Stellantis storniert alle Ducato 8 Bestellungen!

  • Hallo Andreas,

    ja ich tendiere dazu das Angebot anzunehmen. Das ist kein Geheimnis.
    Allerdings stehe ich auch wieder an dem Punkt vor der Fahrzeugbestellung, wo man auch die Alternativen betrachten muss.
    Einen Elektroantrieb hätte ich auch gerne, aber beim Ducato mit dem großen Akku ist man da preislich wohl eher beim doppelten (hat da jemand Erfahrungen?)
    Gibt es neue Alternativen, die ich noch nicht wahrgenommen habe?
    Vor 6 Monaten habe ich alles gründlich geprüft, jetzt noch nicht...


    Hallo Bernd,
    zu Deiner Frage mit dem Liefertermin habe ich im ersten Post schon mal was geschrieben.
    Stellantis schreibt:
    "Wir rechnen mit den ersten Fahrzeugen des neuen Fiat Ducato Serie 9 im 1. Halbjahr 2023 in Deutschland."
    Mein Händler spricht eher von Q3.


    VG Charly

    P.S. Hier eine schöne Beschreibung zu allen Fahrassistenten
    https://www.fiatcamper.com/de/produkt/sicherheit

  • Bezüglich Lederlenkrad und Schaltmanschette:


    Das kann man beides nachrüsten.

    Lenkrad kann man z.B. beziehen lassen bei Meinlenkrad.de. Hatte ich mal machen lassen, gefiel mir sogar besser als das originale.
    Und den „Ledersack“ kann man auch bestellen.

    Wenn Dir das wichtig ist, dann Versuch doch, da nochmals was rauszuholen. Und dann ist doch alles OK.


    Gruss Rüdiger

  • :) Ich würde mal sagen :)

    W I N - W I N

    Damit können beide Parteien leben, keiner verliert sein Gesicht

    Und du ärgerest dich nicht mehr, erhöht deine Lebenswerwartung auf einem ganz

    einfachen Weg, nämlich laut und deutlich "Ja" sagen

    Ich würde das Angebot annehmen

    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo

    Mir erging es ebenso.

    Kastenwagen voll bestellt am 12.11.2021.. Transporter kein Womo.

    Erstens Lieferdatum wäre Juni 2022.

    Zweites Lieferdatum KW 48/22.

    Gestern nach endlosen Anruf ersuchen, einen Rückruf des Verkäufers.

    Fahrzeug wäre storniert. Neufahrzeug Was natürlich nochmals bestellt werden müsste etwa 25 Prozent teuerer.

    Ich gehe definitiv zum Anwalt.

    Sowas geht gar nicht!!

  • Hallo miza70,

    das ist eine blöde Situation!
    Der Händler ist Dein Geschäftspartner - aber er ist von FIAT genauso verars..t worden.
    Und FIAT macht sich das einfach um die Marge zu erhöhen. Die werden Ihre Fahrzeuge immer los.
    Selbst, wenn Du jetzt keinen Ducato 9 bestellst, wird Dein Händler die Situation nutzen
    und über Deinen Storno-Bonus einen neuen Ducato bestellen. So bekommt er Ihn günstiger und wird Ihn eh los oder bekommt so eine höhere Marge.
    Das könnte dazu führen, dass es in 6-12 Monaten eine Ducatoschwemme auf dem Neuwagenmarkt gibt.
    Aber ob die dann günstiger werden? Auf jeden Fall sind die nicht individuell ausgestattet.

    Ich habe in den nächsten Tagen einen Termin mit meinem Händler.
    Vermutlich werde ich neu bestellen...

    Aber wir sollten uns austauschen!
    Dazu habe ich ja diesen Thread gestartet.


    vg Karsten

  • Was steht denn nun in euren Verträgen oder Bestellungen bzgl. Rücktritt / Stornierung/ Ersatzlieferung und Preissicherheit.

    Solche Dinge sind doch meist genauestens im „ Kleingedruckten“ geregelt und dann auch bindend und einklagbar bis hin zum Schadenersatz wegen Nutzungsausfall bzw. Nichtlieferung .

    Alles was da vereinbart ist kann dann auch eingeklagt oder verhandelt werden.

    So schwierig ist das doch nicht.

    Ob der Händler hier auch verar**ht wurde , wäre mir da an eurer Stelle echt egal , sein Problem.

    In jedem Fall hat der die besseren Karten und verkauft dann halt die „ neuen und teureren“ Ducatos.:):wink

    Martin

  • Das Rechtliche habe ich in meinem Beitrag vom 28.10. bereits beschrieben.

    Übrigens bin ich eher der Meinung man sollte sich arrangieren mit dem Händler.
    Klagen ist keine Universallösung und man trifft sich im Leben immer mehr als einmal.

    Charly

  • Kürzlich bin ich mal wieder beim Händler gewesen.
    Wir haben das Ducato 9 Angebot besprochen. Neben dem gestiegenen Preis gibt es leider weitere Unschönheiten.

    Der Zuschnitt der Ausstattungspakete ist ein Drama.
    Beispielsweise gibt es ein Lederlenkrad oder eine Sitzheizung nicht mehr alleine, sondern nur in teuren Ausstattungspaketen.
    Genauso ist es mit dem Tempomat, dem Einparkassistent, dem LED Licht, dem mittleren Handschuhfach, der Sitzsockelverkleidung, usw...
    Komplett weggefallen ist u.a. die Work & Life Sitzbank.
    Ich denke darüber nach, diese Ausstattungselemente teilweise später nachzurüsten mit Ersatzteilen oder Ducato 8 Teilen.

    Auch scheint sich die Liefersituation auch zukünftig nicht viel zu verbessern.
    Häufig höre ich von Problemen mit der Lieferung der elektronischen Lenkung von ZF Friedrichshafen.

    Ich habe mein Fahrzeug jetzt auf des Nötigste zurückgestutzt und liege preislich jetzt mit dem 140PS (anstelle vn 160 PS)
    auf dem Niveau meiner Ducato 8 Bestellung.
    Auch das Thema Standheizung hat leider nicht überzeugt. Für einen Womo Betrieb ist die Kühlwasser Standzeizung nicht geeignet.

    Fazit: Es ist teurer geworden, bzw. für den damaligen Preis bekommt man ein etwas schlechter ausgestattetes Fahrzeug
    und die Liefersituation hat sich kaum verbessert. Ich werde mir jetzt noch mal die Alternativen von Opel, Peugeot und Citroen ansehen..

    Schönen Tag & VG
    Charly

  • selber Nachrüsten kommt ggf teurer als gleich bestellen, besonders der Ärger wenn später etwas nicht funktioniert und der Hersteller das ggf auf den nachträglichen Einbau zu Grunde führt, dann geht der Hick Hack los. Würde ich mir nicht antun

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Hallo Forum,

    in den letzten Tagen hatte ich ein Gespräch mit einem anderen Autohändler.
    Wir sprachen über die Liefersituation beim Ducato 9 und über die stornierten Bestellungen beim Ducato 8.
    Dabei habe ich erfahren, dass dieser Händler noch Ducato 8 Fahrzeuge ausliefern möchte.
    Darauf habe ich Ihn mit dem Schreiben von Stellantis konfrontiert.
    Er druckste rum uns sagte das Schreiben wäre eher eine Empfehlung und der Händler könne da auch mitsprechen.

    Es würde mich wirklich interessieren wie das abgelaufen ist.
    Bislang hatte ich meinen Händler eher als Opfer gesehen...

    Ich hatte auch Gespräche mit anderen Händlern (Citroen, Nissan).
    Die Liefersituation ist überall schwierig. Kein Händler war bereit mir zu versprechen, dass ich bei einer
    Neubestellung mein Fahrzeug in 2023 ausgeliefert bekomme!

    Nicht das sie mir meine Bestellung in 2023 oder 2024 wieder stornieren weil dann der Ducato 9 nicht mehr produziert wird. ;)

    Dennoch ändert das für mich eigentlich nichts.
    Auf den Klageweg will ich mich nicht einlassen und so werde ich den Ärger runterschlucken und neu bestellen.

    vg Charly

  • Die Probleme möchte ich mal haben :)

    Willste ein Neufahrzeug - dann fahr zu Deinem Händler - und frag "was kann ich jetzt, hier und heute mitnehmen?" - dabei bringste halt auch ein das Du ja bereits "Abschritte, Verluste, Wartezeiten ... " in Kauf genommen hast. Verhandeln halt, wie auf dem Basar.

    Hab schon überlegt zum Rechtsanwalt zu gehen - Frau wartet schon seit einem Jahr und der verlohrene Freiheitsgewinn bis hin zu baldigem ableben würde ich als Argumente verwenden.

    Und dann nimmste das Beste was Du kriegen kannst - und fährst los.

    Baust Dir eventuell noch das ein oder andere nach.

    So einen Streß - warten, ob denn dann in 2023 etwas geliefert wird - würde ich mir mit der Erfahrung die Du gemacht hast - nicht mehr antuen.

    Ob das Ding dann nen Lederlenkrad hat - nun ja.

  • Respekt vor Deiner Ausdauer und Deiner Geduld.

    Das nennt man auch Galgenhumor:

    "Nicht das sie mir meine Bestellung in 2023 oder 2024 wieder stornieren weil dann der Ducato 9 nicht mehr produziert wird."

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Hallo Forum,

    ich habe es wieder getan ;)

    Ich habe einen Ducato 9 beauftragt.

    Nach langem Verhandeln habe ich eine ähnliche Ausstattung und einen ähnlichen Preis bekommen.
    Und diesmal ist mein Verkäufer optimistisch, dass ich bis Herbst 2023 auch ein Auto bekomme.

    viele Grüße

    Charly