Achslast L5H3 Maxi im Leerzustand

  • Hallo Zusammen,

    möchte mir einen L5H3 ausbauen. Um die Gewichtsverteilung möglichst optimal gestalten zu können, habe ich mir ein kleines Programm geschrieben, welches mir in Abhängigkeit der Einbaupostition,bspw. der Aufbaubatterie, die Gewichtsverteilung pro Achse und Rad ermittelt.

    Was ich bis jetzt noch nicht gefunden habe, ist die Achslast (besser noch pro Rad) im Leerzustand.

    Ich habe das Fahrzeug noch nicht, sonst würde ich es wiegen.

    Hat jemand von euch die Daten?

    LG Michael

  • Moin Michel,

    ich gehe jetzt einfach mal vom 250er aus.

    Der 35 light, 3,5to zGG:

    Vorne: 1850kg kann auf 1950 aufgelastet werden

    Hinten: 2000kg

    Der 35 heavy, 3,5to zGG:

    Vorne: 2100kg

    Hinten: 2400kg

    Der 40 heavy, 4+to zGG:

    Vorne: 2100kg

    Hinten: 2400kg

    L5H3 ist entweder 35H oder 40H.

    Je nachdem, was du fahren darfst und gekauft hast.

    Viele Grüße

    Paul

    Nachtrag:

    Falls du wissen willst, wieviel Gramm jetzt im Leerzustand auf den jeweiligen Rädern lastet, wird es hier schwer.

    Da ist ein Besuch bei ner LKW Waage hilfreicher.

    Aber grundsätzlich kann ich dir als vierfacher Selbstausbauer sagen:

    Das Gewicht der Aufbaubatterie macht den Bock nicht fett. ;)

    Egal, wo die verbaut ist.

  • Hallo Paul,

    danke für deine Antwort.

    Was du mir allerdings durchgegeben hast, sind die maximalen Achslasten, die ich auch mit prozentualer Verteilung, gefunden habe.

    Mich interessiert allerdings die Achslast im Leerzustand. Ich würde gerne beim Design des Ausbaus die Gewichtsverteilung berücksichtigen und zwar von allem, nicht nur der Aufbaubatterie.

    Grüße

    Michael

  • Noch nen Tipp:

    Der Duc ist ein "Fronttriebler", schau, das Du möglichst viel Gewicht nach vorn bekommst. Hinten wird er von alleine schwer (Wassertanks).

  • Moin Michael,

    Ich hab's ja auch erwähnt.

    😉

    Nachtrag:

    Falls du wissen willst, wieviel Gramm jetzt im Leerzustand auf den jeweiligen Rädern lastet, wird es hier schwer.

    Da ist ein Besuch bei ner LKW Waage hilfreicher.

    Ich kann wetten, dass dir das noch nicht mal Fiat direkt sagen kann.

    Kommt ja auch auf die Ausstattung an.

    Vorne:

    Motorvariante (Kolbengröße, Motorölmenge etc. machen ja schon was aus), Klima ja/nein, Sitzbank, Einzelsitze, 15/16 Zoll, Alu/Stahlfelge, Reifenbreite, pipapo

    Hinten:

    Anzahl Blattfedern, Anhängerkupplung ja/nein, 15/16 Zoll, Alu/Stahlfelge, Reifenbreite.

    Gesamt:

    Kasten, Panoramafenster, Anzahl Steuergeräte uswusf.

    Da hilft nur eins:

    Ab auf die Waage, wenn die Karre aufm Hof steht.

    Viele Grüße

    Paul

  • Der Wagen hat ja ca. 2150 Kg Leergewicht. Treibstofftak und Motor sitzen auf der Vorderachse, heißt, die ist schon wesentlich mehr belastet als die Hinterachse.

    Bei ner 65/35 Verteilung, würden dann auf die Vorderachse 1400 Kg und auf die Hinterachse 750 Kg kommen.


    Ist das realistisch?

    Grüße

    Michael

  • Hol dir doch eine kleine Waage, mit der du zumindest Radweise wiegen kannst.

    Gerade während der Ausbauphase kannst du dir dann immer wieder ein Bild machen ;)

    Das ist u.U. besser als es zu modellieren & dabei was zu übersehen.

    Gruß,

    Sebastian