Antriebswelle aus Differenzialgetriebe ziehen

  • 1. wie stelle ich die Vorspannung der beiden Getriebewellen ein (die unter der Getriebeplatte unter dem 5. Gang?

    2. wie stelle ich die Vorspannung der Differenziallager ein?

    Ich kenne das aus dem Maschinenbau mit Zehntel Scheiben, oder bin ich da auf dem Holzweg?

    zu 1. gab es einst verschieden starke Sicherungsringe in den Lagernuten. in der regel reicht es, die alten zu benutzen und eine neue oder geplante Platte, je nach Verschleißbild, zu verwenden.

    zu 2. in 280er Getrieben ist unter dem linken Deckel eine geschlitzte Distanzscheibe, ca 3,5mm stark verbaut, welche es einst in verschiedenen Maßen gab. Hier kann man sich damit behelfen, die Außenauflage des Deckels entsprechend abzudrehen, sodass der deckel weiter hineinsteht.

    Wie vom TE geschrieben, bitte in einem eigenen Threat weitermachen, sonst wird das Ganze unübersichtlich :wink

    Gruss Emil

  • zu 1. gab es einst verschieden starke Sicherungsringe in den Lagernuten. in der regel reicht es, die alten zu benutzen und eine neue oder geplante Platte, je nach Verschleißbild, zu verwenden.

    zu 2. in 280er Getrieben ist unter dem linken Deckel eine geschlitzte Distanzscheibe, ca 3,5mm stark verbaut, welche es einst in verschiedenen Maßen gab. Hier kann man sich damit behelfen, die Außenauflage des Deckels entsprechend abzudrehen, sodass der deckel weiter hineinsteht.

    Wie vom TE geschrieben, bitte in einem eigenen Threat weitermachen, sonst wird das Ganze unübersichtlich :wink

    Gruss Emil

    Danke für die Info.

    Und sorry. Ich wollte mit meiner Antwort nur einen Beitrag leisten.

    LG

    Graut

  • emil77b Nee nee zumindest nicht beim Sofim Fiat Duc 280/290

    Ohne deine Ideen hätte schon so mancher sein Getriebe gesprengt:fire2:

    Und sich womöglich son silbern lackiertes vom Pep.

    und seinen anderen Acounts auf Eb...

    geholt, mit kostenloser Garantie8|

    Gruß

  • Danke für die Info.

    Und sorry. Ich wollte mit meiner Antwort nur einen Beitrag leisten.

    LG

    Graut

    Hallo Graut,

    alles gut! Es geht nur um die Übersicht, für die die helfen. Wenn sie zwei, ich nenne es mal Klienten, haben, denen sie Hilfe geben, dann verlieren sie mit der Zeit die Übersicht.

    Ist auch für dich gut. Wenn du beim Arbeiten bist und auf ein Problem stößt, schreibst du es in deinem Thread. Die Helfer haben dann auch das Zusammenhängend, woran du gerade arbeitest und können dein Problem schnell mal nachlesen.

    Es ist also nicht persönlich gemeint!

    Ich wünsche dir jedenfalls eine erfolgreiche Reparatur.

    Gruß Siegfried!

    Die Natur ist wie ein Medizinmann für unsere Seele. Wir müssen sie nur wahrnehmen.

  • Hallo Jürgen,

    bei ausgebautem Getriebe kann man ggf. vorhandenes Spiel ausmessen. Wie sich ein noch nicht vorhandenes Spiel ankündigt, kann ich nicht sagen. :wink

    Gruss Emil

    Ich habe mich falsch ausgedrückt, an was merkt man im Fahrbetrieb, wenn die Lager Spiel haben?

  • Jetzt hätte ich beinahe den Thread hier zu meinem Lieblingsthema verpasst ;)

    Camper108 genial mit der Auszug-Vorrichtung! Hätte ich mir mal auch einfallen können. Dann wäre mir wohl einiges an Arbeit erspart geblieben...

    Wegen der Dichtringe (O-Ringe) an den Differentialdeckeln: Ich habe Ringe 70x2mm verbaut, die ich bei dkl-kugellager bestellt hatte.

    Viel Erfolg weiterhin und viele Grüße,

    Radlwadl/Chris

  • Guten Abend!

    Danke Chris für die Größe der O-Ringe. Dann kann ich mir die schon mal am Montag besorgen.

    Bei ItaloAutoteile gibt es die Platte für den 5ten Gang in einer Stärke von 4mm. Original soll die wohl 4,5mm sein.

    Gibt das ein Problem?

    Gruß Siegfried!

    Die Natur ist wie ein Medizinmann für unsere Seele. Wir müssen sie nur wahrnehmen.

  • Hallo,

    das will ich bestätigen. Die Platte hat im Original 4,5 mm und kann somit problemlos auf 4mm plan geschliffen werden.

    Bei den neuen Platten sollte man allerdings neue 8.8 Schrauben bestellen, da die originalen Schrauben einen anderen Winkel haben.

    Ich glaube die neuen Platten haben da 45 Grad. Die alten haben einen anderen Winkel.

    Grüßle

    Frank

  • Ich danke euch Chris und Frank! Dann werde ich die Platte erst einmal ausbauen und schauen wie tief sie eingeschlagen ist.

    Gruß Siegfried!

    Die Natur ist wie ein Medizinmann für unsere Seele. Wir müssen sie nur wahrnehmen.

  • Hallo Frank

    Hast du denn die Möglichkeit die Platten auf 4mm Plan zuschleifen , hätte da vier davon bei denen das Sinn macht

    Das mit den Schrauben musst du mal gesondert erklären:)

    Gruß

  • Ich habe leider noch keine Möglichkeit die Platten zu planen. Aber ich bin auf der Suche ;).

    Das mit den Schrauben verhält sich so.

    Heute werden die neuen Platten mit einer 90 Grad Senkung für die 3 Senkschrauben geliefert. Die alten Platten hatten aber eine spitzere Senkung .

    Sieht man auch am Durchmesser der Schrauben. Laut DIN DIN 7991 hat die Senkkopfschrauben einen Durchmesser am Kopf von ca. 16mm. Die Originalen Schrauben haben nur ca. 13mm.

    Kann man zwar machen, aber ein Formschluß über die Flanken der Schrauben ist nicht mehr zu 100 % gegeben.

    Grüßle

  • Kann man zwar machen, aber ein Formschluß über die Flanken der Schrauben ist nicht mehr zu 100 % gegeben.

    Grüßle

    Hallo Frank,

    Die Senkung für die Schrauben lässt sich doch auch auf 90 Grad ändern. Von kleiner auf größer geht immer. Anders herum wirds schlimmer! 😊

    Die Natur ist wie ein Medizinmann für unsere Seele. Wir müssen sie nur wahrnehmen.

  • Hallo Frank,

    Die Senkung für die Schrauben lässt sich doch auch auf 90 Grad ändern. Von kleiner auf größer geht immer. Anders herum wirds schlimmer! 😊

    Stimmt schon aber nicht an den Schrauben 8o

  • Hallo ihr Schrauber!

    Ich habe noch mal eine andere Frage:

    Hat jemand schon mal die Nadeln ersätzt von der Lagerung im Ausgleichspott?

    Bei der Demontage des Schlachtefahrzeuges hat mein Helfer damals die Radaufhängung der Vorderräder oben am Domlager abgeschraubt und unten vom Schwenklager gezogen. Dann hat er die Antriebe am Pott rausgezogen. Dabei sind Nadeln von der Lagerung verloren gegangen. Kann man die ersetzen und hat jemand die Größe der Nadeln?

    Es müßte damals alles schnell gehen. Da ist dieser Fehler passiert. Wenn ich die Nadeln nicht ersetzen kann, sind die Antriebe Schrott.

    Gruß Siegfried!

    Die Natur ist wie ein Medizinmann für unsere Seele. Wir müssen sie nur wahrnehmen.

  • Hallo Siegfried,

    wenn das in deinem Getriebe wirklich Schmodder war & kein Molybänsulfid, mach das Getriebe lieber auf & reinige es.

    Bei unserem 290er ist das erste Getriebe wahrscheinlich daran gestorben, weil ich der erste war, der dort mal Öl gewechselt hatte.

    Wahrscheinlich hatte sich dann durch das frische Öl Dreck gelöst und intern eine Ölbohrung verstopft.

    Bei den Getrieben kann man nicht viel Schaden anrichten, wenn man etwas mit Bedacht vorgeht.

    Gruß,

    Sebastian

  • Guten Abend Emil,

    das ist doch der Tripot entern von dem unteren Gelenk, am Rad, oder?

    Oben ist doch auch noch ein Gelänk, bzw. der Längenausgleich der Antriebswelle.

    Ich mache mal ein Foto! Danke erst einmal.

    Gruß Siegfried!

    Die Natur ist wie ein Medizinmann für unsere Seele. Wir müssen sie nur wahrnehmen.

  • Na ja, das Aufmachen ist schon ne größere Aktion. Ich kenn das von früher, dass man die Getriebe mit Diesel füllt und dann ein kurzes Stück vorsichtig fährt. Aber wirklich kurz und piano und den Diesel nicht lange drin lassen. Dann ein billiges Öl rein, wieder kurz fahren und ablassen. Erst dann die richtige Füllung.

    Allerdings weiß ich nicht, ob das hier bei den Getrieben auch sinnvoll ist. Vielleicht äußern sich ja noch die Getriebe-Spezis dazu. Ich bin nämlich keiner.

    Was mir bei meinem Getriebe aufgefallen ist, dass es besser läuft wie beim Kauf des Fahrzeugs. Hab allerdings das Öl öfter gewechselt und bin inzwischen bei nem mineralischen 80W90 GL4 ohne Zusatz gelandet, ist in jeglicher Hinsicht besser als das 80W GL4 vorher mit dem LM-Zusatz. Allerdings werde ich das nächste Mal auf ein GL3 gehen, was laut Aussage von nem befreundeten Mechaniker im Bezug auf Synchronisation und Stabilität bei den Getrieben besser sein soll. Aussage war in etwa die: GL4 für mäßige Belastungen bei hoher Drehzahl und wenig Drehmoment und niedriger Drehzahl mit hohem Drehmoment, GL3 bei ständiger mittlerer bis hoher Belastung bei moderaten Drehzahlen. Deswegen wird das GL3 wohl auch oft in LKWs und Baumaschinen, natürlich abhängig von der Getriebeart, benutzt.