Hallo zusammen,
ich wollte die Gelegenheit nutzen, mal zu fragen, was so bei euren 230ern bisher so an Reparaturen und Ersatz angefallen ist, wobei ich nicht vordringlich eine Art "tuning" , wie z.B. ESP, oder auch normale Wartung meine, sondern, was echt gemacht werden musste,
Man stellt ja fest, dass sich da gan schön was aufsummieren kann.
Ich fang mal an: unser 230er aus 98 hat jetzt 220 TKM 'runter
- 60.000 - Reifen neu
- 93.000 - Zahnriemen (9 Jahre), LWR neu (hydr.)
- 117.000 - Radlager HR
- 125.000 - Radlager VL + VR
- 137.000 - Reifen
- 149.000 - Keilriemen zur WaPu und Servo
- 150.000 - Wasserschlag, Kolben krumm, Instandsetzung, Zahnriemen (7 Jahre)
- 155.000 - Bremssattel VL, Scheiben
- 160.000 - Batterie , Kühlmittelsensoren , Thermostat, LWR (elekr.)
- 180.000 - Bremskraftregler
- 200.000 - Kupplung
- 210.000 - WaPu, Kühler, LLK, Ausgleichsbehälter, Turboschlauch, Getriebe abgedichtet,
- 220.000 - ESP überholt, Zahnriemen (7 jahre)
...wenn man das so auflistet, geht's eigentlich. Nur wenn man die Kosten der letzten Jahre sieht, wird einem etwas schwindelig.