Komisches unbekanntes Bauteil - P0481 Lüfter 2 Kurzschluss zu Masse Fehler + MKL (Motorkontrolleuchte) [3.0 2015 Facelift 250-SA]

  • Leider kommt derzeit fast täglich ein neuer Fehler - der neueste ist o. g.
    Der linke Lüfter läuft nicht - auch nicht über OBD-Testbetrieb....
    Folgendes Bauteil habe ich, unten im Kühlerrahmen gefundenm, sieht aus wie eine Art Widerstand.

    Kann mir jemand sagen

    .- WAS das ist
    - ob dadurch der Fehler P0481 verusracht sein kann

    - ob dadurch auch die MKL leuchtet

    Mein neu erworbener Duc nervt mächtig, ich bin (nach 1,2 mio km mit`m Benz) total geschockt von der unfassbar schlecht verarbeiteten Elektrik / Kabelbaum und von dem schlechten "Wetterschutz" der E-Bbauteile. Mechanisch und Karosserie ist der Duc wirklich annehmbar.

    Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang

  • Soo schlecht ist der Duc gar nicht. bedenke, dass das Teil 2006 auf den Markt kam. Konstruktion also in 2003 oder so begonnen.

    Das Teil ist eben 20 Jahre alt, egal wie viele Facelifts die noch machen.


    Gruß Rüdiger

  • Hallo
    Dieser Widerstand gehört zu den Kühlerlüftern. Wenn du den einfach mal so lose unten im Motorraum gefunden hast, weißt du auch, warum der Lüfter nicht läuft. Dieser Vorwiderstand ist von hinten an der Lüfterblende eingesteckt. Davon sind für jeden Lüfter einer vorhanden.
    Gruß Theo

  • Danke! Ok, dann werd ich wohl die Front mal komplett abbauen, das Teil sieht ziemlich gammelig aus, sowas tausche ich grundsätzlich gegen Neuteile.

    Weiß jemand ob dies der Grund für die leuchtende MKL ist?

    Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang

  • So sieht das Bauteil komplett aus.

    Die Widerstandsspule scheint bei dir abgebrochen zu sein

    Gruß Theo

  • Na, Du machst mir Alpträume :) ))
    Da hat bei mir wohl der seidige Motorlauf (...oder das Brettharte Maxi-Fahrwerk) den schon ab Hersteller mangelhaft "punktverklebten" - und ja nicht gerade federleichten Widerstand ...einfach mal so wegvibriert .... ganz ehrlich - ja, ein hoch belastetes Bauteil, ABER - sowas geht auch besser konstruiert / qualtativ ein mÜ verlässlicher konstruiert (...sage ich als ehemaliger Maschinenbauer. PunkT).

    ...hab schon 2x Neue bestellt (ThermoTec DEC011TT)

    - in der Hoffnung das dieses "glatt gewickelte Modell" nicht ganz so schnell wie n Hefekuchen aufplatzt:

    Überlege gerade ob ich die an den "Punktklebestellen" zusätzlich sichere (Bohrung + M4 und selbstichernde Mutter in VA)).

    Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang

  • Mach dir nicht so'ne Arbeit. Du bist der Erste, dem das Ding abgebrochen ist. Hat vielleicht vor dir einer unsachgemäß mit hantiert.

    Was kosten denn die Dinger und sind beide Widerstände mit gleichen Ohm-Werten ?

    Gruß Theo

  • (...oder das Brettharte Maxi-Fahrwerk)

    wie schaut denn der von Dir angewante Reifendruck aus?

    diese frage ist ernst gemeint! :!:Wenn Du den Reifendruck hier benennst, kann ich dir sehr wahrscheinlich

    zu einen komfortablerem Fahrverhalten verhelfen.

    LG

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Nur den Reifendruck zu nennen ist nicht Alles.

    Eine Druckreduzierung ist auch absolut von der verwendeten Reifengröße abhängig.

    Aber du hast Recht. Die Händler oder Werkstätten hauen meistens den vollen Druckvon 5,5 bar drauf. Ich fahre seit Jahren mit reduzierten 4 bar sehr komfortabel.

  • Hallo zusammen - Reifendruck fahre ich mit leerem Fahrzeug 3,5 Bar, ergo daran liegt es nicht.
    Hab heute beide Widerstände getauscht (bzw. das was von denen übrig war. Danach hatte ich ne halbe Stunde Fahrzeit Ruhe - dann plötzlich wieder MKL + "Motor kontrollieren lassen"- ungleichmässige Gasannahme / bzw. Turbo geht bis ca. 2700 Umin, bricht dann kurze ein - geht dann bis 3500 Umin, bricht dann wieder ein. OBD ausgelesen wieder:

    P0481 Lüfter 2 Kurzschluß zu Masse Fehler vorhanden.

    und nun auch noch

    P1302 - Erkennung Getriebetyp Signal ungültig - Fehler vorhanden

    ...es nervt einfach nur noch.

    Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang

  • Moin Klaus,

    dich möchte man gerne als Nachbarn haben :) DANKE (!) für den Link, werd ich nachher mal testen, den P481 mal separat behandeln, Gammel an den Relais - oder Kabelbruch (bei den 2,2 / 2,3ern ja leider "standard") suchen.

    Ohoh, mir schwant böses - hatte ja zuvor ERFOLGLOS Original Tempomat beim x250 nachrüsten versucht einen Tempomatschalter (6-Pol mit 1-5-6-Pin) nachzurüsten, da passendes Kabel am Lenkstock vorhanden war.
    War aber wohl der Tempo-/+ Speedlimiter-Schalter 7356434090 aus eine Peugeot Boxer II250 2.0HDI ...dieser scheint, obwohl passender "6-Pol-3Pin" im 3.0 Facelift Duc nicht zu funktionieren (?) ...oder möglicherweise auch nicht ohne das PASSENDE Kupplungspedal (dafür habe ich aber immer noch keine OEM-Nummer gefunden...)


    Da dies trotz aller Freischaltungen UND Proxy-Alignement über OBD / BCM nicht funktioniert hatte, habe ich über OBD Proxy Tools, wieder meine Sicherung des Original-File auf den Body Computer (BCM) aufgespielt ...

    Möglicherweise muss man ja die "Übung" aus deinem Link trotzdem machen - damit P1302 verschwindet ...? Ich werds testen und berichten.


    Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang

  • Hallo Ducfunzi,

    Da dies trotz aller Freischaltungen UND Proxy-Alignement über OBD / BCM nicht funktioniert hatte, habe ich über OBD Proxy Tools, wieder meine Sicherung des Original-File auf den Body Computer (BCM) aufgespielt ...

    Ich hoffe du hast den Tempomatschalter wieder abgeklemmt.... sonst erkennt das Steuergerät eine Abweichung zwischen der Konfiguration und der Hardwarebestückung => Tempomatschalter... und fordert das anlernen..

    Wo sitzt der Stecker zum Getriebe?

    den gibt es nur beim Automatikgetriebe oder Automatisiertes Schaltgetriebe..

    Beim Schaltgetriebe wird durch den Kupplungspedalschalter erkannt, ob es ein Schaltgetriebe ist.... Automatik hat ja kein Kupplungspedal

    Mal mit Multiecuscan prüfen ob der Schalter vorhanden ist....

    Also Ursprungszustand wiederherstellen, anstehende Fehler löschen, Orginal File wieder in den BCM dann sollte alles wieder gut sein.

    Gruß Klaus

    • ja, den Tempomatschalter hatt ich längst wieder ausgebaut (da TS des Lenkstockschalter 7356434090 offensichtlich beim 3.0 Facelift Euro 5 nicht funktioniert).
    • hab ein M40 - V -Getriebe (Standard 6-Gang mit Kupplungspedal)
    • hab nur AlfaOBD, noch nicht so viel Erfahrung damit ...müsste ich erstmal suchen wo man da den Kupplungsschalter findet...
    • Orig-File hatte ich schon in den BCM geladen - und auch nochmal Proxy-Alignement gemacht (...ob sinnvoll oder nicht - wusste ich nicht...):
      P1302- Erkennung Getriebetyp Signalungültig - Fehler vorhanden - ist leider geblieben.

    Wegen dem P0481 - Lüfter 2 "Kurzschluss zu Masse" habe ich den Duc gerade bei Fiat abgegeben weil ich zwar mechanisch (nahezu) alles selber mache, die (chaotischen) KFZ-Elektrik macht mir immer etwas Angst ...

    Da ich bisher schon:

    • die Vorwiderstände ersetzt hatte (waren beide auseinandergebröselt)
    • Die Steckverbindungen der Lüfterrelais optisch geprüft hatte (i. O.)
    • per OBD die Lüfter auf allen Stufen im Testbetrieb hab laufen lassen (i. O. / funktienierte alles)

    ...vermute ich das der (P0481-) Fehler iwo im Steuerkreis / -Leitung liegen muss.

    Zum "P1302 - Erkennung Getriebetyp Signalungültig" meinte Fiat "...das ist schlecht, da könnte das PCM defekt sein" (*kotz*) ..."da normalerweise das Getriebe dort hinterlegt ist..."

    Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang

  • Hallo Ducfunzi,

    schade, das du die Reparaturen nicht zu Ende durchführen konntest.. halte uns doch auf dem laufenden, wie die Geschichte weitergeht.

    Zum "P1302 - Erkennung Getriebetyp Signalungültig" meinte Fiat "...das ist schlecht, da könnte das PCM defekt sein" (*kotz*) ..."da normalerweise das Getriebe dort hinterlegt ist..."

    Ein Fahrzeug mit Schaltgetriebe hat kein PCM Powertrain Control Modul....

    Ich habe das Prozedere 2 A und 2 B so verstanden, das in jedem Fall der Fehler P1302 ausgegeben wird:

    Nullstellung selbsterlernte Funktionen zBsp nach dem Flashen...

    2. Ist das Fahrzeug mit einem Schaltgetriebe ausgestattet?

    A. JA >>> P1302 Getriebe-Selbstlernfunktion wird vorhanden sein. Kupplungspedal ganz durchtreten, damit DTC gespeichert werden kann, weiter mit Schritt 3.

    B. NEIN >>> P1302 Selbstlernen des Getriebes wird gespeichert, fahren Sie mit Schritt 3 fort.

    Die erkennung des Schaltgetriebes ist mit 2A abgeschlossen, der Fehler kann gelöscht werden und kommt erst dann wieder, wenn die Nullstellung selbsterlernte Funktionen ausgeführt wird.

    Gruß Klaus

  • ...Fahrzeug mit Schaltgetriebe hat kein PCM Powertrain Control Modul....

    Na, dann ist die Aussage, vom örtlichen Fiathändler, das PCM an meinem MANUELLEN 6-Gang-Fahrzeug wäre ggf. defekt, ja schon mal Vertrauenerewckend *IRONIE* ...

    Die Anlernübung des Kupplungspedals hatte ich wie beschrieben gemacht:

    1. Zündung einschalten,

    2. Kupplungspedal ganz durchtreten,

    3. Zündung für mindestens 10 Sekunden ausschalten (damit lernt die ECU das ein manuelles Getriebe vorhanden ist.) - wobei ich das Kupplungspedal so lange auch gedrückt gehalten habe (...was aber so nicht in der Anleitung stand)

    4. Kupplungspedal nach ca. 20 Sekunden losgelassen (...was so nicht in der Anleitung stand)

    5. Zündung auf MAR (ein - ohne Motorstart)

    6. Mit AlfaOBD Fehler gelöscht

    7. Zündung aus / Zündung ein (MAR)

    ...leider war der Fehler P1302 dann immer noch da.

    Halte euch in jedem Fall auf dem Laufenden.

    FG Ducfunzi
    .

    Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang

  • Hallo Ducfunzi,

    möglicherweise hat das zurückspielen der alten Proxidaten auf den Body Computer nicht geklappt und deshalb denkt er, das er die "Nullstellung selbsterlernte Funktionen" durchlaufen muss.

    Wenn er immer noch der Meinung ist, das er den Tempomaten anlernen muss, dann erwartet er auf jeden Fall ein Kupplungspedal mit Schalter ! oder ein Automatikgetriebe mit einem Steuergerät....

    Aus meiner Sicht macht ein Schalter am Kupplungspedal ohne Tempomat keinen Sinn oder übersehe ich da was ? :/ (alle Umbauten auf Tempomat beinhalten doch nur den Tempomathebel + Proxidatenänderung)

    Gruß Klaus

  • Naja, das Rückspielen der Original-Proxidatei wurde durch AlfaOBD mit "Korrekt erfolgt" bestätigt. Aber iwie "erreicht" dies den vorhandenen Schalter (Schalter OHNE Speed-Limiter-Funktion) am Kupplungspedal nicht?

    :) ...ggf. übersiehst Du das ich einen Lenkstock-Schalterhebel (6-Pol mit belegten 3-Pins, 1-5-6) versucht habe, der AUCH die Speed-Limiter-Funktion hatte - dazu benötige ich lt. Original Tempomat beim x250 nachrüsten ein PASSENDES Kupplungpedal (bzw. mit Entsprechendem Schalter).

    Leider konnte mir bis heute niemand die konkrete Teilenummer für dieses (für mein Ducato-Modell) nennen.
    MEAT&DORIA hatte ich auch angefragt - die haben keinen Schimmer - weder welches Kupplungspedal passt, noch welchen Lenkstockschalter MIT Speed-Limiter & Tempomat ich für mein KONKRETES Fahrzeug verwenden kann... :(

    ...aber JA, möglicherweise ist der Fehler P1302 (Erkennung Getriebetyp Signal ungültig) eine Folge meines missglückten Programierversuches, bzw. war ich offensichtlich nicht in der Lage diesen wieder "wegzuprogramieren" (...trotz meiner "Übung" aus #18).

    Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang