Umfrage :) - 230er was wurde bisher gemacht?

  • Hallo zusammen,

    ich wollte die Gelegenheit nutzen, mal zu fragen, was so bei euren 230ern bisher so an Reparaturen und Ersatz angefallen ist, wobei ich nicht vordringlich eine Art "tuning" , wie z.B. ESP, oder auch normale Wartung meine, sondern, was echt gemacht werden musste,

    Man stellt ja fest, dass sich da gan schön was aufsummieren kann.

    Ich fang mal an: unser 230er aus 98 hat jetzt 220 TKM 'runter

    • 60.000 - Reifen neu
    • 93.000 - Zahnriemen (9 Jahre), LWR neu (hydr.)
    • 117.000 - Radlager HR
    • 125.000 - Radlager VL + VR
    • 137.000 - Reifen
    • 149.000 - Keilriemen zur WaPu und Servo
    • 150.000 - Wasserschlag, Kolben krumm, Instandsetzung, Zahnriemen (7 Jahre)
    • 155.000 - Bremssattel VL, Scheiben
    • 160.000 - Batterie , Kühlmittelsensoren , Thermostat, LWR (elekr.)
    • 180.000 - Bremskraftregler
    • 200.000 - Kupplung
    • 210.000 - WaPu, Kühler, LLK, Ausgleichsbehälter, Turboschlauch, Getriebe abgedichtet,
    • 220.000 - ESP überholt, Zahnriemen (7 jahre)

    ...wenn man das so auflistet, geht's eigentlich. Nur wenn man die Kosten der letzten Jahre sieht, wird einem etwas schwindelig.

    Gruss Rainer

  • Moin,

    haben unseren seit 260tkm.

    Wir haben bis jetzt folgendes machen müssen:

    275000 neue Starterbatterie

    280000 vier neue Reifen

    289000 Zahnriemen neu

    292000 Bremssattel vorne beide neu

    296000 Anlasser erneuert

    Sonst das übliche, wie Ölwechsel, Filterwechsel, Getriebeölwechsel, diverse Glühbirnen

    Gruß Benny

  • Unser 230er 2,8 JTD ist längst verkauft.

    Ich jedoch habe in den knapp 10 Jahren von 2002 bis 2011 außer Ölwechsel (samt aller Filter) und einmal ZR-Wechsel nichts machen müssen.

    Verkauft wurde er mit 110 tkm.

    Nicht mal Bremsen waren bis dahin fällig.

    Top Fahrzeug.

    So wie der neue auch, 250er. Kann nicht klagen.

  • 2,8jtd 230er aus 2001, gekauft 2014

    Erworben mit 189000km, aktuell ca. 270000km

    Wagenheberaufnahme erst rechts, dann links

    Rahmen Durchrostungen geschweißt (Batterie Säure Opfer)

    Entgasung angebaut!

    Abgasanlage ersetzt

    Vorhandener hjs den flansch erneuert

    Schweller läuft langsam rundum

    Tank ausgetauscht wegen schlechtem Zustand gegen 135l Tank

    Ölwannendichtung

    Zahnriemen das 2te mal, da mit wapu

    Klimakompressor neu, Klimaleitungen repariert, Klima Riemen

    Luftfederung erneuert

    Starterbatterie erneuert

    Federbeine komplett

    Achsschenkel helicoil eingesetzt

    Bremsattel und Scheiben und Beläge vorne komplett

    Bremsbeläge hinten neu bds

    Radlager hinten rechts erneuert

    Mike Sanders konserviert

    Ölwechsel alle 2 Jahre

    Elektrik Fehler gesucht und irgendwann gefunden

    Massepunkte überarbeitet und Massekabel zusätzlich verlegt

    Sitze gegen 244er getauscht

    Einstiegstufen Risse repariert

    Servoleitungen ersetzt

    Ventildeckel Dichtung erneuert

    Neue Kühlertraverse

    Neuer Kühler

    Neuer Klimakühler

    Neuer Pilzlüfter

    Neues Dachfenster

    Innenraum Lüfter wieder instand gesetzt

    Koppelstangen neu

    Stabi vorne und hinten instand gesetzt

    Diverse Blech arbeiten

    Immer wieder Lack ausbessern

    WC Klappe ausgebaut wegen karosserie Durchrostung am Ausschnitt

    Ladedruck Schläuche ersetzt

    Ladedruck Anzeige verbaut

    Turbolader getauscht

    Wassereinbruche im Motorraum beseitigt

    Waeco ms 50 repariert

    Elektrische Außenspiegel nachgerüstet

    Türen knacken beseitigt

    Rückfahrt Kamera in Radio eingebaut

    Reifen sind jetzt fällig

    Sitzgruppe schaumstoff erneuert

    Tankgasflasche mit fester Ausenbefüllung eingebaut

    Railsensor gegen 2,3er getauscht

    Luftfilter gegen k&n getauscht

    Öl und Dieselfilter diverse

    Wassersensor Diesel erneuert

    Wasserstandanzeige für Kühlmittel nachgerüstet

    Truma c 3402 durchsaniert unter anderem war der Edelstahl Kessel durch kalkfras gelocht, hab ich zum Beispiel hartgelötet

    Solaranlage verbaut

    Lifepo nachgerüstet

    Armaturen Beleuchtung diverse

    Simmering Kurbelwelle erneuert

    Einmal liegengeblieben in Frankreich mit adac rucktransport, da war der Ot geber defekt

    Schiebetür schloß erneuert und verbessert

    Schiebetür eingestellt, Anschläge erneuert

    Schiebetür Laufvorrichtung instand gesetzt

    Feststeller schiebetür instand gesetzt

    Zentralverriegelung aus der schiebetür entfernt

    Heck Tür schloss instand gesetzt

    Diverse Bremsleitungen ersetzt(nur 2,5m fehlen noch)

    Mal so auf die Schnelle, was mir spontan eingefallen ist

    Gruß Sven

  • sven

    oh Mann...

    was ich am "Aufbau" gemacht habe, hab ich net reingeschrieben.

    - Das mir der Schiebetür und dem Instandsetzen der Laufschienen würde mich allerdings interessieren, aber ich denke entweder PN oder anderer Thread.

    - Und die C 3402 schmeisse ich jetzt raus!

    P.S.

    • Der Tüv wollte dieses Jaht, also bei 210 TKM doch vorn neue Bremsen sehen. und
    • der Lüftermotor innen ist auch neu

    Gruss Rainer

  • Biete mich als Müllhalde für die 3402 an 😃

  • 2,8HDi Citroen Jumper 230L aus 2002.

    2018 gekauft mit 199000 km auf der Uhr, jetzt 220000 (glaub ich).

    - Fahrtenschreiber rausgeschmissen (Fahrzeug war offensichtlich in Vermietung)

    - Zahnriemen incl Wasserpumpe.

    - Drehkonsole für den Beifahrersitz nachgerüstet.

    - Armaturenbrettbablage mit Doppeldin-Radio

    - heftigen Wasserschaden Badezimmer und Dinette beseitigt.

    - Fensterscheibe Schiebetür ausgetauscht wegen Rissen in der Scheibe

    - Diverse Schweissarbeiten Schweller, Wagenheberaufnahme

    - Anhängerkupplung angebaut

    - Radlager vorne beidseitig

    - Koppelstangen beidseitig

    - Bremsbeläge mit Scheibe (auch beidseitig)

    - Zentrales EBL komplett umgebaut mit 12V Versorgung Kühlschrank auch ohne Motor

    - neues Ladegerät von Victron

    - Bremse hinten beidseitig Scheiben und Beläge.

    - Handbremse hinten neue Trommelbremsbeläge und Bremszug rechts wieder eingehangen - daher schlechte Handbremsleistung

    - 2 Rückfahrkameras , 1 am Nummernschild und 1 von oben Richtung Hängerkupplung

    - 5ter Gang repariert - gängiges Duc-Problem

    - immer wieder Lack ausbessern wegen Decklackabplatzungen - auch bekanntes Duc-Problem

    in Planung:

    - Immer wieder Markise... aber dann die Frage: brauchst Du das wirklich ?

    - Umbau auf LiPo - aber erst wenn die AGM's die Grätsche machen

    - automatische Sat-Antenne, bis jetzt noch das olle Dreibein vom Berger mit 60er Schüssel

    - Komplettrevision Unterboden werde ich aber machen lassen, die Sauerei ;)

    Oh Mann, wenn ich die Liste so sehe auch ne ganze Menge - aber das meiste hab ich selbst gemacht... sonst wäre das Sch...Teuer.

    Grüße

    Uli

    Der Regen von heute ist der Whisky von morgen

  • Meinen 230er, 115 PS, Bj. 1998 habe ich 2019 von einem guten Freund gekauft.

    Er kann nicht mehr fahren und das Wohnmobil stand mehrere Jahre

    in der Garage. Ein bis zwei mal im Jahr wurde aus der Garage goholt

    wegen Service, TÜV und eine kurze Reise. Deswegen hate er nur ca.

    64000 KM auf dem Tacho.

    64225 neuen TÜV ohne Problem

    64330 neue Reifen

    --------- Zahn und alle Riemen erneuert

    --------- Getriebeöl eneuert

    --------- Bremsflüssigkeit erneuert

    64670 Motoröl und Filter erneuert

    --------- Motor-Luftfilter erneuert

    --------- Batterie LiFePo4 150 Ah eingebaut

    --------- Solarladeregler Votronic MPPT 350 installiert

    --------- Ladebooster Votronic VCC 121230 installiert

    --------- Alle Lampen auf LED umgestellt

    --------- Sicherungs Verteiler

    --------- Sicherungshalter >30 A

    --------- und sonstiges Elektromaterial

    --------- Bis hier stand der Wohnwagen wegen Corona in der Garage.

    65260 Luftbalgen von Goldschmitt eingeabaut

    65400 Kompressorkühlschrank 130L von Kissmann eingebaut

    --------- Einhebelmischer Comet Roma im Bar erneuert

    66700 Klimaanlageschlauch repariert und Kühlmittel aufgefüllt

    66810 Schonbezüge erneuert

    68892 Motoröl und Filter erneuert

    --------- Solarmodule 2xMSP90 und 2xMSP50 zu den vorhandenen 4x50Watt

    --------- Solarladeregler (zeiten s. oben) installiert

    --------- Router Netgear AC797 installiert

    --------- Da stand er wieder in der Garage

    Das Wohnmobil ist so ziemlich "neu" weil so wenig Kilometer auf dem Tacho hat!

    Zur Zeit in Griechenland seit zwei Monaten unterwegs und total zufrieden damit.

    Kein Vergleich mit meinem ersten Ducato 280 mit 75 PS

    Gruß, Georg

  • ..so isses ... ich musste viel machen lassen, das WAR sch..teuer, trotz Beziehungen

    UND

    Markise: da bekam ich schon vor Jahren keine Halter mehr für den KaWa. Hab ne Kederschiene und ein Vordach... fertig.

    Fernsehen: In D haste oft DVB-T2 und im Ausland guck ich nicht (viel). Ausserdem, wenn man unter Bäumen steht, dann lieber das Dreibein und Flexibilität

    ...was ist den LiPo?

    Gruss Rainer

  • hab meinen 2016 mit 155 000km als Baustellenauto von einer Zimmerei übernommen.

    seitdem:

    Wagenheberaufnahmen rechts/links

    Quertraverse

    Rahmendurchrostungen beitseitig

    Bremsleitungen

    Domlager

    Zahnriemen

    und die üblichen Verschleissteile.

    aber sonst ein kostengünstiges und zuverlässiges Fahrzeug.

  • Moin

    @Lotte

    was hats du denn da

    Schiebetür schloß erneuert und verbessert

    Schiebetür eingestellt, Anschläge erneuert

    Schiebetür Laufvorrichtung instand gesetzt

    Feststeller schiebetür instand gesetzt

    alles gemacht? Sind die teile von AA? Und.. welche Laufschiene? die unten oder die hinten?

    Gruss Rainer

  • Das schloß aus dem Zubehör lässt sich nur schlecht schließen, da hab ich den einen Bolzen dicker gemacht.

    Die Laufvorrichtung, also die Einheit der Rollen mit den Schienen habe ich entkrustet und geölt.

    Die Anschläge vorne, also die zapfen Taschen, wo die Kegel einlaufen habe ich ersetzt und dann vernünftig eingestellt. Ebenso den Eintauchwinkel der Tür.

    Die fangvorrichtung vom 230er ist ja komplett anders als die vom 244er, die habe ich auseinander genommen und restauriert..

  • Hallo zusammen,

    etwas verspätet, wir haben unseren 230er noch nicht allzu lange.

    Gekauft und schon mal losgelegt, sowas wie eine technische Generalüberholung, steht aber noch einiges aus, im Juni haben wir jetzt TÜV Termin, da könnte noch was kommen?

    Hoffe nicht, aber mal schauen... :/

    Zahnriemen

    Bremsattel und Scheiben und Beläge vorne komplett

    Bremsbeläge hinten neu

    Radlager vorne rechts

    Ölwechsel

    Bremsflüssigkeit, jetzt statt dunkelschwarz wieder goldgelb

    Innenraum neu "instand" gesetzt, alles neu bezogen

    Sitzgruppe teils Schaumstoff erneuert

    Türen knacken beseitigt, einfach ölen

    neue Reifen
    Luftfilter getauscht

    Öl- und Dieselfilter

    Innenreinigung komplett machen lassen


    Was noch kommen soll:

    bessere Außenspiegel mit toter Winkel

    Rückfahrkamera einbauen

    Armaturen Beleuchtung

    LED im Innenraum

    LED für Außenbeleuchtung

    Drehzalmesserumbau

    Zentralverriegelung soll rein

    Plus noch ca. 40 verschiedene Vorhaben, mit unterschiedlicher Priorität, von "Muss sein" bis "wäre nett" zu "großes vielleicht"!

    Mein großes Problem ist Zeit, Machbarkeit, Geld und vor allem jeder Besuch hier im Forum, ständig neue Ideen/Tips/Sachen die ich auch gerne umgesetzt hätte. :D

    Und wegfahren will ich ja auch noch, wir sind begeisterte Tänzer, Bergwanderer und Meerliebhaber, das meiste lässt sich prima mit dem Camper kombinieren. :klatsch

    Bis dann Gerry 8)

  • Hallo Gerry,

    wen Zeit ,Machbarkeit und vor allem Geld ein Problem darstellt, hättest Du Dir nicht ein 25 jähriges Fahrzeug kaufen dürfen. :saint:;) Diese Womos können nur mit den genannten Attributen am leben gehalten werden.
    Aber wenn Du alles abgearbeitet hast und der TÜV seinen Segen gegeben hat, kannst Du es umsomehr genießen.

    Gruß Bernd

  • Hallo Gerry,

    wen Zeit ,Machbarkeit und vor allem Geld ein Problem darstellt, hättest Du Dir nicht ein 25 jähriges Fahrzeug kaufen dürfen. :saint:;) Diese Womos können nur mit den genannten Attributen am leben gehalten werden.
    Aber wenn Du alles abgearbeitet hast und der TÜV seinen Segen gegeben hat, kannst Du es umsomehr genießen.

    Gruß Bernd

    Servus Bernd,

    stimmt, gebe ich dir natürlich Recht, ich habe schon letztes Jahr viel mehr Zeit, Machbarkeit (mit viel Hilfe) und vor allem Geld investiert als eh schon geplant. :saint:

    Aber, es hat auch viel Spaß gemacht, meine Frau hat ungeahnte Talente hervorgebracht und a bisserl unterwegs waren wir ja auch.

    Nachdem heuer der TÜV ansteht, aktuell sollte alles funktionieren und passen, und wir zudem viele Ausflüge geplant haben wird der Spaß umso größer werden.

    Und was ich noch alles an selbstgestellten "Aufgaben" habe, muss ja nicht alles gleich sein. Hauptsache einsatzfähig, TÜV genehm und alles was wir brauchen funktioniert einwandfrei.

    Wird schon werden, auch wenn unser Auto schon 25 Jahre alt, wir haben noch ne Menge Zeit damit, sofern nichts ungeplantes dazwischen kommt, sowas wie wir bekommen irgendwann keinen Diesel mehr, oder so... =O

    Bis dann Gerry 8)

  • auch wenn unser Auto schon 25 Jahre alt, wir haben noch ne Menge Zeit damit, sofern nichts ungeplantes dazwischen kommt, sowas wie wir bekommen irgendwann keinen Diesel mehr, oder so...

    ... so verhält sich die Sache auch etwa bei uns!

    Haben auch einen idTD Bj. 98, gekauft 2015 mit 79.500 km und zur Zeit ca. 160.000 km auf dem Tacho

    Gemacht wurde in den vergangenen Jahren folgendes:

    beide Federbeine inklus. Domlager,

    beide Bremsscheiben inklus. Beläge,

    Radlager vorn links,

    beide Radlager hinten,

    beide Stoßdämper hinten,

    Quertraverse,

    Zahnriemen plus Wapu,

    Wasserkühler,

    Batterie,

    Getriebe 5. Gang (danach noch 2x auf Garantie repariert!)

    beide Koppelstangen,

    Dieselheizung Planar 2D-12 (Truma C3402 ausgebaut wegen zusätzlichem Stauraum)

    Solarpanel 10A,

    Rückfahrkamera,

    letztes Jahr Innen- und Außenschweller und div. Schweißarbeiten am Rahmen einschließlich Hohlraumversiegelung bei Tuncer in Rendsburg (saubere Arbeit-sehr empfehlenbswert!)

    hinzu kommen noch 2 Satz Ganzjahresreifen wobei der letzte Satz erst im letzten Sommer montiert wurde.

    Bin bis auf die Rostanfälligkeit mit dem Fahrzeug sehr zufrieden, ist sparsam und sehr zuverlässig - Schlüssel umdrehen - ist sofort da, bei jedem Wetter!

    Gruß

    Heinz

  • Thema Rostanfälligkeit muss ich sagen, kommt immer drauf an wie er im Vorleben behandelt wurde. Meiner Bj.97 ist echt noch gut in Schuss. Schweller zwar nicht rostfrei aber mit Behandlung noch länger nutzbar.

    War selbst überrascht für nen Fiat.