Gewindegröße für Frischwassereingang

  • Hallo,

    ich würde gerne für den Eingang zum Frischwassertank (siehe Foto im Anhang) einen Gardena-Anschluss vorsehen, um einen entsprechenden Schlauch für das Befüllen anschließen zu können.

    Hierzu hatte ich mir auch einen entsprechenden Adapter bestellt welcher von G1 1/4" auf G1" reduziert.

    Der Gardena-Anschluss würde dabei passen, jedoch passt die andere Seite leider nicht ganz (G1 1/4").

    Habt ihr eine Idee, um welche Gewindegröße es sich dabei handeln könnte?

    Bei dem Aufbau unseres Fahrzeuges handelt es sich um einen Knaus Traveller 545.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Gruß

    NB_82

  • Hallo NB 82,

    Gewindesteigung und Durchmesser kann man ausmessen. Nur von Bildern auf das Maß schließen oder schätzen wird schwer. Im Netz gibt es auch Gewinderechner und Größenangabe. Du kannst aber auch einen Sanitärmann fragen, die haben die passenden meistens da oder können Dir mehr darüber sagen.

    Gruß Bernd

  • Hat der Tank eine Entlüftung? Wenn nicht kan die Luft nicht entweichen und der Tank kann platzen.

    Soll nur ein Denkanstoß sein.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hat der Tank eine Entlüftung? Wenn nicht kan die Luft nicht entweichen und der Tank kann platzen.

    Soll nur ein Denkanstoß sein.

    Ja, hat er.

    An der Ablassschraube befindet sich ein Rohr, welches als Entlüftung und Überlauf dient.

  • Hallo NB 82,

    Gewindesteigung und Durchmesser kann man ausmessen. Nur von Bildern auf das Maß schließen oder schätzen wird schwer. Im Netz gibt es auch Gewinderechner und Größenangabe. Du kannst aber auch einen Sanitärmann fragen, die haben die passenden meistens da oder können Dir mehr darüber sagen.

    Gruß Bernd

    Ja, könnte man sicherlich machen. Habe ich auch ursprünglich gemacht und mich dann auf die Größe G1 1/4" festgelegt. Diese passt auch fast, aber leider nur fast (Außendurchmesser ca. 42mm).

    Dachte jemand hat evtl. hiermit schon einmal seine Erfahrung gesammelt und könnte mir die passende Größe nennen. Bei den hiesigen Baumärkten bin ich bei der Größe schon an Grenzen gestoßen, musste den Adapter daher bestellen.

  • Tach

    An diesen Behältern ist ein eigenständiges Gewinde! Withworth Rohrgewinde passt da nicht,weder der Durchmesser noch der Flankenwinkel ist gleich.

    roma

    Aber auch dieses Gewinde muss doch eine Bezeichnung und Größenangabe besitzen, oder?

    Kennst Du diese Bezeichnung?

  • Tach

    Bezeichnung ? Eine Normangabe ,leider nicht.Bei den Behältern wird selten etwas angegeben was man gebrauchen kann.

    ZB DIN 96 =Deckel mit 96mm Durchmesser,oder IG 150 Innengewinde AG Außengewinde

    Aber evtl. mal bei Lilie nachfragen.Die habe einen "Tankstutzen 40mm" Evtl ist das geeignet .

    roma

  • Was ich machen würd wenn sich nichts findet!

    Deckel von innen zentrich durchbohren.

    Gardenaanschluß einkleben.

    Befüllen und danach von aussen mit geeignetem Gummistopfen verschliessen.

    Gruß Manfred B.

  • Moin.

    Kleiner Tip.Fahr zur nächsten Dreherei und lass das Gewinde vom grünen Deckel ausmessen.Über den vorgefundenen Außendurchmesser und der Gewindesteigung kann das Gewinde genau identifiziert werden.vielleicht hast du Glück und es ist ein Normgewinde.

    Alternativ könntest du den Deckel noch einmal über deinen Händler ordern und diesen dann auf einen Gardenaanschluss ändern.

    Gruß

    Alles wird gut!:wink

  • Hast du schon mal in einem Fachgeschäft für Kunststofftanks, Kanister, Fässern nachgefragt?
    Zumindest in der Schweiz gibt es die Plastikhäuser, die alle erdinklichen Kunststffbehälter, von >1 dl bis mehrere m3 führen.