Fahrzeug abgelastet - 3,5 t Grenze

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Ich war heute endlich mal bei der Dekra und hab mein Womo wieder von 4000Kg auf 3495 Kg ablasten lassen.

    Wiegung bei der Dekra komplett urlaubsfertig mit vollen Tanks und 2 Personen 3345Kg.

    Das reicht uns vollkommen, selbst 2 E-Bikes sind noch drin.

    Hallo Jürgen,

    von der Länge her sind unsere Fahrzeuge ziemlich gleich. Ich habe alles was wir nicht direkt brauchen raus geschmissen.

    Bin aber jedes mal so 100 Kg über 3500kg. nie mehr als 30L Wasser und Lebensmittel für 3x kochen.

    2 Fahrräder (1 Ebike, 1 normales) in der Heckgarage.

    Vermutlich wiegst du nur 75kg und deine Frau knapp 50kg. ;)

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Hallo Jürgen,

    von der Länge her sind unsere Fahrzeuge ziemlich gleich. Ich habe alles was wir nicht direkt brauchen raus geschmissen.

    Bin aber jedes mal so 100 Kg über 3500kg. nie mehr als 30L Wasser und Lebensmittel für 3x kochen.

    2 Fahrräder (1 Ebike, 1 normales) in der Heckgarage.

    Vermutlich wiegst du nur 75kg und deine Frau knapp 50kg. ;)

    wir bringen zusammen nicht viel auf die Waage, aber ich habe alles unnötige rausgeschmissen.

    ich habe auch Alugas usw. drin.

    obwohl ich sonst alles hab. Dachklima ,und wasser war heute voll

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • Ausserdem hab ich meine 2x 95AH BB mit insgesamt 56KG rausgeschmissen spart 15Kg Gewicht und noch so kleinigkeiten die nich benötigt werden

    Hab auch keine comfomatic und sloche dinge die stark ins Gewicht fallen

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • Ich habe auf 3500 kg aufgelastet. Das ist gesetzeskonform für einen 3,5-Tonner und hat noch nie zu Problemen oder Diskussionen geführt.

    Auch wenn irgendein Besserwisser hier das besser wissen will. Aber das ist ja wohl seine Aufgabe ;P

    Falls Du mich damit meintest: Das mit der Diskussion ist meine persönliche Meinung. Ob es je dazu kommt/kommen kann, weiss ich nicht. Das hat nichts mit Besserwissen zu tun, nur meine persönliche Einstellung.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Ausserdem hab ich meine 2x 95AH BB mit insgesamt 56KG rausgeschmissen spart 15Kg Gewicht und noch so kleinigkeiten die nich benötigt werden

    Hab auch keine comfomatic und sloche dinge die stark ins Gewicht fallen

    Aber Dachklima und zwei Sonnenpanel auf dem Dach.

    Ich beneide dich. :prost

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Falls Du mich damit meintest: Das mit der Diskussion ist meine persönliche Meinung. Ob es je dazu kommt/kommen kann, weiss ich nicht. Das hat nichts mit Besserwissen zu tun, nur meine persönliche Einstellung.

    Nein, Dich meinte ich nicht. Ich meinte den Rebellen, von dem ich immer nur lese, wenn ihn jemand zitiert, da ich ihn wegen Unerträglichkeit blockiert habe.

  • DickesHemd

    Meine Panels wiegen Nur 3 Kg das Stück, schwere 180AH BB raus, 400WP aufs Dach und 480AH LIFEPO rein spart immer noch viel Gewicht.

    Ich karre meine räder nicht in der Garage unnötig rum sondern nur wenn Sie gebrauch werden.

    Bei mir geht immer nur mit was auf der Tour sicher gebraucht wird.

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • Ich habe nicht aufgelastet, noch nicht. Aber gestern schon mal ein Vorgespräch beim TÜV Ing. gehabt, das Womo und die Bremsänderungen vorgestellt. Gleichzeitig dann auch ein Vorgespräch für ein Wertgutachten geführt. Die sind ziemlich angetan vom Zustand, also alles richtig gemacht.

    Heute nun, nachdem ich 1,25 Kubikmeter Mutterboden auf meinen Rasensteinstellplatz fürs Womo verteilt habe, danach eigentlich danach total geschafft aufs Sofa wollte, bin ich nochmal an die Bremsen der HA gegangen, da mir der Pedalweg zu lang erschienen ist. Ich wollte eigentlich nur entlüften, aber ein Freund hat mir den Rat gegeben nochmal aufzumachen und die Einstellungen der Automatik zu prüfen. Hinterachse ist ein langer Weg, dazu noch die neuen großen Radbremszylinder, da ist jeder Abstand von den Belägen zur Trommel mit Pedalweg bestraft.

    Also: Trommel runter, den eingeschliffenen Grat entfernt und mir richtig Zeit gegeben die Automatik grundeinzustellen. Ich denke, auf die Automatik ist kein Verlass, trotz Neuware und von Bosch.

    Auf der Beifahrer haben ich die Trommel bestimmt 10x runtergehabt, Fahrerseite nur 4-5x.


    Aber es hat sich echt, echt, echt gelohnt da noch mal bei zu gehen. Die Bremswerte waren ja top, aber jetzt mit dem kurzen Pedalweg ist das optimal.


    Optisch belohnt habe ich mich dann mit den neuen Nabendeckeln…


    Freufreu


    Gruß Jerome

  • Ich war heute endlich mal bei der Dekra und hab mein Womo wieder von 4000Kg auf 3495 Kg ablasten lassen.

    Wiegung bei der Dekra komplett urlaubsfertig mit vollen Tanks und 2 Personen 3345Kg.

    Das reicht uns vollkommen, selbst 2 E-Bikes sind noch drin.

    Hab genau 3,5 t. Mein TÜVer ist wissend und hat es erklärt. Bis 3,5t und ab 3,5t heißt nur, ab 3 501 kg eingetragen wird es teurer und jährlich tüv. 3500 kg genau sind die echte Grenze...

  • Hab genau 3,5 t. Mein TÜVer ist wissend und hat es erklärt. Bis 3,5t und ab 3,5t heißt nur, ab 3 501 kg eingetragen wird es teurer und jährlich tüv. 3500 kg genau sind die echte Grenze...

    Das mag ja alles sein von mir aus!

    Bei mir im Gutachtachen steht Rückstufung auf das Originalgewicht, und das betrug bei mir im Auslieferungszustand 3495KG so steht es auch in der Homolgation des Herstellers.

    Für Leute die z.B.b von 3,4to. auf 35 To. auflasten mag das okay sein.

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • s

    Wir haben heute Reisefertig für 2 Wo. komplett 3345Kg gewogen, selbst wenn ich noch 2 E- Bikes hinten drauf schmeise hab ich noch 70Kg Luft.

    Wenn ich die Probleme wie mancher hier hätte, hätte ich mich schon lange an der Türklinke erhängt.

    Kann aber sein, Du hast trotzdem ein Problem, nämlich mit den Achslasten. Ist nur mal so ein Denkanstoß. LG AL

  • Wer lesen kann ist klar im vorteil oder hab ich so schnbell getippt das ihr überlesen hattet das die VA bei 2000KG und die HA 2240Kg eingetragen ist????

    Gelobe Besserung und habe dies hier extra langsam geschrieben, und in Zukunft nur noch im Schneckentempo.

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha