Gasflaschen Tauschen in Norwegen / Schweden

  • Ja, das ist eine schön übersichtliche Seite. Wir waren dieses Jahr 4 Wochen in Skandinavien bis hoch ans Nordkapp. Ich hab mir einfach genug Gas aus D mitgenommen weil ich nicht genau wusste, wie gut das mit dem skandinavischen Flaschen klappt und ob ich deutsche Flaschen aufgefüllt bekomme. Habe dann 2 x 11 Kg gebraucht und 1 x 11 Kg + 1 x 5 Kg voll aus dem Urlaub zurückgebracht. Unser Verbrauch lag deutlich unterhalb meiner Schätzung ;)

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Hallo,

    sinnvolle und wichtige Information! Als mittlerweile "alter Schwede" ;) habe ich aber noch ein paar Anmerkungen dazu:

    1. Wenn man schwedische Stahlflaschen hat, ist es völlig egal, ob die von Primagaz oder AGA kommen. Die Stahlflaschen beider Marken werden problemlos gegeneinander durchgetauscht.
    2. Am billigsten kommt man weg, wenn man die Flaschen nicht tauscht, sondern bei einer Füllstation nachfüllen lässt. Dies gilt ausdrücklich auch für schwedische Flaschen. (Wobei das schwedische "Billig" immer noch viel teurer ist als das deutsche "Teuer".)
    3. Wenn man schwedische Flaschen tauschen will, dann am besten bei der Baumarktkette "Byggmax". Meiner Erfahrung nach haben die immer - nach den Füllstationen - die günstigsten Preise. Und man kann über die Website leicht herausfinden, wie viele Flaschen die nächste Filiale noch auf Lager hat.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png