Verzweiflung 18er Fiat Ducato 2.3 131PS RAILDRUCK zu Hoch// Alles NEU

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo, ich bitte um Hilfe zu meinem Problemfall, ich bin selbst eine Kfz Werkstatt und weiß Aktuell nicht mehr weiter

    nach 5000€ Teilen und X Stunden.

    Anbei eine kleine Historie:

    Fiat Ducato 2.3 2018er 30tkm Kipper


    Reparaturhistorie

    Fahrzeug wurde aus Versehen mit Diesel getankt, welcher minimal mit Felgenreiniger vermischt war.

    Fahrzeug ging nach 1-2km aus

    Dieselfilter erneuert ohne großen Erfolg

    -Raildrucksensor ersetzt

    -Mengenregelventil ersetzt

    -4x Injektoren und HD Pumpe inkl Mengenregler zu AED Bosch Service eingeschickt Ergebnis: HD Pumpe OK, 4x Injektoren Rücklauf zu groß, müssen erneuert werden.

    -Tank ausbauen, reinigen trocknen und wieder verbauen, natürlich alle Leitungen spülen, Reinigen und wieder montieren mit neuem Dieselfilter

    -4x Injektoren bei Platzer Wimmer bestellt und Verbaut – Fahrzeug startet zeigt 2000Bar Raildruck geht wieder aus.

    -2x andere Raildrucksensoren probiert von Bosch (über WM bestellt) – Keine Besserung

    -originalen Mengenregler wieder verbaut – keine Besserung

    -Hella Gutmann Reparaturhotline anrufen – Profi tendiert auf HD Pumpe

    -Hochdruckpumpe erneuern inkl Mengenregler (war neu dabei) – Keine Besserung, Fahrzeug zeigt beim Starten 2000bar, geht in Notabschaltung, geht sofort aus, außer man gibt gleich Vollgas, dann kann man ihn am Leben halten (Druck im Rail sinkt mit der Drehzahl dann ab auf etwa 1000Bar)

    -Zahnriemen wurde auch erneuert und etliche Male auf Steuerzeiten geprüft mit Absteckwerkzeug – Alles Ok

    -Raildrucksensor von einem genau Baugleichen 18er Ducato vom Fuhrpark ausbauen und bei diesem einbauen- Keine Änderung mit original Raildrucksensor !

    -Schaltplan vom Gutmann angefordert, Kabel von Raildrucksensor und Mengenventil zum Steuergerät auf Widerstand prüfen, alle Kabel haben durchgang.

    -Am Raildrucksensor liegt 1x Masse 1x 5 V spannung und 1x Signalleitung an. Signalleitung bei Motorlauf 2000u/min ca 3,5V, bei Volllast 1,5V (genau anders herum müsste es sein, im Stand soll er laut Gutmann 1,5V liefern, was in etwa den 400-800bar Raildruck entsprechen soll)


    Austauschteile bis jetzt:

    5x Dieselfilter

    3x Raildrucksensoren probiert auch Originale

    3x Mengenregelventil

    1x Hochdruckpumpe neu (Bosch)

    4x Injektoren Neu original Fiat AT Teile

    1x Zahnriemensatz

    X Arbeitsstunden, Spülungen des Kraftstoffsystem etc, Keine späne etc im Tank etc Sichtbar

    Gruß Michael Stetter :)

  • Moin,

    Frage, was genau ist bei Dir der Mengenregler? Wenn Raildruckregler, IdR hinten am Rail montiert, wird der ggf nicht korrekt angesteuert?

    Gibt es ggf ein externes Überdruckventil hinter der Hd- Pumpe?

    2t bar sind bei Startdrehzahl definitiv viel zu viel. Benannte 400 bis 800 wären mMn OK :wink

    Gruss Emil

  • Tach,

    zieh doch mal den Raildrucksensor ab und starte dann einmal, der Motor müßte dann im Notlauf laufen.

    Ansonsten den Raildruck mechanisch messen und elektrisch gemessenem Raildruck vergleichen.

    Gutes gelingen

    Gruß

    Konny

    Denkt dran, alles wird gut :wink

  • hallo,

    es gibt auch noch den raildrucküberwachungssensor !!!!!!!!!!!!!

    dann ist noch am ende der rail ein schlüsselkopf zu sehen ( ich glaub 19 ) davor ist ein schlauch

    aufgesteckt.wenn da diesel !!!!! kommt dann diese schraube erneuern. kostet ca 60 euro oder so.

    ich glaube dann läuft er.

    grüsse

    franz

  • Witzig. Diese Aussage habe ich schon mehrmals gelesen.

    Wenn ich den Sensor anziehe, startet mein Motor nicht. 😄

  • Hallo


    ich weiß nicht was du meinst, kann es sein, dass dieses Ventil mit einem Imbus gegenüber dem Raildrucksensors verbaut ist ?

    Einen 19er Schraubenkopf sehe ich am Rail nicht


    ich sehe am Rail


    1xzulauf

    4xinjekoren anschlüsse

    1x raildrucksensor

    1x Imbusschraube gegenüber Raildrucksensor am anderen ende des Rails


    Gruß Michael

    Ich kanns mir ned erklären


    ach und mit mengenventil meine ich das an der HD Pumpen

  • Ich les nur Mengenregelventil (sitzt in der Pumpe) -wie schaut es mit dem Raildruckregelventil aus? (Rücklauf vom Rail zum Tank)

    Das wurd noch kein Einziges mal erwähnt und wäre mein erster Kandidat -denn DAS wird von der DME angesteuert und sorgt für den korrekten Raildruck

    Emil hat das in #2 schon angesprochen

    Viele Grüße

    Oliver

  • Ich les nur Mengenregelventil (sitzt in der Pumpe) -wie schaut es mit dem Raildruckregelventil aus? (Rücklauf vom Rail zum Tank)

    Das wurd noch kein Einziges mal erwähnt und wäre mein erster Kandidat -denn DAS wird von der DME angesteuert und sorgt für den korrekten Raildruck

    Emil hat das in #2 schon angesprochen

    Hallo was ich weiß hat dieser Motor kein Raildruckregelventil ich habe keines gesehen.


    der verfügt anscheinend nur über das Mengenventil und den Raildrucksensor


    siehe Schaltplan Da gibts kein Regelventil


    Gruß Michael

  • hallo,

    es ist immer am ende der rail. vielleicht hat es bei dir einen inbus. und da geht noch ein kleiner schlauch ab ähnlich wie bei

    den überlaufleitungen der injektoren.

    ich mach mal später ein foto von meinen dann siehst du es besser.

    grüsse

    franz

  • Moin,

    so kenne ich das auch, zB MB CDI, Raildrucksensor vorn, - Regler hinten am Rail, mit Leitung in den Rücklauf. :wink

    Gruss Emil

  • Auf dem zweiten Bild sieht man doch das Gewinde vom Rücklauf -da, evtl etwas entfernt, müsste das Ventil liegen. Schließlich brauchst für die Funktion einen Druckregler - von der DME gesteuert. Das Ventil in der Pumpe macht das nicht.

    https://www.kfztech.de/kfztechnik/mot…/commonrail.htm

    Bei Fiat wird das kaum anders funktionieren, als bei allen Anderen -hier gibt es an der ume das Mengenventil und am Rail das Druckregelventil . Menge und Druck sind zweierlei.....

    Viele Grüße

    Oliver

  • Grad das Viedo gefunden- ca bei min 16.20 sieht man die Geschichte. Das Rail hat scheinbar wirklich nur die Zuleitung von der Pumpe und den Drucksensor.

    Da sind die Iveco Leut wohl nen anderen, unüblichen Weg gegangen.

    Das Bild oben passt nicht zu dem Rail

    Viele Grüße

    Oliver

  • Das ist doch aber auch nicht der Ducato 2,3 130 MJ.

    Der 2,3 Motor hat keinen Rücklauf am Railrohr. Das läuft alles nur über die Injektoren.

    Es gibt einen Eingang, den Sensor und vier Ausgänge zu den Injektoren.

    Screenshot aus Werkstatthandbuch zum Ausbau des Einteiligen Kraftstoffverteilerrohrs.

  • Da Du ja bereits schon alles getauscht hast.
    Hast Du die Motorelektronik M010 schon mal überprüfen lassen?

    Wenn ich mir die Vorgehensweise beim "Kraftstoffdruck prüfen" anschauen, läuft das immer wieder auf "Motorelektronik austauschen" hinaus. ?(