Antriebswelle aus Differenzialgetriebe ziehen

  • Guten Abend Emil,

    das ist doch der Tripot entern von dem unteren Gelenk, am Rad, oder?

    Oben ist doch auch noch ein Gelänk, bzw. der Längenausgleich der Antriebswelle.

    Ich mache mal ein Foto! Danke erst einmal.

    Gruß Siegfried!

    Moin Siegfried,

    hier ein Beispiel für ein radseitiges Gelenk ( dieses hier ist nicht zu Deinem Fahrzeug passend ).

    https://www.autodoc.de/ridex/12746816…UhoCJmkQAvD_BwE

    Das vorher verlinkte Teil ist dass welches Du benötigst. Nach entfernen des Sicherungsring auf der Antriebswelle, kannst Du es abziehen ( sitzt ggf. recht fest ).

    bitte die Manschette mit dazubestellen und ggf. nochmals prüfen, ob dass verlinkte Teil passt. :wink

    Gruss Emil

  • Moin Siegfried,

    ......

    Das vorher verlinkte Teil ist dass welches Du benötigst. Nach entfernen des Sicherungsring......

    Gruss Emil

    Guten Tag Emil,

    Danke für deine Informationen. Wenn wir dich nicht hätten.....!

    Dann werde ich mir die Tripodesterne bestellen.

    Das Abziehen wird wohl mit einem Abzieher gelingen. Ich werde das als erstes versuchen.

    Gruß Siegfried!

    Die Natur ist wie ein Medizinmann für unsere Seele. Wir müssen sie nur wahrnehmen.

  • Hallo liebe Freunde der alten Ducato Wohnmobile,

    Inzwischen sind 4 Wochen vergangen und es ist einiges passiert und anderes noch nicht.

    Zunächst zum Positiven : Das Getriebe ist getauscht! Die erste Fahrt mit insgesamt 200km habe ich mit dem getauschten Getriebe hinter mir. Das neue alte Getriebe hat seine Funktionsfähigkeit bewiesen. Ich habe, so lange ich das Auto habe, noch nie mit so einem guten Getriebe gefahren. Mein altes hatte mittlerweile 280Tkm gelaufen. Davon habe ich in den 5 Jahren wo das Auto bei mir ist ca. 90Tkm gefahren.

    Ich habe das neue alte Getriebe nicht auf gemacht, sondern nur gut mit Diesel gespült und die Simmeringe der Antriebe und die O-Ringe in den Deckeln und auf den Antriebswellen getauscht. Jetzt nach den 200km ist auch alles dicht.

    Das Problem ist also gelöst, dank eurer Hilfe und Zuspruch.

    Nun könnte ich zur DEKRA fahren. Doch das war kein guter Tag vor einer Woche. Also, den TÜV habe ich nicht bekommen. Der Prüfer hat die Bremsleitungen nach hinten und quer an der Hinterachse bemängelt. Ich hatte da an einigen Stellen Konservierungen vorgenommen. Doch das hat er nicht akzeptiert.

    Um das abzustellen habe ich für Donnerstag einen Platz in einer Selbsthilfewerkstatt. Ich denke, das werde ich am Donnerstag dann erledigen können.

    Bei der Überprüfung durch den Prüfer ging dann noch der Anlasser kaputt. Der Prüfer kam und erklärte mir er habe das Auto 3 mal erfolgreich gestartet und beim vierten Mal springt er nicht mehr an. Auch Klopfversuche haben nichts genutzt. Ich musste das Auto vom ADAC nach Hause bringen lassen. Der Anlasser war ca. 3 Jahre drin. Inzwischen habe ich ihn auch getauscht und das Auto springt wieder super an. Doch habe ich festgestellt, daß der Glühvorgang nicht beendet wird. Ich hatte vor ca. 3 Jahren mal ein anderes Glührelais eingebaut, das nach dem Anlaßvorgang noch mal ein Nachglühen durchführte. Das hat bisher super geklappt. Bis jetzt!

    Dieses Problem hoffe ich nun heute zu lösen, damit ich dann am Donnerstag in die Selbsthilfewerkstatt fahren kann.

    So Freunde, damit seit ihr auch erstmal auf dem neuesten Stand.

    Ich melde mich dann hier wieder wenn das Auto den TÜV erfolgreich bestanden hat.

    Gruß Siegfried!

    Die Natur ist wie ein Medizinmann für unsere Seele. Wir müssen sie nur wahrnehmen.