Bj. 2020 / 160 PS / Automatikgetriebe schaltet sporadisch nicht mehr hoch

  • Hallo zusammen,

    ich fahre ein integriertes Wohnmobil von Dethleffs auf Ducato Basis.

    Das Fahrzeug wird im November zwei Jahre alt und ich habe von Anfang an Probleme mit dem Automatikgetriebe.

    Das Problem tritt nicht immer auf, manchmal mehrmals am Tag, manchmal auch nur einmal in zwei Wochen.

    Meistens passiert der Fehler wenn ich gerade im Kreisverkehr fahre und den verlassen möchte. Ich gebe Gas, aber das Getriebe schaltet nicht und somit kann ich auch nicht beschleunigen.

    Mein Workaround dann ist, einmal auf manuelle Schaltung wechseln, kurz + oder - antippen und wieder zurück auf Automatik.

    Danach funktioniert alles wieder problemlos.

    Ich war mehrmals in der Werkstatt, aber im Fehlerprotokoll ist hier nichts zu finden.

    Nun läuft bald die Garantie ab und ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass ich das einzige Getriebe habe, wo dieser Fehler auftritt.

    Wer hat den Fehler noch, bzw. noch besser, was ist da kaputt, muss upgedatet werden oder sonstiges?

    Schon mal Danke für Eure Antworten im Voraus.

    Gruß Bernd

  • Ich denke wenn der Fehler bei Fiat dokumentiert ist werden die auch nach der Garantie reparieren wenn es nötig ist.

    Ich habe vorsichtshalber für 500€ eine zweijähreige Garantieverlängerung abgeschlossen.

    Gruss, Dieter

  • Ich habe den Fehler nicht.

    Nur fällt der Tempomat ab und an aus, anderes Thema. Ich vermute einen Zusammenhang mit ev. gleichzeitig betätigter Bremse und Gaspedal.

    Du schreibst von Kreisverkehr.

    Also auch dort:

    Anfahren, Abbremsen, und gleich wieder aufs Gas.

    Beschleunigt das Fahrzeug überhaupt und schaltet nur nicht runter oder beschleunigt er überhaupt nicht? Das wäre ein Zeichen von gleichzeitiger Betätigung von Gas und Bremse. Denn dann macht der Fiat gerade nichts.


    Ich finde die Pedale auch nicht optimal und zu dicht beieinander. Da kann das passieren.


    Gruss Rüdiger

  • Wäre eine Möglichkeit.

    Aber wie beendet man das "nixtun" beim Betätigen von Bremse und Gaspedal?

    Irgendwann muss er ja wieder Gas annehmen.

  • Runter von den Pedalen, warten (wie lange??? ev. 5 Sekunden) und dann Gas geben.

    So mal versuchen. Wobei 5 Sekunden natürlich in dem Moment gefühlt eine Ewigkeit sind.


    Gruß Rüdiger