Batterielader MCA 1215 Stromlos

  • Unser Batterielader unter dem Fahrersitz ist stromlos. Die Batterien werden nur noch mangelhaft geladen, die Kontrolleuchte des Batterieladers ist aus. Jetzt ist die Frage, wo sitzt an dem Gerät die Sicherung? Die Bedienungsanleitung habe ich durchgesehen, ich habe da auf die Schnelle nichts gefunden. Sitzt die Sicherung überhaupt in der Nähe des Geräts. Unser Mobil ist ein Knaus Sun Ti von 2020, vielleicht kennt sich ja jemand aus und kann mir eine ellenlange Suche ersparen.

    LG Thorsten

  • Tach

    Mangelhaft bedeutet ja das es läd kann also eigentlich nicht die Sicherung sein.Wenn es an der Sicherung liegt dann läd es nicht.

    Stromlos ? passt da auch nicht so recht.Und wenn ,wo genau Eingansseitig oder Ausgangsseitig ?

    Was ist denn da genau für eine Störung ?.

    roma

  • Normalerweise sollte die grüne Kontrolleuchte an sein, oder eben durch verschiedene Farben oder Blinken, lt Bedienungsanleitung den Betriebszustand, oder auch Störungen anzeigen. Die zeigt aber gar nichts an, die ist aus. Während der Fahrt wird die Batterie sonst mit bis zu 14,x Volt geladen, das zeigt dann auch unsere Anzeige an der USB und 12 V Steckdose an. Dort wird bei laufenden Motor aktuell nur 12,x V angezeigt. Den Ein und Aus Schalter habe ich schon geprüft, hätte ja abgeschaltet sein können. Eingang oder Ausgang muss ich noch messen, das kommt heute im Laufe des Tages. Aber wenn es der Ausgang wäre, müsse die Anzeige (Lampe) funktionieren, vermute ich.

    LG Thorsten

  • Habe gerade mit meinem Wohnmobildealer telefoniert. Das Ladegerät ist ausschließlich bei 230V Betrieb eingeschaltet.

    :perdono

    Jetzt ist der Ladebooster im Visier. Es handelt sich um einen Schaudt WA 121525. D+ liegt an, am Ausgang messe ich bei laufendem Motor 13 V. Das erscheint mir etwas niedrig um die Batterien während der Fahrt komplett zu laden. Habt ihr da Erfahrungen?

    LG Thorsten

  • Man mißt am Ausgang des Boosters immer die Spannung die die Batterie bei 25A zuläßt. Bei einer halbvollen Batterie ist das immer weniger als die maximale Spannung. Die stellt sich erst ein, wenn die Batterie langsam voll wird und der Ladestrom unter 25A sinkt.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich