Wastegate / Turbolader testen J5

  • ... Hab bisher immer nur den vorderen Deckel mit der Membrane rausgehabt. Werde malndas ganze Teil mit dem besagtem Pin rausholen.

    Hat jemand ne Explosionszeichnung was alles dazugehört?

    Der Deckel fehlt ja, dann die 15er Gewindeschraube mit der Innensechskantschraube zum verstellen plus die Feder. Die 15er Schraube muss man ja lösen, dann kann man das Innengewinde etwas rausdrehen.

    Dann das Teil mit den Membranen... darunter dann der besagte Stift ( der bei dir klemmte). ... das Teil hab ich nich nicht rausgehabt. Werde es mal mit rausbauen und alles reinigen. Event. auch nochmal die Dichtungen neu.

    Dann den Druckschlauch erneuern , entweder von der CX Basis oder halt selber zusammenbasteln...

    Dann mal schauen ob ich mal am Wastegate was verstellt.... wenn es sich noch verstellen lässt. Oder halt eh den neuen Turbolader einbauen.

    Muss eh nochmal ran, hab gesehen das mein alter Öltemperaturanschluss von Raid undicht ist. Also raus damit....

    Vg Uwe

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • Die kleine Unterlegscheibe fehlt schon mal.

    Wird die dringend benötigt.... ohne die lässt sich die innere Innensechskantschraube nicht verstellen... bzw. bringt nichts, richtig? Die soll bestimmt die Feder zusammendrücken....

    Magst mir mal die Aussen- und Innenmaße geben?

    Vg Uwe

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • So, hab nochmal geguckt.

    Die kleine Unterlegscheibe muss nicht zwingend drin sein. Die Innenschraube packt die Feder auch so.

    Jetzt wollte ich mal die ganze Dose rausnehmen, incl Stift. Ich bekomme die nicht los. Jemand einen Trick?

    Wenn ich die Membrane rausnehme, sind ja die 3 Kleinen Imbussschräubchen nicht mehr imWeg dann müsste es doch mit einer Nuss gehen. Weiss zufällig jemand wie gross die sein muss?

    Oliver, in deinem Video aus dem anderem Thread schraubt dee Franzose die Druckdose mit der Hand raus.... geht bei mir nicht:-)

    Vg Uwe

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • Du brauchst dafür eine 38 Nuss.


    Meine war auch fest. Ich habe das mit einem Schlagschrauber und Verlängerung gemacht. Danach nur noch mit 10Nm angezogen.


    Nur den Runden Deckel abnehmen, mehr nicht. Dose kann zu bleiben. Die bekommst Du komplett geschlossen raus.


    Gruß Jerome

  • Hallo zusammen!

    Hier noch die Maße der Scheibe für alle Fälle:

    8 mm Duchmesser
    1 mm Stärke

    Ja, Du brauchst eine große Nuss, wie es Jerome schreibt. Die 3 kleinen Schrauben auf dem Deckel können auch Torx sein. Da nochmal genau schauen, nicht dass Du die mit einem Innensechkant kaputt machst. Bei der ausgebauten Dose die ich hier habe sind es Innensechskant Schrauben, aber bei der momentan verbauten sind es Torx...aber das nur am Rande.

    lg

    oli

  • Wenn ich den Sinn und Zweck der Dose richtig verstehe, sorgt diese unter Last "nur" für mehr Kraftstoff. Ich weiß, dass meine Werkstatt damals die Schraube auch schon komplett drin hatte, aber der Wagen trotzdem ansprang.

    lg

    oli

  • Hallo zusammen!


    Die 3 kleinen Schrauben auf dem Deckel können auch Torx sein. Da nochmal genau schauen, nicht dass Du die mit einem Innensechkant kaputt machst. Bei der ausgebauten Dose die ich hier habe sind es Innensechskant Schrauben, aber bei der momentan verbauten sind es Torx...aber das nur am Rande.

    lg

    oli

    Bei mir sind das Innensechskant. Solange es sich um Rundkopf mit planer Auflage, gleicher Länge und gleicher Gewindesteigung handelt, sollte die Ausführung des Steckeinsatzes egal sein Unterlegscheiben dürfen nicht überstehen, sonst bekommst Du die Nuss nicht drauf. Am besten Sprengring in Kopfgröße.


    Der Innensechskant zur Membran beeinträchtigt über das rein/rausdrehen das Schwingverhalten der Membrane. Je mehr die Schraube reingesetzt wird, desto geringer wird das Schwingverhalten.


    Gleiches gilt ja für alte Membranen, daher das Auswechseln.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Schraub die Dose raus, nimm die auseinander. Da gibt es kleinste Bohrungen, in der Dose. Auch eine bei einem Kunststoffeinsatz. Schlauchtülle.


    Es gibt feine Düsenreinigungsnadeln, oder einfach mal das Teil in ein Ultraschallbad legen.


    Schauen, ob die Dichtungsringe heil und in der richtigen Position sind. Federdruck erstmal so einstellen, dass Du etwa 1/2 Gewindegänge überstehen läßt, heißt geringer Druck auf die Feder.


    Die Einstellung ist mir empfohlen worden, das hat auch funktioniert.


    Nachdem ich die Dose runter hatte, musste ich bestimmt 1 Minute oder länger orgeln, bis er angesprungen ist. ( manches kommt einem wie eine Ewigkeit vor).

    Wahrscheinlich, weil sich die ESP erst wieder entlüften muss…(nur eine Mutmaßung meinerseits). Du öffnest ja ein in sich geschlossenes System.


    Sich selbst unter Druck setzen ist ein schlechter Motivator.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Für mich hört sich das ziemlich klar nach einem Problem mit dem Wastegate an!

    Bist du denn sicher, dass es die richtige Richtung war?

    Das klingt genaus so, also ob du das Wastegate auf komplett offen gestellt hast und dadurch der Abgasstrom größtenteils an der Turbine vorbeigeleitet wird. Es baut sich aber dennoch etwas Ladedruck auf - die angesprochenen 0,3 bar - da trotzdem ein gewisser Teil durch geht. Auch das kriechende Ansteigen deutet genau darauf hin.

    Leider kenn ich den Lader nicht und habe ich den Aufbau daher nicht vor Augen. So kann ich nicht sagen, wie das Wastegate funktioniert.

    Ich würde bei der Fehlersuche aber genau dort ansetzen!

  • Mein Wastegate war auch fest. Nach Instandssetzung hatte ich auch nur 0,6+ bar und habe mit 2,5 Umdrehungen stabverkürzend jetzt 0,8bar, Motor deutlich stärker.

    Wieviel der hatte, bevor sich das Wastegate festgesetzt hatte, das weiß ich nicht.


    Aber wenn er nach der Verstellung weniger hat, dann würde ich mal andersherum drehen. Vielleicht ist das ein anderer Turbo und das Wastegate schließt andersherum?!


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Soooo,

    Neuer Zwischenstand.

    Die ganze Dose konnte ich noch nicht rausnehmen der 38er Schlüssel kommt erst morgen.

    Hab den vorderen Teil rausgenommen.

    Bei der Kontrolle der Membrane, beim losschrauben ist die kleine Membrane kaputt gegangen. Aber hatte ja noch eine. Also gewechselt und alles schön gesäubert.

    Die Einstellschraube halb draussen gelassen.

    Alles zusammengebaut.

    Springt nicht an.... aber die ESP wird feucht... also wird irgendeine Dichtung defekt sein.

    Ich hoffe mal das es die Dichtung von der Dose ist, habe aber die Befürchtung das die ESP irgendwo undicht ist. Die Schläuche scheinen heil zu sein. Der eine wurde ja von der Werkstatt gewechselt. Den anderen hab ich erstmal soweit es geht kontrolliert. Morgen wird dann der Schlauch kontrolliert wenn die ganze Dose rauskommt.

    Müssen es besondere Dichtungen an der Dose sein? Hitzebeständig oder sind die das eh alle ? Kann ich zu wechseln Universaldichtungen nehmen?

    Ich hänge mal Fotos dran.... vielleicht kann man etwas erkennen. Das blöde ist, die Dose ist trocken, der Korpus der ESP ist nass...

    Vg Uwe