Eure Tipps zu praktischen Ersatzteilen auf Langer Reise oder Lager für Fiat 280 2.5D. 1988

  • Moin!

    ich würde mich über Tipps und Erfahrungen von euch in dem Thema von anfälligen/anfälligsten Teilen beim 2.5D Fiat 280 freuen!

    Vielleicht ist es ja auch für den ein oder anderen interessant der vielleicht ein bisschen hin Sicherheit wünscht. Bei mir ist es aktuell wichtig, weil ich ab Januar 1-2 Jahre unterwegs sein werde, teils in Ländern wo die Infrastruktur nicht so gewährleistet ist wie hier...

    Natürlich kann alles kaputt gehen und niemand steckt drin, aber aus Erfahrungen heraus gibt es ja systemrelevante Teile die praktisch wären, wenn man sie mit dabei hätte....

    Also meine aktuelle Liste und Ideen:

    Glühkerzen,

    Vorglührelais ( natürlich im Notfall brückbar),

    Zündschloss,

    Anlasser,

    LIMA,

    Magnetventil Dieselversorgung,

    Schläuche für ggf. Kühlerschlauchrisse, Dieselleitung usw...

    Werkzeuge sind natürlich unabhängig...da habe ich alles dabei.

    Habt ihr noch Ideen oder Anregungen?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Ich würde mehr auf universal Reparatur setzen, für den Ducato bekommt man fast überall auf der Welt Hilfe.

    Denke da so an temperaturbeständiges Klebeband und Jede Menge Schlauchschellen unterschiedlicher Größe um Schläuche provisorisch zu reparieren. Ein bekannter ist mit so einem reparierten Kühlerschlauch vom Trento bis nach Hannover gefahren.

    Aus meiner Off-Road Zeit kenn ich noch die Reparaturpaste für Stahl und Gußeisen. Ist bis 1000°C temperaturbeständig. Damit kann man jeden Riß im Motorblock oder Getriebe instantsetzen. Hieß glaub ich Kager - Putti.

  • Wenn off-grid, dann auch Keilriemen, Wasserpumpe, Elektrokram wie Nobody schreibt, Pasten, Schmier-/Kühl-/Dichtmittel, Schraubensicherung und natürlich Kabelbinder, Draht und sikaflex (;.

    Fiat Ducato Typ 280 im Hymermobil 534, Baujahr 1986, 2,4D, 53KW, Wohnausstattung Eriba

  • Hallo,

    ich würde Sachen wie Anlasser, Lichtmaschine, Zündschloss usw. nicht mitnehmen. Das sind Teile die eine lange Lebensdauer haben und wenn du sie eh neu kaufst um dabei zu haben würde ich solche Teile vor der längeren Reise einbauen um auf Nummer sicher zu gehen. Spart Gewicht und Platz im Wohnmobil.

    Ich habe immer Ersatzteile dabei die nicht viel wiegen und nicht viel Platz wegnehmen, es aber ärgerlich ist wenn man sie braucht und nicht hat. Dazu gehören bei mir Elektrik Teile wie Kabelschuhe, Kabel, Sicherungen, Glühbirnen, Universal Relais. Oder auch Schläuche für Wasser (Motor und Frisch- Abwasser im Wohnmobil), Schlauchschellen, Kabelbinder, Klebeband usw.

    Aber meistens ist es ja so, dass genau das kaputt geht was man nicht dabei hat. Aber wofür hat man ein Wohnmobil? Man kann es durchaus auch ein paar Tage aushalten wenn man nicht fahren kann.

    Gruß

    Frank

  • meistens ist es ja so, dass genau das kaputt geht was man nicht dabei hat. Aber wofür hat man ein Wohnmobil? Man kann es durchaus auch ein paar Tage aushalten wenn man nicht fahren kann.

    genauso sehe ich das auch

    Wir hatten vor 2 Jahren eine Panne in NL, Wasserpumpe fest. Hat 2 Tage gedauert, wir standen bei der Werkstatt und haben mit dem Fahrrad die Gegend erkundet, in der Zeit, wo das Ersatzteil unterwegs war

  • Hallo. Egal was man dabei hat - es ist sowieso immer das falsche.

    Ich bin mit einem alten Hymer auf 230iger Basis in Australien unterwegs und hab mir auch Gedanken gemacht, was ich an Ersatzteilen mit nehmen sollte.

    Habe dabei : Bremsbeläge vorne, Bremsbacken und Radbremszylinder hinten, Keilriemen, Ölfilter, Luftfiltereinsatz. Und natürlich viele Kleinteile ,Schrauben, Kabelschuhe, Kabel usw.

    Was ich davon in den jetzt 10000KM gebraucht habe - Öl- und Luftfilter - und die habe ich auch hier bekommen.

    Was ich bis jetzt gebraucht hätte : hinteres Radlager und Radnabe und ein Auspuffverbindungsstück.

    Man hat eben immer das Falsche dabei.

    Robert

  • Super, vielen Dank Leute! Da kamen noch einige nützliche Sachen für mich bei raus.

    Für alle die es noch intressieren sollte meine aktualisierte Liste:

    Glühvorichtung, Glühkerzen, Zündschloss + natürlich die Servicegeschichten mache ich noch neu. Ebenso werde ich alle Leitungen neu verbinden und vernünftig verschrumpfen.

    zum mitnehmen:

    Wasserpumpe,

    Keilriemen,

    ggf. Dieselpumpe,

    ein paar Schläuche die ich zur Not aufschneiden kann und um geplatze Kühlschläuche ect. legen könnte.

    Magnetventil Dieselpumpe (gingen schon öfter mal bei den Landmaschienen eines Kumpels kaputt...dann geht gar nix mehr :O,

    Sikaflex,

    der geilste Kleber für alles HP PowerGlue für alle Klebeanwendungen zum modelieren mit dem Pulver---> denke auch für prov. Bremsschlauchprobleme/risse,

    die Reperaturpaste für Motorblöcke werde ich mich nocheinmal anschauen von Fi30,

    Auspuffband,

    Panzertape,

    WD40,

    Bremsenreiniger,

    Sicherungen.


    Zu den Ländern bezüglich Ersatzteile gibt es überall. Ich kann leider noch nix dazu sagen weil ich nicht dort war, aber aus Gesprächen heraus soll es in Bosnien, Albanien, Kosovo, Serbien ect. vorallem in den letzten Ecken wo ich mich als Freicamper aufhalten werde, teils keine guten Versorgungen geben.....

    Werkzeug habe ich eh alles als Elektromeister dabei :P Das ist eh das gute an der Kiste das man so ziemlich jeden Motor,- oder Steuerungsfehler simulieren kann, weil alles nur aus Relais besteht :D Die Pläne des Reperaturbuches geben ja auch alle Schaltpläne her...


    ps. Robert uii Australien, ganz schlechte Erinnerungen :D Habe auf Frazer Island eine Toyota Geländewagen kaputt gefahren (Motortot Überhitzung ) und bei Melbourne einen Kombi (Steuerelektronik).

  • 2014 in Norditalien bin ich einige Schrottplätze angefahren und habe mich mal umgesehen. Speziell Teile für den 280er.

    Antwort der Betreiber der Schrottplätze war meistens: Die sind doch alle in Afrika, die können dort noch fahren und die kaufen hier alles auf

    Ein Jahr später in Polen fast das gleiche.

    Dort habe ich vor Danzig einen Schaden am Lüfter vor den Kühler gehabt. Kein Ersatzteil da

    Seitdem habe ich die Ventilatoren vom 7er BMW verbaut, die waren vorrätig und ich habe sie direkt vor Ort montiert

  • Bremsleitung/-schläuche /Bördelgerät/Luftbälge


    Gruß Jerome

    Oder gleich einen Anhänger hinten dran hängen wo man einen zweiten Ducato drauf stellt.

    Ein Servicetruck als Begleitfahrzeug wie der Rally Dakar wäre ja auch was.


    Aber andererseits, mit ist es auch schon passiert, dass ich im Urlaub wenn mal Zeit ist immer aufgeschobene Sachen eingebaut oder repariert habe. Hatte einfach zu Hause keine Zeit dazu oder es war schlechtes Wetter oder irgendwas anderes war.

    Gruß

    Frank

    Bremsleitung/-schläuche /Bördelgerät/Luftbälge


    Gruß Jerome

  • Hallo Emil,

    ich habe ein universal Messgerät. Was kann dieses Powerprobe denn, was mir nützlich sein könnte?

    Ansonten kann ich sagen, dass ich schon öfter Schrauben in den Reifen hatte. Da half dann erst einmal der Kompressor, so dass ich fahren konnte und ein Flickset. Das werde ich aber zukänftig nur zum Einsatz bringen, wenn es wirklich keine Werkstatt in der Nähe gibt. Ist schon etwas anstrengend bei den stabilen Reifen.

    Die Wartungsteile nehme ich nicht mehr mit. Bremsbeläge, Ölfilter usw. gibt es mit kurzen Lieferzeiten überall und da ich das vorher geprüft habe, sollte es für die Reise reichen.

    Manche Sachen kann man nicht ahnen. Dieses Jahr sind die Schaniere von der Eisfachklappe kaputt gegangen. Die habe ich dann eim nächsten Campingshop bestellt und drei Tage später abgeholt. Auch ist mir mal ein Plastikteil in der Wasseranlage zerbrochen. Das war unangenehm, da ich mehrere Tage kein Wasser nutzen konnte, seitdem habe ich immer diesen FAKTOR-Indutriekleber dabei, damit kann man das kleben. Der hat mir schon oft geholfen. Kostet zwar 20€ aber ist oft im Einsatz.

  • Dieselfilter mitnehmen, vielleicht gleich zwei. Und dafür eventuell nen Bandschlüssel, auch gut für den Ölfilter. Vereinfacht das alles.

    Wapu kannst daheim lassen, die kannst eh nicht am Straßenrand wechseln und auch in diesen Ländern können/müssen Werkstätten Teile bestellen. Gilt auch für Manschetten usw..

    Bremsleitungen und Schläuche brauchst auch nicht, die gibts überall wo Autos fahren, zur Not auch beim Landmaschinenmechaniker oder Hydraulik-Mann.

    Dieselpumpe und Magnetventil sind gängig und auch oft in Traktoren drin, nimmt aber ja keinen Platz weg.

    Auspuffband...na ja...lieber Bierdosen im Kühlschrank haben und n Stück Draht beim Werkzeug.

    Dirko HT hilft bei Notfällen, genauso wie selbstverschweißendes Isoband („Vulkanisierband“) und „Knetmetall“ (Epoxidharz mit Metallanteil).

    Hast 14“ Bereifung? Dann lieber nen zweiten Ersatzreifen mitnehmen, da gibts eh nicht so die Auswahl und oft sind das in der Größe dann so Anhängerreifen fraglicher Herkunft. Ein paar Ventileinsätze mit Schlüssel sind auch gut, seit ich überall Metallventile überall drin habe sind wenn dann nur die kaputt gegangen.

    Ich würde auch Dieseladditiv wie Desolite DW oder sowas mitnehmen, hab auch schon mal schlechten Diesel erwischt und das hilft.

    Bist Abseits unterwegs? Dann lange Bergegurte und nen kleinen Kettenzug o.ä. und große Heringe, die Ducatos bleiben schon mal auf geraden Wiesen stehen. Schneeketten können auch helfen.

    Anstatt WD40 was Gutes einpacken, das taugt nur zum Saubermachen und dafür hast ja Bremsenreiniger.

    Eine Armaturenzange ist ganz gut dabei zu haben, damit bekommt man auch Gas- und Bremsleitungen geschraubt ohne die Sechskant kaputt zu machen.

    Ein paar Kupfer- und O-Ringe nehmen auch keinen Platz weg.

    Kupplungszug ist auch so ein Ding was man entweder vorher tauscht oder mitnimmt. Nen Meter Drahtseil wie Fahrradzug o.ä. kann man auch mitnehmen.
    Vor Abfahrt würde ich mal die ganzen KW-Stutzen und Leitungen am Motor anschauen, die sind eigentlich alle verrottet. Ein Meter Schlauch di 16 und Verbinder kann man einpacken, wenn sicher sein willst noch ne Schlauchtülle (-n) M16x1,25 auf 16mm.

    Ein paar Holzbretter zum Unterbauen des Wagenhebers sollten eh immer dabei sein.

    Lima-Regler vielleicht noch.

    Standardwerkzeug und der typische Kleinkram wie Schlauchschellen usw. sollte reichen.

    ...


    So mal meine Überlegungen auf die Schnelle. Teile mitzunehmen zu deren Wechsel eh ne Werkstatt brauchst macht m.E. hier selten Sinn.

  • Sorry da muss ich widersprechen. Habe das bisher jedes Jahr gehabt. Wenn ich das Teil habe, dann finde ich schnell jemanden, der mir hilft. Wenn aber das Teil bestellt werden muss und kein Standard ist, dann kann das ein paar Tage dauern gerade auch im Ausland. Bei mir sind es Achsmanschetten, die ich nur bei Axel-Augustin bekomme. Wenn ich wo anders die Dinger bestelle, kriege ich regelmäßig etwas falsches geliefert. Im Urlaub hat man ja wenig Zeit und noch weniger Lust lange zu warten.