Hallo, ich bitte um Hilfe zu meinem Problemfall, ich bin selbst eine Kfz Werkstatt und weiß Aktuell nicht mehr weiter
nach 5000€ Teilen und X Stunden.
Anbei eine kleine Historie:
Fiat Ducato 2.3 2018er 30tkm Kipper
Reparaturhistorie
Fahrzeug wurde aus Versehen mit Diesel getankt, welcher minimal mit Felgenreiniger vermischt war.
Fahrzeug ging nach 1-2km aus
Dieselfilter erneuert ohne großen Erfolg
-Raildrucksensor ersetzt
-Mengenregelventil ersetzt
-4x Injektoren und HD Pumpe inkl Mengenregler zu AED Bosch Service eingeschickt Ergebnis: HD Pumpe OK, 4x Injektoren Rücklauf zu groß, müssen erneuert werden.
-Tank ausbauen, reinigen trocknen und wieder verbauen, natürlich alle Leitungen spülen, Reinigen und wieder montieren mit neuem Dieselfilter
-4x Injektoren bei Platzer Wimmer bestellt und Verbaut – Fahrzeug startet zeigt 2000Bar Raildruck geht wieder aus.
-2x andere Raildrucksensoren probiert von Bosch (über WM bestellt) – Keine Besserung
-originalen Mengenregler wieder verbaut – keine Besserung
-Hella Gutmann Reparaturhotline anrufen – Profi tendiert auf HD Pumpe
-Hochdruckpumpe erneuern inkl Mengenregler (war neu dabei) – Keine Besserung, Fahrzeug zeigt beim Starten 2000bar, geht in Notabschaltung, geht sofort aus, außer man gibt gleich Vollgas, dann kann man ihn am Leben halten (Druck im Rail sinkt mit der Drehzahl dann ab auf etwa 1000Bar)
-Zahnriemen wurde auch erneuert und etliche Male auf Steuerzeiten geprüft mit Absteckwerkzeug – Alles Ok
-Raildrucksensor von einem genau Baugleichen 18er Ducato vom Fuhrpark ausbauen und bei diesem einbauen- Keine Änderung mit original Raildrucksensor !
-Schaltplan vom Gutmann angefordert, Kabel von Raildrucksensor und Mengenventil zum Steuergerät auf Widerstand prüfen, alle Kabel haben durchgang.
-Am Raildrucksensor liegt 1x Masse 1x 5 V spannung und 1x Signalleitung an. Signalleitung bei Motorlauf 2000u/min ca 3,5V, bei Volllast 1,5V (genau anders herum müsste es sein, im Stand soll er laut Gutmann 1,5V liefern, was in etwa den 400-800bar Raildruck entsprechen soll)
Austauschteile bis jetzt:
5x Dieselfilter
3x Raildrucksensoren probiert auch Originale
3x Mengenregelventil
1x Hochdruckpumpe neu (Bosch)
4x Injektoren Neu original Fiat AT Teile
1x Zahnriemensatz
X Arbeitsstunden, Spülungen des Kraftstoffsystem etc, Keine späne etc im Tank etc Sichtbar
Gruß Michael Stetter