Wie Neue Achsschenkel festziehen? Ich blick‘s nich..

  • Ulysser…verstehe ich nicht…ich habe im Augenblick alles im ausgebauten Zustand und möchte den Achsschenkel mit seinem Bolzen schon am Tragarm (Querlenker) festziehen..

    klar ich kann es erst einbauen…und dann….?…was soll der Wagenheber da „festhalten“ wenn der Kugelbolzen munter mit der Mutter mitdreht?


    @ Marcus…leider ist da keine Schlüsselfläche…dachte ich auch erst..

  • Mit dem Schlagschrauber und etwas Gegendruck bekomm ich auch gebrauchte wieder fest. Neue sollten von Haus aus steifer sein, was zum festziehen mit dem Schlagschrauber reicht.

    Kleinste Kraftstellung

  • Torx etc stirnseitig leider negativ..


    @Joachim..Schlagschrauben werde ich morgen mal versuchen..

    Ist es denn so, dass das mitdrehen mit zunehmendem Anzug der Mutter nachlässt?…muss ja auch irgendwann mal mit dem Drehmomentschlüssel abgleichen…


    ..mit Dank..;-)

  • So…also das hat jetzt so geklappt.

    Querlenker und Achsschenkel hatte ich auf der Werkbank liegen. Mit Gewicht habe ich den Querlenker auf den eingespannten Achsschenkel gedrückt und mit dem Schlagschauber kräftig durchgezogen, bis ich erkennen konnte, dass sich die Mutter langsam beizieht. Je mehr sie sich beizieht, desto mehr spannt sich der Bolzen wohl durch seinen konischen Verlauf in die Buchse. Den Rest kann man bequem mit dem Drehmomentschlüssel beiziehen.


    Danke Joachim…es war die Lösung.