Original Radkappen Pulvern?

  • Hallo ich könnte von einem Bekannten meine Original Fiat Radkappen pulvern lassen dazu müssen sie aber eine Temperatur von ca.200Grad aushalten kann mir vielleicht jemand sagen ob sie das aushalten?Mfg

  • Mich würd auch interessieren, wie das Pulvern bei Kunststoff funktionieren soll :)

    Schließlich setzt der Vorgang ein elektrisch leitfähiges Werkstück voraus, damit die gegenteilig aufgeladenen Pulverpartikel angezogen werden.

    Dürfte genau so schlecht funktionieren wie KTL beschichten :)

    Viele Grüße

    Oliver

  • Ich meine für Kunstoffe gibt es auch schon ein Verfahren, mit einer speziellen vorbehandlung, damit dies möglich ist.

    Das das bei Radkappen mit der Temperatur funktioniert, ohne das diese sich verziehen, bezweifle ich.

    Dann doch lieber lackieren oder

    selbst mit Sprühfolie arbeiten ;).

  • Lass diese Deckelchen weg, sie sorgen nur dafür, dass die Bremsen schlechter gekühlt werden. (Siehe Blaubär).

    Es gibt auch Radkappen, die so konzipiert sind, dass die Luft zum Durchströmen der Felgen zu den Bremsen gezwungen wird und nicht nur außen vorbei streicht. Die „saugen“ praktisch die Luft zwischen Kappe und Felge.

    Ich meine sogar, dass solche Kappen die der 16“ Bereifung der 280/290er Ducatos sind. Aber keine Ahnung wo ich das mal mitbekommen habe. Angabe ohne Gewähr, hab mir da auch noch nie Gedanken drüber gemacht.

  • Eine andere Methode ist mit Plasti Dip besprühen.

    Habe die Radkappen erst entfettet, dann grundiert und 3 Lagen Plast Dip aufgesprüht.

    Hält auch eine Hochdruckwäsche mit ausreichendem Abstand aus.

    Schöen Grüße vom Bodensee.


  • Pulvern kannst du vergessen.

    Auch wenn man einige Pulver bei 120°C einbrennen kann, müssen die Radkappen ja auch da ihre Form behalten & es darf kein Weichmacher aus dem Kunststoff ins Pulver gehen.

    Ich würde sie ganz normal lackieren.

    Gruß,

    Sebastian

  • Temperatur von ca.200Grad aushalten kann mir vielleicht jemand sagen ob sie das aushalten?Mfg

    warum nicht ! Themperaturen im Bereich 200°C sind doch an der Bremse noch normal.

    Mir sind welche beim Bremsen bergab geschmolzen

    bei Passfahrten wird die Bremsanlage soweit gestresst, dass die Bremsscheiben beginnen

    rotglühend zu werden. Dabei liegt die Themperatur dann in einem Bereich von über 800°C

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Ich meine für Kunstoffe gibt es auch schon ein Verfahren, mit einer speziellen vorbehandlung, damit dies möglich ist.

    Man kann die primern, dann klebt das Pulver sozusagen am Bauteil- der Vorteil der elektrostatischen Anziehung des Pulvers gleichmäßig in praktisch jeden Winkel erreichst damit aber nicht.

    Irgendwie ist Pulvern für Plastikteile auch quatsch, weil es eher dem durchgängigem, abriesfestem Korrosionsschutz dient. Und so wirklich elastisch ist das auch nicht- merkt man, wenn man mal ein gepulvertes Teil gebogen hat. Das dürfte bei den Radkapen also nicht lange halten.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Ich meinte die Originalkappen die über die ganze Felge gehen und fest verschraubt sind. Mein Bekannter ist in der Branche beruflich unterwegs und sagt es ist möglich nur wissen wir nicht ob es die Radkappen abkönnen ohne sich zu verziehen deshalb meine Frage ob das schon jemand auch schon mal gemacht hat?Mfg

  • Dabei liegt die Themperatur dann in einem Bereich von über 800°C

    nun ja, bei rund 700° fängt eine Graugussscheibe an zu glühen, dann hat man aber schon einiges falsch gemacht, denn gern hat sie das nicht. Bei über 100° mehr kommst Du ja schon in die Bereiche des Fertigungsprozesses. Ich wage zu bezweifeln, dass das mit dem Bremsbelag erreicht werden kann. Und diese Temperaturen herrschen an der Scheibe, aber nicht an der Felge/Radkappe

  • Normale Bremsbeläge machen vielleicht 450°C, ab.

    Da bist du bei der Scheibe aber auch schon in dem Bereich, wo sie sich u.U. zu verziehen beginnt.

    Klar gibt es auch Materialien, die mehr abkönnen, aber das fahren hier sicher die wenigsten;)

    Die Bremsflüssigkeit kann auch selten über 200°C.


    Grüße,

    Sebastian

  • Es gibt einen sogenannten Statik Lack. Die Kunststoffteile werden damit Lackiert und danach Pulverbeschichtet. Das hatten wir mal mit Armlehnen für Busse gemacht. Allerdings war der Kunststoff Hitzebeständig.

  • Vielen Dank für eure Tips der Bekannte war gestern noch bei mir und hat gemeint die 200 Grad sind doch etwas zuviel für die Radkappen werde sie jetzt höchstwahrscheinlich lackieren.Mfg

  • Mach sie nicht zu schön oder mach sie hinterher gut fest...mir hat tatsächlich ein wohlmeinender Kollege die Dinger auf einem Stellplatz gegen seine abgeranzten getauscht.

    Leute gibt`s. Hab die Gurken dann auch lackiert und mit Kabelschnullis befestigt.

    Grüße