Peugeot j5 Wasserpumpe?

  • Moin, hab da nochmal ne Verständnisfrage.

    Ich lese überall das man beim Zahnriemenwechsel auch die Wasserpumpe wechseln soll. Beim Peugeot J5 Bj 1990 wird die Wasserpumpe doch über den Keilriemen und nicht über Zahnriemen angetrieben, oder?

    Sollte man die Wasserpumpe dennoch wechseln?

    Beim Zahnriemensatz sind zwei Zahnriemen und 2 Spannrollen dabei, aber nix von Wasserpumpe zu lesen...

    VG Uwe

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • Die WaPu vom J5 ist ein Riesen-Teil und muss NICHT gewechselt werden. Habe mir auch mal eine hingelegt, da ist selbst das Flügelrad aus Metall, die alte wird wohl länger halten als der ganze Motor...

    Gruß Sven

  • Die Wasserpumpe hat beim J5 mit dem Zahnriemenwechsel überhaupt nix zu tun.

    Ist auf der gegenüberliegenden Seiten des Motors, die wechselt man nur wenn sie kaputt ist, wird sie aber eigentlich nie.

    LG

    Wolfgang