Druck erhöhen möchte? War das richtig?

    Vg Uwe

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • hallo,

    das ist schon normal. die soll auch unter vorspannung liegen.

    wegen ladedruck , der soll auf den wert gebracht werden was vorgegeben ist. dann läuft der

    motor sauber und die kühlung stimmt auch. der humbug , ladedruck runter zu drehen damit der

    motor und alles andere länger hält , ist eben nur humbug.

    bei weiniger ladedruck sinkt die motorleistung ! und die vollgasstellung am gaspedal steigt nach oben.

    dazu wird der diesel auch nicht wirtschaftlich verbrannt da der wichtige sauerstoff fehlt durch eben zu

    niedrigen ladedruck.

    wenn ladedruck und auch die einstellung stimmt dann muss man auch weniger gas geben. mit weniger

    ladedruck muss man aber mehr gas geben. im bereich in etwa 80 bis 90% gaspedalstellung bei der die

    0,8 bar in etwa anliegen sollten liegen dann nur 0,6 bar an bei eben dergleichen dieselmenge.nur das

    eben dann wichtige frischluft fehlt wegen des fehlenden ladedrucks. bei fehlenden o,2 bar sind das nicht

    gerade wenige cbm an frischluft . ich schätze mal auf 100km dürften das schon mehr als 100 cbm sein.

    wenn nicht noch mehr.

    umso höher die vorspannung umso höher der ladedruck. lässt sich übrigens auch mit einen kompressor

    prüfen.

    grüsse

    franz

  • Hallo Uwe,

    ja, herausdrehen erhöht die Dieselförderung. Wenn der Motor rußt, so habe ich mal gelesen, ist zu viel Krafststoff im Spiel. Dann die Schraube wieder rein.

    Hast Du das Wastegate in der Grundstellungstellung, also wie mit aufgesetzter Stange zur Druckdose, festgesetzt? Wenn ja, dann wundert es mich sehr, dass der Ladedruck nicht ansteigt über 0,3 bar. In dieser Stellung rosten die ja gerne fest und führen zu den bereits genannten überhöhten Ladedruck.

    Ich wollte immer mal eine GoPro Kamera in den Motor hängen um zu sehen, bei welchen Drücken das Wastegate geregelt wird.

    lg

    Oli

  • Moin, ja hab es in der Grundstellung fixiert. Aber nur mit nem Kabelbinder, vielleicht wsr es nicht fest genug.

    Werde morgen mal weiter testen.

    Mal schauen ob ich irgendwann mal zur CX Basis fahre, die mir dann alles miteinander abstimmen....

    Vg Uwe

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • ...achso, was mir noch einfällt,

    hast Du den Überdruckschlauch zur Lastanreicherung auch überprüft ob der 100% Dicht ist? Eine Undichtigkeit könnte den niedrigen Ladedruck auch erklären.

    Der ummantelte, dicke Druckschlauch aus dem Turbo in die Motorzuluft saß bei mir auch schon mal recht locker. Diesen auch nochmal auf Beschädigungen und festen Sitz prüfen.

    Das Loch im Auspuff liegt ja "hinter" dem Turbolader, kann also meines Erachtens nichts mit dem geringen Ladedruck zu tun haben.

    lg

    Oli

  • So, dicht ist alles. Zumindest an der ESP.

    Hab die Schraube mal so weit es geht rausgedreht. Es verändert sich nichts. Er läuft normal. Bis Tempo 90, Turbodruck bleibt weiterhin bei 0,5 bar hängen.

    Vielleicht sollte ich es nochmal mit der Schraube ganz raus probieren?

    Hoffe das ich diese Woche nen neuen Turbodruckschlauch kommt. CX Basis wartet ja schon länger drauf. Vielleicht ist ja irgendwo im alten eine kleine Undichtigkeit wo ab 0,5 der Druck raus geht. Aber eher unwahrscheinlich.

    Kann es sein das doch der Turbolader defekt ist?

    Die Membrane sind zumindest okay, und der Stift lässt sich auch bewegen.

    Vg Uwe

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • Tja, dann wird es langsam dünn mit den Möglichkeiten.

    Ein defekter Turbo macht im Zweifel eher gar nichts mehr und auch keine 0,5 bar, denke ich.

    Wann ist Dein Dieselfilter zuletzt getauscht worden? Vielleicht leigt es an mangelnder Kraftstoffzufuhr, denn die "Lastanreicherung" sprich der Diesel-Boost unter Last scheint ja nicht wirklich zu kommen. Bei mir lag es ja damals an dem festen Stift, der den Boost verhinderte. Ich rate hier nur.

    In anderen Foren wurde neben Kraftsstofffiltertausch auch ein Dieselzusatz empfohlen zur Reinigung..was wohl hier und da Wunder bewirkt haben soll...keine Ahnung, was davon zu halten ist.

    https://www.wohnmobilforum.de/w-t82692.html

    Ich verstehe allerdings noch nicht die 0,3 bar bei geschlossenem Wastegate...

    Ich drücke die Daumen, denn ich weiß wie das nervt ohne "Turbo" unterwegs zu sein

    lg

    Oli