Zahnriemenwechsel Schraube der Riemenscheibe lösen

  • Hallo, geht um meinen ausgebauten Motor 2,8 jtd. Die Riemenscheibe der Keilriemen muss runter. Weiß einer von Euch wie man die KW dazu arretieren kann? Oder packt das 8mm Arretierstiftchen das, wenn ich mit 3/4" Knebel und 36mm Nuss an die Zentralmutter gehe? Vorgeben ist ein Anzugsdrehmoment von 200Nm, doch nach Jahren dürfte die fester sitzen. Wenn der Stift abschert und/oder das Loch in der KW ausreißt, war's das.

  • Hallo,

    Schlagschrauber ist eine gute Idee, dann aber unbedingt irgendwie arretieren. Sonst gehen die Schläge direkt auf die Pleuellager. Da kein Öldruck drauf ist läufst du Gefahr die platt zu klopfen. Wenn der Motor ausgebaut ist kannst du dir doch eine Arretierung an die Aufnahme der Druckplatte am Schwungrad bauen.

    Grüße Rainer

  • Hallo:

    Da der Motor ausgebaut ist kann man gut am Zahnkranz vom Schwungrad gegehalten: mittels eine Schraube im Motorblock und einem Montierhebel in den Zahnkranz!

    Im Job hatten wir verschiedene Stücke vom Zahnkranz mit eine großen angeschweißten Mutter welches an den Motorblock geschraubt wurde und je nach Drehrichtung in den Zahnkranz eingehängt wurde....

    So long KH

  • Danke vielmals. Der Schlagschrauber blieb mir erspart. Aufwendige Haltekonstruktionen auch. An die ähnlche Konstruktionen zur Arretierung habe ich auch gedacht. Altes Anlasserritzel mit Flacheisen im Anlasserloch war meine Idee.

    Es ging mit einem scharfgeschliffenen Schaft eines 8mm Bohrers als Arretierung und Knebel. Hätte evtl. besser 8,1mm sein können. Dazu habe ich das Loch in der Schwungscheibe mit Bremsenreiniger ausgespült, denn es zählt bei sowas jedes Zehntel.