Fahrzeug abgelastet - 3,5 t Grenze

  • Ich war heute endlich mal bei der Dekra und hab mein Womo wieder von 4000Kg auf 3495 Kg ablasten lassen.

    Wiegung bei der Dekra komplett urlaubsfertig mit vollen Tanks und 2 Personen 3345Kg.

    Das reicht uns vollkommen, selbst 2 E-Bikes sind noch drin.

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • Ich war heute endlich mal bei der Dekra und hab mein Womo wieder von 4000Kg auf 3495 Kg ablasten lassen.

    Wiegung bei der Dekra komplett urlaubsfertig mit vollen Tanks und 2 Personen 3345Kg.

    Das reicht uns vollkommen, selbst 2 E-Bikes sind noch drin.

    Warum nicht auf 3500kg? Nur so aus Interesse, hab das schon öfter gelesen mit den 3495kg.

  • Warum nicht auf 3500kg? Nur so aus Interesse, hab das schon öfter gelesen mit den 3495kg.

    Weil immer unter 3500Kg sein muss, ab 3500Kg läuft es schon als schweres Wohnmobil und fällt nich mehr in die 3,5To. Klasse so hat es mir der Dekra-Mann erklärt.

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • Weil immer unter 3500Kg sein muss, ab 3500Kg läuft es schon als schweres Wohnmobil und fällt nich mehr in die 3,5To. Klasse so hat es mir der Dekra-Mann erklärt.

    Da kannste mal sehen was der Dekra Mann für Ahnung hat.

    Zitat

    Die 3,5 Tonnen Grenze ist ein weit verbreitetes Thema in der Wohnmobilbranche. Mit der Einführung der Fahrerlaubnis Klasse B, dürfen Fahrer nur noch Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht fahren

    Im Gesetz heist es immer Fahrzeuge über 3,5 to

    Gruss, Dieter

  • Da kannste mal sehen was der Dekra Mann für Ahnung hat.

    Zitat

    Die 3,5 Tonnen Grenze ist ein weit verbreitetes Thema in der Wohnmobilbranche. Mit der Einführung der Fahrerlaubnis Klasse B, dürfen Fahrer nur noch Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht fahren

    Im Gesetz heist es immer Fahrzeuge über 3,5 to

    wobei ich auch dazu sagen mich mich jucken 5Kg nur in soweit das sie mir egal sind.

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • Weil immer unter 3500Kg sein muss, ab 3500Kg läuft es schon als schweres Wohnmobil und fällt nich mehr in die 3,5To. Klasse so hat es mir der Dekra-Mann erklärt.

    Stimmt nicht so ganz. Es heißt zulässiges Gesamtgewicht bis (einschließlich) 3500 kg. Dies schließt die 3500 kg ein. Alles über 3500 kg (z.B. 3501 kg) ist darüber. Hab mein Fahrzeug auch auf 3500 kg auflasten lassen bei Carsten Stäbler.

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Stimmt nicht so ganz. Es heißt zulässiges Gesamtgewicht bis (einschließlich) 3500 kg. Dies schließt die 3500 kg ein. Alles über 3500 kg (z.B. 3501 kg) ist darüber. Hab mein Fahrzeug auch auf 3500 kg auflasten lassen bei Carsten Stäbler.

    wo ist das Problem? gibt schlimmeres Leid auf der Welt als sich wegen 5 Kg Gedanken zu machen.

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • wo ist das Problem? gibt schlimmeres Leid auf der Welt als sich wegen 5 Kg Gedanken zu machen

    War nicht böse gemeint, dass ist nur ein Irrglaube der sich sehr hartnäckig hält. Das sind verlorene 5 Kg.
    Und bei dem Gewicht kann vor allem im Ausland jedes Kilo entscheidend sein.

    Und hier dreht es sich um das Thema Wohnmobile und nicht anderes Leid in der Welt.

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • War nicht böse gemeint, dass ist nur ein Irrglaube der sich sehr hartnäckig hält. Das sind verlorene 5 Kg.
    Und bei dem Gewicht kann vor allem im Ausland jedes Kilo entscheidend sein.

    Und hier dreht es sich um das Thema Wohnmobile und nicht anderes Leid in der Welt.

    Wenn ich mir auch im Ausland wegen 5Kg Gedanken machen müsste, hätte ich ich mein womo nicht wieder Ablasten lassen.

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • Dann lasse Dich mal im Ausland, wenn Du der Sprache nicht zu 100% mächtig bist, dich auf die Diskussion mit der Polizei ein. Auch wenn Du Recht hast, ob Du es noch innerhalb Deines Urlaubs bekommst ? Oder vll wird Dir auch die Weiterfahrt erlaubt, wenn Du an Ort und Stelle X ( ausländische Währung ) zahlst.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • s

    Dann lasse Dich mal im Ausland, wenn Du der Sprache nicht zu 100% mächtig bist, dich auf die Diskussion mit der Polizei ein. Auch wenn Du Recht hast, ob Du es noch innerhalb Deines Urlaubs bekommst ? Oder vll wird Dir auch die Weiterfahrt erlaubt, wenn Du an Ort und Stelle X ( ausländische Währung ) zahl

    Wir haben heute Reisefertig für 2 Wo. komplett 3345Kg gewogen, selbst wenn ich noch 2 E- Bikes hinten drauf schmeise hab ich noch 70Kg Luft.

    Wenn ich die Probleme wie mancher hier hätte, hätte ich mich schon lange an der Türklinke erhängt.

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • Die Irritation bezüglich der zulässigen Gewichte kommt daher, dass der Gesetzgeber die zwei relevanten Grenzen unterschiedlich definiert hat.

    Einmal heißt es bis 3.500kg und bei der anderen Grenze ab 7.500kg.

  • Weil immer unter 3500Kg sein muss, ab 3500Kg läuft es schon als schweres Wohnmobil und fällt nich mehr in die 3,5To. Klasse so hat es mir der Dekra-Mann erklärt.

    Deswegen hatte ich gefragt. Weil 3500kg ist eben noch innerhalb, auch im Ausland wegen Maut usw.. Hab mich da eben auch informiert bevor ich meines aufgelastet habe. Das mit den 3495kg hab ich nun schon öfter gelesen/gehört, vielleicht hab ich da ja was verpasst oder übersehen, darum die Nachfrage.

  • Deswegen hatte ich gefragt. Weil 3500kg ist eben noch innerhalb, auch im Ausland wegen Maut usw.. Hab mich da eben auch informiert bevor ich meines aufgelastet habe. Das mit den 3495kg hab ich nun schon öfter gelesen/gehört, vielleicht hab ich da ja was verpasst oder übersehen, darum die Nachfrage.

    Auch vor der Auflastung, stand bei mir als Neufahrzeug schon 3495Kg im Schein.

    Auch in der Homlogation von Sunlight steht: 3495Kg

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • Wir haben heute Reisefertig für 2 Wo. komplett 3345Kg gewogen, selbst wenn ich noch 2 E- Bikes hinten drauf schmeise hab ich noch 70Kg Luft.

    So wie Du hatte ich es bei unserem alten Mobil auch gemacht, nur nicht auf 3495, sondern 3490, weil der aaS nicht die 5er eintragen wollte, sondern nur volle 10er. War mit aber auch egal, da ich bei dem Mobil genug Reserve hatte.

    Meine vorherige Antwort bezog sich auch darauf, dass zwar 3500 Kg auch gehen, nur sollte man sich mit der ausl. Polizei streiten, oder auf 5 oder 10 Kg zGG verzichten ? Aber jeder, wie er/sie/es* will. Du ( genauso wie wir früher ) verzichten lieber auf die paar Kg.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Ich habe auf 3500 kg aufgelastet. Das ist gesetzeskonform für einen 3,5-Tonner und hat noch nie zu Problemen oder Diskussionen geführt.

    Auch wenn irgendein Besserwisser hier das besser wissen will. Aber das ist ja wohl seine Aufgabe ;P

  • Ich habe auf 3500 kg aufgelastet. Das ist gesetzeskonform für einen 3,5-Tonner und hat noch nie zu Problemen oder Diskussionen geführt.

    Auch wenn irgendein Besserwisser hier das besser wissen will. Aber das ist ja wohl seine Aufgabe ;P

    solltest du mich damit meinen, ich habe nur wiedergegeben was ich erfahren habe.

    Und ob 3500 oder 3495 ist mir sowas von sch.........egal

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha