Airbaglampe zunächst intermittierend, dann dauerhaft an

  • Vorhandene Einträge brachten keine Lösung für mein Problem:

    Die Airbaglampe ging zunächst sporadisch an, nach einiger Zeit wieder aus. Die Abstände dieses intermittierenden Fehlers wurden im Lauf von Wochen kürzer, jetzt leuchtet die Lampe dauerhaft.

    Batterie abgeklemmt (beide Pole), unter den Drehsitzen liegende gelbe Steckverbindungen geöffnet, mit Kontaktspray versehen und wieder zusammengesteckt.

    Gurtstraffer angeschaut und an Steckern geruckelt. Sitzen fest, daher kein weiterer Eingriff.

    Für alles weitere fehlen mir Ideen: Wickelfeder wird oft erwähnt. Komme ich da ran, kann ich einen Defekt erkennen?

    Das intermittierende Auftreten des Fehlers spricht für meine Begriffe für ein Abnutzungsproblem.

    Danke für Eure Hinweise!

    Gruß

    Christian

  • Wenn Du (nach längerem Abklemmen des Airbags!) das Lenkrad öffnest, kann es sein, dass dir die Feder sich abrollend entgegenspringt. Dann kannst Du sie evtl. mühsam aufwickeln, weiß aber nicht, wo und wie genau sie vorher gesessen hat.

    Ich habe das an einem anderen Fahrzeug hinter mir).

    Das beste also wäre, man kann sich das vorher auf einer Zeichnung ansehen.

    Ich selbst ginge da nicht (mehr) dran, sondern in die Werkstatt. Das gibt es Mechaniker (manchmal nur einen im ganzen Team), der als Spezialist alle Airbag-Kurse absolviert hat.

    Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)