Verzweiflung 18er Fiat Ducato 2.3 131PS RAILDRUCK zu Hoch// Alles NEU

  • Ne ganz blöde Idee -ich hab viel mit Benzin DIs zu tun, im Prinzip ja das selbe.

    Besteht die Möglichkeit, das der Sensor falsch ist? Ich hab öfter den Fall, das bei einem Motortyp manchmal ein analoger, manchmal ein digitaler Sensor verbaut wurde -oft, nicht imer mit anderen Steckern.

    Schaut ja irgendwie so aus, als ob das Drucksignal- nach dem sich de DME richten muss - irgendwie nicht stimmt. Warum sollte sie sonst über das Mengeregelventil den Druck so anheben?

    Viele Grüße

    Oliver

  • Hallo


    Genau das Teile habe ich schon das dritte drinnen vom Originalen bis zum Bosch Ersatzteil alles versucht keine Besserung


    und ich habe die Spannung am Raildrucksensor bereits gemessen


    1x 5v

    1x masse

    1x ca 4v im stand ( was den 2000bar entspricht)


    evtl ist es das Motorsteuergerät


    raildrucksensor und Mengenventil wie gesagt kann ich ausschließen ( habe 1zu1 den gleichen Ducato nochmal hier stehen, da haben wir schon alles quer getauscht)


    Gruß Michael


    ich denke es muss am Steuergerät liegen ( die Imbusschraube am Rail schraube ich auch mal raus )

  • Ich finde die Idee gut, ein „analoges Messgerät“ anzuschließen.
    Danach weißt Du dann sicher, ob die Werte auch stimmen.


    Wenn danach klar ist, dass der Druck wirklich zu hoch ist:

    Der Druck kommt ja von der Pumpe. Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es keinen Bypass oder Druckregelventil im Common Rail Trakt.
    Also muss der Druck ja von der Pumpe kommen. Was macht denn die Pumpe für einen Druck, wenn man die elektronische Regelung vom Steuergerät abzieht? Nichts oder minimalen Druck?

    Eventuell mal am Vergleichsfahrzeug ausprobieren.

    Wenn kein Druck (was ich vermuten würde), dann am defekten Fahrzeug auch messen.

    Und dann gibt es doch zwei Möglichkeiten:


    Entweder immer noch hoher Druck, dann klemmt was bei der Druckverstellung der Pumpe.

    Oder aber der Druck ist zu weg.

    Dann liegt es doch wohl am Steuergerät.


    So als Idee.


    Gruß Rüdiger

  • Was bedeutet in diesen Zusammenhang "im Stand"? Wenn der Motor seit Minuten nicht mehr läuft, sollte der Druck in der Rail doch einen sehr niedrigen Wert haben.

    Oder meinst du damit die Leerlaufdrehzahl?

    Gruß

    klacks

    _____________________________

    Ducato 250 2,3L F1A 120 PS Euro4, Maxi

  • Klingel mal die Leitung vom MSG zum Druckregler durch. Bei Unterbrechung geht der Druckregler meines Wissens ganz auf. Es müsste in MulitiECUScan auch eine Testmöglichkeit für den Druckregler geben. Man hört dann die Stellgeräusche.


    viel Erfolg weiterhin!!

  • Was bedeutet in diesen Zusammenhang "im Stand"? Wenn der Motor seit Minuten nicht mehr läuft, sollte der Druck in der Rail doch einen sehr niedrigen Wert haben.

    Oder meinst du damit die Leerlaufdrehzahl?

    ja in etwa leerlaufdrehzahl ganz runter kann ich nicht weil er im standgas gleich ausgeht.

    Leitungen vom Mengenregler zum Stgr Pin sind durchgeohmt und ok


    es kann nicht an der Pumpe liegen weil ich bereits die zweite Neue von Bosch verbaut habe ! Und die erste war laut Bosch Prüflauf auch ok, hab sie aber trotzdem erneuert ohne Besserung


    Gruß Michael

  • ja in etwa leerlaufdrehzahl ganz runter kann ich nicht weil er im standgas gleich ausgeht.

    Leitungen vom Mengenregler zum Stgr Pin sind durchgeohmt und ok


    es kann nicht an der Pumpe liegen weil ich bereits die zweite Neue von Bosch verbaut habe ! Und die erste war laut Bosch Prüflauf auch ok, hab sie aber trotzdem erneuert ohne Besserung


    Gruß Michael

    Mal ne verrückte Idee:

    Gaspedalpotentiometer schon mal gecheckt?

    Wenn der Raildruck bei allem außer Leerlauf korrekt ist; evtl bringen die letzten Millimeter beim Gaspedal ein falsches Signal ins MSG und somit wirre Raildruckvorgaben?

  • Ok, wenn die Leitung vom Steuergerät zum Druckregler in Ordnung ist, kann es eigentlich m.E. nur am Steuergerät liegen.
    Dass der Druck ohne Ansteuerung auf maximal geht bin ich ziemlich sicher.
    Hohlschrauben und O-Ringe, Dichtringe… alle in Ordnung, und an der richtigen Stelle montiert?
    Der Druckregler sperrt meines Wissens den Vorlauf der HD-Pumpe ab, so daß diese im reduzierten Modus quasi Vakuum pumpt. Wenn auf irgendeinem anderen Weg Kraftstoff angezogen wird, könnte das den beschriebenen Effekt auch erklären….


    Bin gespannt auf die Lösung!


    VG, und viel Erfolg!!

  • Ok, wenn die Leitung vom Steuergerät zum Druckregler in Ordnung ist, kann es eigentlich m.E. nur am Steuergerät liegen.
    Dass der Druck ohne Ansteuerung auf maximal geht bin ich ziemlich sicher.
    Hohlschrauben und O-Ringe, Dichtringe… alle in Ordnung, und an der richtigen Stelle montiert?
    Der Druckregler sperrt meines Wissens den Vorlauf der HD-Pumpe ab, so daß diese im reduzierten Modus quasi Vakuum pumpt. Wenn auf irgendeinem anderen Weg Kraftstoff angezogen wird, könnte das den beschriebenen Effekt auch erklären….


    Bin gespannt auf die Lösung!


    VG, und viel Erfolg!!

    Ähem sorry,

    die Hd- Pumpe out permanent . Der Raildrucksensor liefert sein Signal an das Pcm, MSG, dieses macht den Railrücklauf auf. Oder auch nicht.

    Die Geschicht Abschaltung Dritter Zylinder, kommt zum Einsatz wenn zB wenig Kraftstoff im Tank vorhanden ist, respektive wenig Kraftstoff Anforderung vorhanden ist, um ggf ineffizienter Kraftstoffanwärmung entgegen zu treten.

    Heisst ggf auch mal 20 Lieter nachfüllen ist empfehlenswert, wenn wenig Kraftstoff im Tank.

    Bin leider weiter gehend nicht mehr up to date,

    aber seit gut Bj 2000 sind PWM-Regelungen angesagter als Spannungsregelung vom Pcm!? :wink

    Gruss Emil

  • Hallo Emil,

    bei Bosch CR erfolgt die Druckregelung wohl durch das Stellen der Menge an der Eingangsseite der HD- Pumpe:


    https://www.freepatentsonline.com/DE102015220762.html


    Der Vorteil dieser Lösung ist der geringere Energieverbrauch, sowie die bessere Regelbarkeit. Z.B. muss der steigende Druck durch den steigenden Volumenstrom mit zunehmender Pumpendrehzahl nicht ausgeregelt werden…


    So ist das auch schon bei meinem 2,3JTD gelöst. Es gibt keinen Railrücklauf zur Druckregelung. Lediglich ein passives Überdruckventil schützt das System in manchen Versionen, ist jedoch nicht immer verbaut.


    Die Abschaltung 3. Zylinder hat mit der Druckregelung nichts zu tun, und dient im Wesentlichen der Energieeffizienz.


    VG, Helge

  • ….was mir eben noch einfällt: Ist der Rücklauf möglicherweise dicht? Dann erzeugt die Tankpumpe einen zu hohen Druck, den der Mengensteller nicht abregeln kann. Versuch mal die Tankpumpe abzuklemmen, ob der Effekt dann weg ist…

  • Alter 2,5 mit HD- Pumpe??

    Wohl eher nicht :(

    Gruss Emil

    Wo steht HD Pumpe?

    Es ging um Dose- die hat die Pumpe beim 2,3 MJ nicht. Die vom 2,5er schon.

    Ebenso wie die DME bei dem Motor hier- wie wir ja mittlerweile wissen, keine Möglichkeit hat den Druck über den Rücklauf zu beinflussen.

    Viele Grüße

    Oliver