Scheibenwaschwasser Pumpe ausbauen beim 244

  • Ich habe folgende Anleitung (weiß aber nicht woher):

    Ducato 230, Pumpe: Die Pumpe ist von unten in den Behälter über eine Gummidichtung reingedrückt. Raus geht sie relativ einfach, ein bisschen zur Seite und nach unten drücken.

    Um den nötigen Freiraum zu kriegen, muss man den Scheinwerfer ausbauen; ist aber keine große Tat. Immer noch besser als den Behälter der Scheibenwaschanlage auszubauen.

    Dann einen Spiegel unten hinlegen, damit man das Loch sieht. Den Stecker auf die neue Pumpe stecken und rein damit. Wird von unten reingedrückt.

    Ist ne ganz schöne Fummelei, weil man kaum Kraft aufbringen kann. Aber irgendwann ist sie drin. Nicht verzweifeln. Nicht vergessen, dann noch die Schläuche aufzustecken.

  • Vielleicht mit etwas Spüli benetzen,

    auch Vaseline, Reifenmontagepaste oder anders Gleitmittel:* geht auch

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Ich habe folgende Anleitung (weiß aber nicht woher):

    Ducato 230, Pumpe: Die Pumpe ist von unten in den Behälter über eine Gummidichtung reingedrückt. Raus geht sie relativ einfach, ein bisschen zur Seite und nach unten drücken.

    Um den nötigen Freiraum zu kriegen, muss man den Scheinwerfer ausbauen; ist aber keine große Tat. Immer noch besser als den Behälter der Scheibenwaschanlage auszubauen.

    Dann einen Spiegel unten hinlegen, damit man das Loch sieht. Den Stecker auf die neue Pumpe stecken und rein damit. Wird von unten reingedrückt.

    Ist ne ganz schöne Fummelei, weil man kaum Kraft aufbringen kann. Aber irgendwann ist sie drin. Nicht verzweifeln. Nicht vergessen, dann noch die Schläuche aufzustecken.

    Das gilt nur für die älteren ducato 230 er, bei denen sitzt der Tank nicht da unten neben dem Längsträgerkopf, sonder an der Seite vom Kotflügel weiter oben, dafür ist die Anleitung. Beim 244er sitzt der Tank ganz unten, wie auf dem Bild

  • lotte2014 war mal wieder schneller

    Ducato 230, Pumpe: Die Pumpe ist von unten oben in den Behälterüber eine Gummidichtung reingedrückt. Raus geht sie relativ einfach, aus der Nut vom Behälter weg raushebeln und nach unten  oben drücken ziehen.

    Um den nötigen Freiraum zu kriegen, muss man den Scheinwerfer ausbauen; ist aber keine große Tat. Immer noch besser als den Behälter der Scheibenwaschanlage auszubauen.

    Dann einen Spiegel unten hinlegen, damit man das Loch sieht. Den Stecker auf die neue Pumpe stecken und von oben rein damit. Wird von unten oben reingedrückt.

    Ist ne ganz schöne Fummelei, weil man kaum Kraft aufbringen kann. Aber irgendwann ist sie drin. Nicht verzweifeln. Nicht vergessen, dann noch die Schläuche aufzustecken.

    Das wäre mein Text für den 244er, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Nummer durch den entfernten Scheinwerfer funktioniert. Ich hatte die Stoßstange ganz ab, allerdings aus einem anderen Grund.

    Google mal nach Scheibenwaschpumpe Ducato 244 und nach Scheibenwaschbehälter Ducato 244, dann verstehst Du, was ich meine. Auf lottes2014 Bild auch gut zu sehen.

    Dietmars und Artus Flutschi-Methoden sind natürlich sehr hilfreich bei der Montage. Und etwas Batteriefett oder Vaseline an die Kontakte des Steckers.

    Viel Erfolg

    Volkmar