Füllstandssensor für Ausgleichsbehälter

  • Blos nichts am Deckel (Verschluß ) vom AB machen. der hat 2 Membranen, somit auch 2 Drücke die öffnen oder schließen. man kann auch nicht eine normale Standmessung machen. der Behälter steht unter Druck. Somit funktioniert nur eine Differenzdruckmessung. Alles viel zu aufwendig. Allein der Differenzdrucktransmitter ist unbezahlbar. Das Prinzip U-Rohr Manometer, Schlauchwaage. übers Armaturenbrett legen, ist immer gut zu sehen;(;(.

    Eine undichte Stelle im VB oberhalb der Wassersäule führt zum Druckverlust. Das Wasser fängt dann bei 95°C an zu sieden. Man erhöht den Siedepunkt ja mit erhöhung des Druck´s.

    Ein kleiner Schwimmer mit Reedkontakt, umgeben von einem Rohr mit 2 kleinen Löchern, macht das System träge, der merkt eine scharfe Kurve nicht. Die unendliche Geschichte.:prost

    Wolfgang

  • Die Idee mit der Schlauchwaage übers Armaturenbrett finde ich fesch (;.

    Lasst uns doch ein gemeinsames os-Projekt draus machen!! (;.

    Fiat Ducato Typ 280 im Hymermobil 534, Baujahr 1986, 2,4D, 53KW, Wohnausstattung Eriba

  • Blos nichts am Deckel (Verschluß ) vom AB machen. der hat 2 Membranen, somit auch 2 Drücke die öffnen oder schließen. man kann auch nicht eine normale Standmessung machen. der Behälter steht unter Druck.

    Genau das schreib ich doch die ganze Zeit und natürlich kann man eine „normale“ Standmessung, wie übrigens bei allen neueren Fahrzeugen, also nur eine Low-Warnung (um sowas gehts hier) einbauen. Und eine Differenzdruckmessung halte ich hier auf Grund der sehr kleinen Wassersäule für normal-Bastler nicht realisierbar. Und abgesehen davon für unnötig.


    Also Mateo, jetzt mal für mich zum Verständnis:

    Du suchst eine „einfach zu installierende“ und zuverlässig funktionierende Lösung, die Techniklaien auf einen Kühlwasserverlust hinweisen soll und baust dann selber was mit einer Schlauchwaage und Reed-Kontakten anstatt bewährte Großserientechnik zu nehmen welche fast Plug‘n Play ist?

    Dir gehts nicht ums Ergebnis sondern darum irgendwas selber zu basteln. Bewährte Lösungen aus der Großserientechnik werden ignoriert, aber die Hersteller werden sich schon was dabei gedacht haben. Oder meinst nicht?

    Damit bin ich hier raus. Kühlwasserleckagen früh genug erkennen wollen aber sich selbstgemachte Leckagestellen einbauen geht über meinen Horizont.

  • Blos nichts am Deckel (Verschluß ) vom AB machen. der hat 2 Membranen, somit auch 2 Drücke die öffnen oder schließen. man kann auch nicht eine normale Standmessung machen. der Behälter steht unter Druck. Somit funktioniert nur eine Differenzdruckmessung. Alles viel zu aufwendig. Allein der Differenzdrucktransmitter ist unbezahlbar. Das Prinzip U-Rohr Manometer, Schlauchwaage. übers Armaturenbrett legen, ist immer gut zu sehen;(;(.

    Eine undichte Stelle im VB oberhalb der Wassersäule führt zum Druckverlust. Das Wasser fängt dann bei 95°C an zu sieden. Man erhöht den Siedepunkt ja mit erhöhung des Druck´s.

    Ein kleiner Schwimmer mit Reedkontakt, umgeben von einem Rohr mit 2 kleinen Löchern, macht das System träge, der merkt eine scharfe Kurve nicht. Die unendliche Geschichte.:prost

    Wolfgang

    Moin,

    haja, bei 2 nullachtfuffzehn Gummidichtringen würde ich eher nicht von Membranen sprechen. Aber gut, man kann auch Raketentechnik draus machen.

    Aber des U-Rohr-Sys hat schon was. :klatsch

    Bsp., neben der Antenne ein Verschlossenes Glasrohr positionieren, drin eine Schwimmerverlängerung mit Leuchtspitze in Augenhöhe.

    Das wärs doch :ubria:)

    Gruss Emil

  • Das mit dem U-Rohr Manometer und der Schlauchwaage sollte ein Jux sein. Nicht gemerkt ? Lass uns bitte wissen, was aus Deinem Projekt Kühlmittelverlust geworden ist.

    Wolfgang

    Nein. Nicht gemerkt.
    Aus dem Grund, weil ich dir sowas zutrauen würde und aus manchen deinen Beiträgen nicht schlau werde bzw. denen nicht folgen kann.

  • Hallo,

    ja ich fand die Idee mit der Schlauchwaage lustig. Die Verfeinerung von Emil noch mehr.

    Yogibear, ich schätze deine Beiträge sehr und danke dir dafür. Aber bitte verzeih, dass ich sie nicht umgehend befolge und umsetze, okay?

    Fiat Ducato Typ 280 im Hymermobil 534, Baujahr 1986, 2,4D, 53KW, Wohnausstattung Eriba

  • So Mateo

    Du machst jetzt einfach nix und verlässt dich und auch andere Fahrer deines Oldies ohne( Digitaltechnik;)) auf die

    Warnleuchte für Kühlmitteltemperatur :!::!::!:

    Reales Beispiel beim Umbau vom 1,9 Sauger auf 2,5 Turbo hab ich so ziemlich alles was am Block und auch innen was an Verschleißteilen erneuert werden kann Erneuert!

    Hier im Forum gabs mal einen Thread über Winterthermostat warum und weshalb, also rein mit dem Teil vom Axel.

    Bei der ersten Probefahrt , scheiße verdammisch und warum glimmt jetzt genau diese Warnleuchte....

    Beim Sauger vorher nie, komisch, mehrfach alles durchgescheckt und trotzdem glimmt die Leuchte bis fast Dauerleuchten.

    Nun gut hab ich das mit dem Thread über Winterthermostate wohl falsch verstanden:/

    Letztendlich war der neue Thermostat halt defekt und hatt erst bei weit über 100 Grad langsam geöffnet.

    Um diese Erfahrung reicher weiß ich jetzt das die Warnleuchte für Kühlmittelübertemperatur überlebenswichtig

    ist für die Motoren in den Alten Ducs, ist übrigens kein Sensor sondern ein Fühler wie alle Geber im Altduc:wink

    Mein Tipp wäre diese Warnleuchte besonders zu kennzeichnen für andere Fahrer außer dir:)

    Sobald die nur glimmt sollen die dich anrufen :ja

    Alles nur mM. mach was draus:)

    Ansonsten vielleicht den Kühlmittelbehälter vom Passat B6 mit dem Temperaturfühler gebraucht kaufen, bisschen Hightech

    Elektronik mit Hysterese usw, basteln und Kontrollleuchte zusätzlich verbauen.

    Ich bau das dann nach;)

    Gruß

  • Ich bau das dann nach;)

    eigentlich wollte ich etwas bewehrtes nachbauen (;

    Ich hab vorab nicht gewusst, dass diese Warnleuchte existiert, seitdem ich darüber weiss ist mein Erfindungseifer etwas gebremst (;

    Fiat Ducato Typ 280 im Hymermobil 534, Baujahr 1986, 2,4D, 53KW, Wohnausstattung Eriba

  • Hallo Emil

    Eine Membran muß nicht aus Gummi sein, eine Platte mit einer Dichtlippe außen, ist auch ein Membran und keine Raketentechnik. Größere Regelventile haben auch eine Platte und außen nur die Dichtfläche. Das Gummi würde die Kräfte nicht aufnehmen können. Da ja bekanntlich der Druck immer pro Fläche gerechnet wird.

    Außerdem ist eine Blechplatte mit Dichtring wesentlich billiger und das zählt im Fahrzeugbau.

    Bin auch der Meinung, das nicht jeder weiß, wie dieser Deckel genau funktioniert.

    Wolfgang