Kühlwassertemperatur Ducato 244 2.8 JTD

  • Hallo Zusammen,

    mein Name ist Manuel und ich bin seit Ende letzten Jahres Besitzer eines Fiat Ducato 244 WoMo Kastenwagens mit der 2.8 JTD Maschine. Bin leider in der Suche nicht fündig geworden, daher eröffne ich jetzt mal einen neuen Beitrag. Von meinen anderen Fahrzeugen (VW-Konzern) bin ich gewohnt, dass die Temperaturanzeige bei 90 C° konstant stehen bleibt, nachdem die Betriebstemperatur einmal einreicht wird. Das ist bei meinem Ducato insbesondere jetzt bei den nicht mehr ganz so warmen Temperaturen draußen nicht so. Bei konstanter Autobahnfahrt ist die Temperatur knapp unter der Mittelstellung, bei Bergabfahrten fällt sie zwischen viertel- und Mittelstellung ab (Heizung an, man merkt auch, dass die Luftaustrittstemperatur an den Düsen bei Bergabfahrt kälter wird und bei Bergauffahrt deutlich wärmer). Ist das bei dem Fahrzeug normal oder ist evtl. mein Thermostat defekt? Habe schonmal, als der Motor noch nicht komplett auf Betriebstemperatur war, die Temperatur am Kühler gefühlt, der war leicht warm, weiß aber jetzt nicht wann das Thermostat bei dem Fahrzeug anfängt zu öffnen. Danke und Gruß Manuel

  • Hallo

    Das ist bei diesem Typ leider normal die Kühlvorrichtung ist überdimensioniert. Abhilfe schafft hier ein Winterthermostat.

    Gruß

    Das ist so nicht richtig.

    Wenn das Thermostat funktioniert wird das Kühlwasser nicht kälter als die etwa 85 Grad, egal wie groß der Kühler ist, das ist ja die Funktion des Thermostats.

    Winterthermostat kann man einbauen mit allen Folgen für den Betrieb im Sommer.

    LG

    Wolfgang

  • hmm, laut dem Link zum Winter Thermostat von Feierdaiwel macht das orginale Thermostat bei 81C° auf. Wenn jetzt die Mitte der Temperaturanzeige 90 C° ist, würde das mit kurz unter Mitte hinhauen. Weiter sollte es dann ja eigentlich nicht sinken. Wenn ich jetzt aber länger Bergab fahre und die Heizung anhabe fungiert der Heizungs-Wärmetauscher (der ja beim Ducato sicherlich auch etwas größer dimensioniert ist als bei einem normalen PKW) aber ja auch als Kühler und der Motor produziert keine Wärme, womit meines Erachtens auch erklärbar wäre, dass die Temperatur noch weiter sinkt, obwohl das Thermostat schon geschlossen wäre. Wollte jetzt einfach mal von anderen Fahrern des gleichen Modells hören ob das Verhalten hier das gleiche ist.....

  • Zitat

    Habe schonmal, als der Motor noch nicht komplett auf Betriebstemperatur war, die Temperatur am Kühler gefühlt, der war leicht warm.......

    Genau das ist ein Zeichen dafür daß dein Thermostat nicht mehr komplett schließt.

  • Von meinen anderen Fahrzeugen (VW-Konzern) bin ich gewohnt, dass die Temperaturanzeige bei 90 C° konstant stehen bleibt, nachdem die Betriebstemperatur einmal einreicht wird.

    Die Kennlinie des Temperatursensors verläuft im Bereich zwischen ca. 80 und 100°C nicht linear. Um die Fahrer nicht zu beunruhigen, „tackern“ viele Autohersteller die Anzeige bei ca. 90°C fest, bzw. es wird eine konstante Temperatur angezeigt.

  • Die Kennlinie des Temperatursensors verläuft im Bereich zwischen ca. 80 und 100°C nicht linear. Um die Fahrer nicht zu beunruhigen, „tackern“ viele Autohersteller die Anzeige bei ca. 90°C fest, bzw. es wird eine konstante Temperatur angezeigt.

    Also bei meinem 244 ist es genauso. Sobald der Motor warmgefahren ist, hängt die Nadel wie festgetackert in der Mittelstellung. Dabei ist es egal ob ich starke Steigungen oder Gefälle fahre.

  • Hallo in die Runde,

    also bei unserem 230er ist das genauso.

    Nach den ganzen Aktionen mit Kühler , Thermostat..... ist es immer noch so, dass die Temperaturanzeige schwankt.

    • muss er schnell oder berghoch oder beides kommt er manchmal leicht über 90°
    • Normalbetrieb, knapp unter 90°
    • bergrunter geht auch die Temp. runter bis auf vlt um die 75/80°
    • von keinem meiner bisherigen PKW kenne ich das so, ich nehme auch an, dass das bei denen so gewollt ist mit der Anzeige.

    ... Frage: mir ist nicht erklärlich, wieso die Temp. nicht unter 81 oder 85 gehen soll. Beim Bergabfahren saugt der doch quasi nur Luft in die Brennräume mit "Standgas-Spritversorgung" , da ist m.E. klar, dass das Kühlwasser so auch manchmal Temperatur verliert.

    Zusammengefasst fahre ich seit 170TKM mit diesem Temperaturverhalten

    Gruss Rainer

  • Hallo in die Runde,

    also bei unserem 230er ist das genauso.

    Nach den ganzen Aktionen mit Kühler , Thermostat..... ist es immer noch so, dass die Temperaturanzeige schwankt.

    • muss er schnell oder berghoch oder beides kommt er manchmal leicht über 90°
    • Normalbetrieb, knapp unter 90°
    • bergrunter geht auch die Temp. runter bis auf vlt um die 75/80°
    • von keinem meiner bisherigen PKW kenne ich das so, ich nehme auch an, dass das bei denen so gewollt ist mit der Anzeige.

    ... Frage: mir ist nicht erklärlich, wieso die Temp. nicht unter 81 oder 85 gehen soll. Beim Bergabfahren saugt der doch quasi nur Luft in die Brennräume mit "Standgas-Spritversorgung" , da ist m.E. klar, dass das Kühlwasser so auch manchmal Temperatur verliert.

    Zusammengefasst fahre ich seit 170TKM mit diesem Temperaturverhalten

    Da ist bei dir sowohl wie beim Thread-Ersteller das Thermostat defekt oder nicht vorhanden.

    Der 244 ist thermisch überhaupt nicht sensibel. Dass der mal über "die Mitte" geht bei Belastung hab ich erst einmal erlebt. Und da wars wirklich begründet.

    Aber sobald er mal warm gefahren ist bleibt die Anzeige in der Mitte oder anders gesagt bei Thermostat-Temperatur.

    Wenn die Temperatur bergab sinkt, dann hängt das Thermostat offen, oder ist nicht eingebaut.

    Falls es tatsächlich ein "Kaltland"-Thermostat gibt macht es keinen Sinn das zu verbauen. Es sei denn man wohnt in einem "Kaltland"

    Einfach ein neues originales besorgen. Dann funktioniert die Heizung auch Bergab.

    Wer Lust hat kann ja neu und alt im Topf erwärmen und sich den Unterschied anschauen.

    Das "Festtackern" der Temperatur das Gizmo beschreibt ist nur ein "Festbacken" in Richtung warm. Und soweit ich weiss beim 244 nicht vorhanden.

    Zu deiner Frage: wenn der Motor mal warm gefahren ist, dann bleibt er auch bergab warm. Da ist genug Reibung übrig um den auf Temperatur zu halten. Sogar ohne "Standgas-Sprit" den bekommt er im Schub gar nicht. Du hast natürlich Recht, das Kühlwasser im grossen Kreislauf verliert Temperatur. (Kühler wird kühler) Aber der kleine Kreislauf der "hinter" dem Thermostat sitzt bleibt warm.

    Natürlich kann man damit fahren. Auch 170tkm. Aber optimal ist das nicht. Falls du deinen verbrauch plottest und jetzt das Thermostat tauscht, gib mal bescheid ob du eine Veränderung bemerkst. Wird vermutlich nicht groß sein, aber ich wäre neugierig. In deinem Fall kann man ja definitiv von Langzeit-Test sprechen.

    Gruß,

    Markus

  • Hallo in die Runde,

    also bei unserem 230er ist das genauso.

    Nach den ganzen Aktionen mit Kühler , Thermostat..... ist es immer noch so, dass die Temperaturanzeige schwankt.

    • muss er schnell oder berghoch oder beides kommt er manchmal leicht über 90°
    • Normalbetrieb, knapp unter 90°
    • bergrunter geht auch die Temp. runter bis auf vlt um die 75/80°
    • von keinem meiner bisherigen PKW kenne ich das so, ich nehme auch an, dass das bei denen so gewollt ist mit der Anzeige.

    ... Frage: mir ist nicht erklärlich, wieso die Temp. nicht unter 81 oder 85 gehen soll. Beim Bergabfahren saugt der doch quasi nur Luft in die Brennräume mit "Standgas-Spritversorgung" , da ist m.E. klar, dass das Kühlwasser so auch manchmal Temperatur verliert.

    Zusammengefasst fahre ich seit 170TKM mit diesem Temperaturverhalten

    Hab den gleichen Motor, zugegebenermaßen deutlich "optimiert", und das gleiche Verhalten. Als ich den asu dem Schlachter transplantiert habe, habe ich den Thermostat gewechselt. Das war vor ca. 40tkm und seit jeher fällt die Temperatur bei langer Bergabfahrt deutlich ab.

    [...]

    Zu deiner Frage: wenn der Motor mal warm gefahren ist, dann bleibt er auch bergab warm. Da ist genug Reibung übrig um den auf Temperatur zu halten. Sogar ohne "Standgas-Sprit" den bekommt er im Schub gar nicht. Du hast natürlich Recht, das Kühlwasser im grossen Kreislauf verliert Temperatur. (Kühler wird kühler) Aber der kleine Kreislauf der "hinter" dem Thermostat sitzt bleibt warm.

    Natürlich kann man damit fahren. Auch 170tkm. Aber optimal ist das nicht. Falls du deinen verbrauch plottest und jetzt das Thermostat tauscht, gib mal bescheid ob du eine Veränderung bemerkst. Wird vermutlich nicht groß sein, aber ich wäre neugierig. In deinem Fall kann man ja definitiv von Langzeit-Test sprechen.

    Gruß,

    Markus

    Der "kleine" Kreislauf verliert doch auch über Konvektion am Motorblock Wärme. Ob die Reibungswärme ausreicht um das alles auszugleichen?

    Warum ist das nicht optimal? Erhöht sich dadurch der Verbauch? ...Öl bei geringer Temperatur viskoser und dadurch mehr Reibungsverluste?

  • Der "kleine" Kreislauf verliert doch auch über Konvektion am Motorblock Wärme. Ob die Reibungswärme ausreicht um das alles auszugleichen?

    Warum ist das nicht optimal? Erhöht sich dadurch der Verbauch? ...Öl bei geringer Temperatur viskoser und dadurch mehr Reibungsverluste?

    Konvektion ist da nicht ganz zutreffend. Aber ich denke ich weiss was du meinst. Klar führt der Motor an sich Wärme ab.
    Aber der Motor würde auch warm werden wenn du ohne Zündschlüssel im Schub lang genug den Berg runter fährst. Kompressionshitze und Reibung genügen da. Und im normalen Betrieb steigst du ja nicht ins kalte Auto und fährst 100 km bergab ohne Gas zu geben.


    Verbrauch könnte im Extremfall deutlich steigen. So als würdest du beim Mofa immer den Choke gezogen lassen. Das macht in dem Fall eben die Motorsteuerung. Dass das groß zum tragen kommt in obigem Fall ist fragwürdig. (geht ja nicht um so große Differenzen wie Kaltstart zu Betriebstemperatur) Deswegen ja meine Neugier. Denn über 170tkm könnte das schon ein meßbarer Effekt werden. Vielleicht wissen wir das ja bald wenn Rainer was feststellen kann.
    Was Öltemperatur oder Verschleiss angeht wird es das gleiche sein. Ist ja nicht so dass der Motor in dem Fall hier ständig mit 0 Grad gefahren wird.

    Hier geht es ja um einen Motor der seine "gewollte" oder vorgesehene Betriebstemperatur nur ab und zu mal für einen überschaubaren Zeitraum etwas nach unten verlässt.

  • Doch, ich mein defintiv Konvektion: Ümströmung des Motorblocks und dadurch Wärmeabfuhr.

    Das Szenario "Motor kalt und lange Bergabfahrt im Schubbetrieb" hatte ich letztens. Da tut sich bei der Kühlwassertemperatur (kleiner Kreis) garnix. Daher meine Zweifel, ob das reicht den Motor auf Betriebstemperatur zu halten.

    Choke bezieht sich doch auf Ottomotoren, oder nicht? Das bestimmt über die Gemischzusammensatzung und damit über den spezifischen Kraftstoffverbrauch bzw. Wirkungsgrad.

    Ein Diesel wird ja nur über die Einspritzmenge geregelt, läuft als im Leerlauf oder Schubbetrieb eh äußerst mager und damit effizient.

    Für den Verbrauch wäre wohl eher noch die Öltemperatur ausschlaggebend. Über die weiß man ja i. d. R. eh nicht genau Bescheid und kann's nur anhand der Wassertemperaur abschätzen.

    ...soviel zum nerdigen Teil

    Ich denke nicht, dass die Abkühlung beim bergab fahren einen großen Einfluss auf den Verbrauch nimmt. Wenn Rainer das Gegenteil beweisen kann, würde ich natürlich gleich mein Thermostat wechseln!:klatsch

  • Hallo 230/244er,

    ruhig Blut :)

    aaalso, aus meiner Sicht und zur Klarstellung der Fakten bei uns.

    • unser Dicker hat 223.000 'runter, davon sind wir rd. 170.000 gefahren.
    • ich habe mittlerweile den 3. (DRITTEN!!) Thermostat drin. Ich hatte ja auch mal so einen Kühlwasserthread angefangen und das erste, was ich damals habe machen lassen, war der Wechsel des Thermostats und des Temperaturfühlers. Mittlerweile sind ja Kühler, Thermostat, Wapu und sogar der LLK neu. ....
    • Die Temp. geht mittlerweile bergauf und bei höherer (um 120 km/h) nicht mehr so hoch wie vorher, aber das lag (sh. alter Thread) eben auch daran, dass div. Zylinderkoppschrauben nicht fest genug waren und er wohl Abgase ins Kühlwasser geblasen hat. Hier mal zwei Fotos, jeweils halbwegs gerade Strecke und, nachdem das Kühlsystem neu ist.
      Zuletzt den Bernadino-Pass hoch, da hatte er eben auch die Temperatur wie im ersten Bild, allerdings bei 50- 60 km/h:)

    • Zum "Absinken: Seit wir das Auto haben, und das ist seit 2004, mit 170 TKM und mit dem dritten Thermostaten so: Das Temperaturverhalten bzw. dessen Anzeige ist quasi gleich, was das "Absinken" betrifft. - Bergunter geht die Temperatur runter, aber eben nicht ins Bodenlose, sondern so bis auf um die 80 Grad. Davon hab' ich aber kein Bild.

    Verbrauch:

    Der Dicke verbraucht in letzter Zeit recht wenig, so um die 8,2 l/100 km/h. Ich denke dass z.B. die kürzliche Neu-Einstellung der ESP da Einfluss hatte.


    Ansonsten hat er bisher so um 8,5 bis maximalst 9, genommen. Also alles sehr ähnlich und es sind nicht wirklich drastische Änderungen zu sehen. ...und ... ich rechne die Verbräuche aus seit 2004.

    Vielleicht ist auch unser Fahrverhalten leicht anders geworden. Es macht ja wirklich viel aus, ob man 100 oder 110 fährt, auch beim KaWa. und viele Baustellen machen auch " langsam".

    So, gute Fahrt und immer genug Temperatur im Motor. :S

    Gruss Rainer

  • Das kann ich so unterschreiben auch was den Verbrauch angeht!

    ...obwohl ich doch einige Änderungen am Motor gemacht habe, z. B. LDA der ESP deutlich modifiziert, mehr Ladedruck (ca. 1,15 bar), anderer LLK, optimierte Abgasanlage vom 244er, usw.) :prost

  • Hallo Gemeinde,
    nach der Erweckung des Dicken aus dem Winterschlaf und einer bestandenen HU:thumbup: kam dann der traditionelle Kurzausflug, um mal zu gucken, was denn anders ist, klappert oder abfällt ..oder so.

    So langsam bin ich ratlos. Der Kerl wird wieder wärmer. Selbst auf der Landstraße (80-90) kommt er auf gut 90 Grad und auf der AB bei 100 geht er leicht drüber (wie auf den Bildern oben zu sehen, da war die Belastung aber anders). Das beunruhigt mich dann doch wieder etwas.

    Hat jemand nioch ne Idee ausser dass Zylinderkopfdichtung oder - im Ernstfall der Kopp selbst - einen weg haben und Abgase ins Kühlsystem blasen?

    Habe mal gelesen, dass man messen kann, ob Abgas ins Kühlsystem geblasen wirddurch CO 2 oder so..

    Gruss Rainer

  • könnte auch der Kühler sein, das hatte ich mal bei meinem LT 28;

    nach Einbau eines Tauschmotors war nach ca. 3000 km der Kühlwasserdurchlauf so stark verringert, daß die Motortemperatur über 90 Grad ging.

    Weil der Kühler damals auch erst ca. 1 Jahr alt war, hat die Fehlersuche etwas länger gedauert.

    Pit

  • Ich tippe auch kräftig auf den Kühler... nach 30 Jahren kommt da doch einiges an Dreck und Viehzeuchs zwischen die Kühlrippen und vermindert so extrem den Luftdurchsatz... weiterhin kann es auch im Kühler zu Ablagerungen gekommen sein... so teuer ist ein neuer Kühler nun auch nicht und dann kann man da vorne schön reinigen und einen Kühlmittelwechsel durchführen ;) Arbeitstechnisch ist es auch nix besonderes...

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Ein Forum Mitglied hat eine gute Anleitung und YouTube gemacht wie beim 230/244 den Kühler zu tauschen.


    Eventuell vorher Prüfen ob der Kühler wirklich sehr warm ist, nicht das das Thermostat ungünstig halb zu bleibt, und deshalb zu warm wird.


    Der Ducato 244 2.8 JTD lauft eigentlich immer schön kühl, ohne zu warm zu werden.


    Kühlwasser tauschen und spühlen, ev mit reinigungsaditiv, kann eventuell auch schon alles erledigen.


    Habe ein Jeep JK, dort ist ebenfalls bekannt dass sich das Kühlkreislauf zusetzt , und dann bei kalte Temperatur schlecht heizt. Werkstatt wollte der Wärmetauscher tauschen (2000 eur) Kühlwasser raus, spuhlen, und mit Mannol Kühlerreinigung, geht wieder besser, nicht 100% aber ok...

  • Link zur Anleitung duie Super gemacht ist, und weitere tips auf sein Youtube Kanal 👌

    Kielkind
    16. April 2024 um 10:59