Nutzbarer Tankinhalt Diesel Duc 230

  • Hallo,

    bei unserem steht 80 l, ,

    getankt habe ich mal 72 l, da hatte ich aber echt Schweissperlen auf der Stirn.

    Im Zusammenhang mit der etwas speziellen Anzeige und der gelben Kontrollleuchte, habe ich es aufgegeben, zu testen, was wirklich geht.

    nach 550-.600 km ist spätestens Tanken angesagt. Zur Not dann halt auch mal 50 km mehr.

    Zum Befüllen: Wenn die Pistole ausschaltet, ist es schwierig, noch viel hinein zu bekommen. Meist steht dann die Suppe direkt "Unterkante Einfüllstutzen" und meist ist auch kaum Schaum zu sehen. Also lass ich es i.d.R. gut sein und gehe bezahlen.

    Gruss Rainer

  • Wenn man das zu Ende denkt:

    Hat man eine billige Tankstelle gefunden, fährt man vorne links auf einen Keil und tankt damit nochmal einige Liter mehr zum guten Kurs! :prost

    Hab ich vor Jahren mal gemacht. Bevor ich von dem Keil wider runter rollte, habe ich meinem Hinterman Bescheid gegeben, damit dort keine Panik ausbricht. Aber, man kennt ja doch einige Tankstellen und weiß wie man dort mehr oder weniger gut steht. Und kann so ein wenig Einfluß nehmen.

  • Hatte mich auch mal verzockt und in Hamburg liegengeblieben. Sprit im geliehenen Reservekanister geholt und versucht zu starten. Ging nicht. Der ADAC Mann meinte lakonisch, sie sollten anspringen, aber Ford macht es auch nicht. Starterspray in den Luftfilter gegeben und er sprang an. Sparsam damit umgehen, sonst dreht der Motor zu hoch. Geht auch mit Bremsenreiniger. Dann gingen kurz über 70 Liter rein. Unter dem Tank ist der Frischwassertank, dadurch hängt der Dieseltank wohl nicht durch. 80 Liter steht im Buch, das war aber nix. Also: wenn man ihn leerfahren will zum Testen des Inhalts, gern Startspray oder Bremsenreiniger an Bord haben.

    Grüße Peter

  • ...oder einen entprechenden Gabelschlüssel um Mal kurz die Verschruabung der Einspritzleitungen zu öffnen.

    Wenn man den Tank nämlich leergefahren hat, dann kommt Luft ins Einspritzsystem und die kann nicht mehr durch die Düsen rausgedrückt werden. Dann wird nix eingespritzt und der Motor startet auch nicht. Bremsenreiniger hilft auch, weil dann kurzzeitig Brennstoff zur Verfügung steht, mit dem die "Startschwieirigkeiten" der ESP überwunden werden können. Damit nagelt der Motor aber kurz Mal, weil die Verbrennung viel zu früh stattfindet.

  • Also wir haben einen 80l Tank eingetragen, aber, leer fahren oder so geht bei mir nicht, weil mit der gelben Leuchte für den Tankinhalt darf ich nur sehr sparsam umgehen.

    Warum?

    Meine beste Beifahrerin wird schon bei einem Viertel der Tankanzeige nervös, was heißt bei uns nach ca. 500km oder weniger zum tanken zu fahren.

    Sonst gibt es erst grimmige Blicke und dann wird das gesteigert...X(:cursing::nono

    Also 70l habe ich bis dato noch nicht in den Tank bekommen,,,:D

    Bis dann Gerry 8)

  • ....

    das kenn ich in der Form auch :)...

    auf der anderen Seite: Wo ist da das Problem? dann tankt man halt nach 500-600.

    Ich habe, ausser meinem prsönlichen Ehrgeiz : "äh nee, jetzt noch nicht, wir fahren noch ein Stück" keine Nachteile des früheren Tankens erkannt.

    Und man kann sich schön eine halbwegs güntige Tanke neben der BAB aussuchen.

    OT.

    ich erinnere mich noch... lang ist's her...an eine Fahrt, seinerzeit mit zwei Kindern an Bord im T 4 mit Wohnanhänger hinten dran nächtens durch Frankreich und ich wollte unbedingt an so einer günstigen 24/24 Supermarkt Tankstelle Sprit aufnehmen.

    Nix 24/24, Zeitverlust ohne Ende, dicke Luft im Auto und getankt an der ersten teuren BAB Tankstelle bei Freiburg.

    Das war mir eine Zeitlang eine Lehre... :wacko:

    Gruss Rainer

  • wieso Problem, ich hab da kein Problem mit - ich hab einfach nur eine Frage gestellt😄😄 da kann man drauf antworten oder auch nicht - und zu wissen, dass nach 60 l noch sicher 20 l kommen oder eventuell auch nur fünf finde ich schon eine ganz nützliche Information.
    Gruß Peter

  • Hi Peter,

    mein Bezug war halt der Post von Gerry und die von ihm geschilderte Diskussion im Führerhaus.

    und oben hatte ich schon geschrieben, dass ich mal 72 l getankt habe,

    vlt noch zur Ergänzung:

    Bei unserem geht die Leuchte meist an, wenn so um 65 l raus sind. Manchmal geht sie dann auch wieder aus.

    Ganz traue ich dem Frieden nicht, weil die Tankuhr beharrlich spinnt, trotz aller Versuche, das zu beheben. Die zeigt dann zwischen 1/2 und 1/4 an und die gelbe Leuchte geht an

    Gruss Rainer

  • Nachdem das hier immer länger wird, bei mir passen 140l rein 😁.

    1300km bin ich tatsächlich schon ohne zu tanken gefahren, waren 3 Etappen...

    Hab aber natürlich den 135l Tank drin, der lässt sich auch besser voll machen als die original 70 bzw spätere 230er 80l.

    Plus den Tankrüssel zum Tank runter..

    Gruß Sven