Komisches unbekanntes Bauteil - P0481 Lüfter 2 Kurzschluss zu Masse Fehler + MKL (Motorkontrolleuchte) [3.0 2015 Facelift 250-SA]

  • Die gelbe MKL hatte ich auch. Ausfall der ersten Lüfterstufe.

    Am linken Lüfter hatte sich das Lager verabschiedet und musste komplett erneuert werden.

    Knaus Van Ti 600 ME auf Ducato 250 Mj 130 mit EZ 10/2009

  • ..hmmm, im Testbetrieb über OBD (ohne das der Motor lief) liefen beide Lüfter auf Stufe 1 und 2 bzw. Testvollast soweit "einwandfrei" - was mir allerdings aufgefallen ist, ist dass die / oder der eine Lüfter - zumindest nach meinem Empfinden - recht stark vibriert hat / nicht so gut Ausgewuchtet zu sein Scheint ...leider fehlt mir da (weil ich den Eimer erst 2 Wochen habe) die Erfahrung was bei Fiat da "normal" ist ...?

    Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang

  • RÜCKMELDUNG & Teil- ERFOLGSMELDUNG:

    Vorgestern den Duc vom örtlichen Fiathändler abgeholt, mit folgenden Ergebnissen:

    • P1302 - Erkennung Getriebetyp Signal ungültig - Ursache war das der Kupplungschalter nicht am Pedal angebracht war, sondern daneben bei den Stoßdämpferdomen lag ... Der Händler von dem ich den Duc vor 3 Wochen gekauft hatte, hatte die vorderen Stoßdämpfer wechseln lassen...
    • P0481 Lüfter 2 Kurzschluß zu Masse Fehler vorhanden.
      Relais und Kabelbaum wurden durchgecheckt, Stecker geprüft und mit Talamex behandelt - Fehler ist (erstmal) weg ...*merkwürdig*
      Was mir aber aufgefallen ist - wenn ich die Lüfter mit OBD im Testbetrieb Volllast laufen lasse, dann finde ich persönlich das diese ganz schön stark vibrieren (...ab Werk schlecht ausgewuchtet - oder Lager am Ende ..JEMAND ERFAHRUNG DAMIT? Mir fällt es schwer zu beurteilen was da - noch - normal ist und ab wann die Vibrationen "unnormal" sind, bilde mir ein das ich am Benzlüfter nie sooo starke Vibrationen hatte.
      PS: Die von mir verbauten Vorwiderstände (ThermoTec DEC011TT), sh. Komisches unbekanntes Bauteil - P0481 Lüfter 2 Kurzschluss zu Masse Fehler + MKL (Motorkontrolleuchte) [3.0 2015 Facelift 250-SA] funktionieren einwandfrei.
    • TEMPOMAT: ....der Fiathändler meinte das sie nie den originalen Schaltstockhebel verbauen (auch nicht wenn das Kabel schon vorhanden ist...) - sonder immer ein spezielles Set mit separaten Schaltern, Kostenpunkt 600.- Das war mir "zu Fett", ergo nach hause gefahren und - da ja KUPPLUNGSSCHALTER nun (durch Fiat) wieder richtig installiert - einfach mal ausprobiert, mit AlfaOBD wieder einprogrammiert - und TADAAA !!! ...Tempomat funktioniert ...musste mir allerdings erstmal die Betriebsanweisung ganz genau durchlesen um zu verstehen was, wann, wie funktioniert.
    • SPEED LIMITER: Ist zwar nun "vorhanden" und lässt sich auch mit dem Lenkstockhebel auf dem Tachodisplay Km/h-genau programmieren - LEIDER ABER OHNE FUNKTION, d. h. lässt sich nicht einschalten. Ich vermute dies liegt nun daran das ich (noch) nicht das passende Gaspedal mit der "Tempomatfunktion" verbaut habe - anscheinend ist es unmöglich die Teilenummer dafür herauszufinden (Fiat weiß nix - und MEAT & DORIA als Hauptzulieferer auch nicht *grummel*).

      PS: Für 80.-Eur hatte ich mir den Lenkstockschalter 7356434090 aus einem Peugeot Boxer II 250 7356434090 2.0HDi geholt, der Tempomat mit Speedlimiter hat 6Pol-Stecker mit 3-Pin-Belegung (1-5-6) - ich glaube dies ist für die FACELIFT / CAN-Bus Fahrzeuge ab ca. 05/2014 - zwingend....

    Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang